Werbung

Nachricht vom 03.11.2019    

Viel Interesse beim Obstbaumschnittkurs in Großmaischeid

Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen kamen rund 15 interessierte Naturfreunde zu dem vom "Arbeitskreis Ortsbild/Ortsstruktur" angebotenen Obstbaumschnittkurs im Industriegebiet Großmaischeid. Geleitet wurde der Kurs von Thomas Härtel aus Brückrachdorf.

Mit einem kleinen Imbiss und vielen interessante Gesprächen ging ein lehrreicher Vormittag mit guter Laune und motivierten Teilnehmern zu Ende. Foto: Arbeitskreis „Ortsbild/Ortsstruktur“ Großmaischeid

Großmaischeid. Thomas Härtel erklärte zunächst die Grundlagen eines fachgerechten Schnitts von Streuobstwiesenbäumen und zeigte diverse Werkzeuge. Das Gelernte konnte von den Teilnehmern sofort in die Tat umgesetzt werden. So wurden rund 22 Bäume unter dem fachmännischen Auge von Thomas Härtel in Form geschnitten.

Die abgeschnittenen Äste und Zweige fanden auch noch eine sinnvolle Verwendung. Sie wurden nach getaner Arbeit zu einer Totholzhecke aufgeschichtet und bieten so manchem Tier Unterkunft und Schutz. So finden zum Beispiel Kleinvögel Deckung oder einen Brutplatz und Igel überwintern gerne unter der schützenden Holzschicht.


Lokales: Dierdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


Neuwieder Wassersportverein startet in die Paddelsaison

Mit dem Anpaddeln auf dem Rhein haben die Kanuten des Neuwieder Wassersportvereins (NWV) ihre Saison ...

Renovierung des Grillplatzes auf der Wiedinsel in Niederbieber: Helfer gesucht

Die Inselgemeinschaft Wiedinsel e.V. plant eine umfangreiche Renovierungsaktion des Grillplatzes in Niederbieber. ...

Linzer Karnevalsgesellschaft plant Zukunft in Ahrweiler

Die Große Linzer Karnevalsgesellschaft hat sich ein Wochenende lang in Ahrweiler zurückgezogen, um die ...

Überraschungstüten als Belohnung für findige Eiersucher

In Niederbieber wurde auch in diesem Jahr die beliebte Tradition der Holzostereiersuche fortgesetzt. ...

Spannend: Neue Majestäten der St. Hubertus Schützenbruderschaft Steinshardt gekrönt

Im April fand die Jahreshauptversammlung der St. Hubertus Schützenbruderschaft Steinshardt statt. Im ...

Hans Werner Kaiser bleibt Vorsitzender des VdK Bad Hönningen-Rheinbrohl

Der VdK-Ortsverband Bad Hönningen-Rheinbrohl hat bei seinem jüngsten Ortsverbandstag den Vorstand neu ...

Weitere Artikel


Gospel-Gottesdienst in der Marktkirche Neuwied

Zu einem ganz besonderen Gottesdienst kamen am Sonntagmorgen (3. November) die Gläubigen in der Marktkirche ...

Aminikia sorgt mit abgefälscht und abgezogen für Sieg des EHC

Er geht dorthin, wo es weh tut. Ihm selbst, aber noch mehr dem Gegner. Schahab Aminikia hat im Neuwieder ...

SG Ellingen holt nächsten Dreier

Die Ellingerjungs konnten ihre englische Woche mit dem perfekten Ergebnis von neun Punkten aus drei Spielen ...

Verkaufswagen in Neuwied aufgebrochen

Am 2. November in der Zeit zwischen 11 und 11.10 Uhr brachen ein oder mehrere unbekannte Täter einen ...

Eltern fordern Kindersitze und Sicherheitsgurte in Bussen

Auf Einladung des Kreiselternausschusses Neuwied (KEA) fand eine Informationsveranstaltung zum Thema ...

Kultur im Wiedtal: CDU feierte 30 Jahre Mauerfall

Mit einer großen Kulturveranstaltung feierte das Wiedtal den Fall der Berliner Mauer vor 30 Jahren. Mit ...

Werbung