Werbung

Nachricht vom 29.10.2019    

Rinderherde in der Westerwald Bank Dierdorf

Von Helmi Tischler-Venter

Die moderne Bankfiliale der Westerwald Bank in Dierdorf wird derzeit von Kühen und Kälbern bevölkert. Passend zu im Frühjahr vorgestellten Glaswand mit Dierdorfer Motiven, die der Elgerter Maler Uwe Langnickel gestaltete, wurden nun „zum Almabtrieb“ Bilder von Rindern in die Filiale geholt.

Andreas Veith begrüßt die Gäste. Fotos: Wolfgang Tischler

Dierdorf. Bei der Vernissage am Montag, 28. Oktober freute sich Marktbereichsleiter Andreas Veith: „Es langnickelt wieder!“ Veith erläuterte: „Kühe sind Tiere, die ein wenig aus der Wahrnehmung gerutscht sind – außer man lebt wie wir in einer ländlichen Gegend. Ansonsten prangen die Hörnertiere auf Milchpackungen oder müssen auch als Schimpfwort herhalten. Dabei sind Kühe nicht dumm und auch nicht lila.“ Seit alters her wurde die Kuh als Muttergöttin verehrt, denn sie gab den Menschen Nahrung, Kleidung und Gegenstände des täglichen Lebens. Andreas Veith gewährt den Kühen in der Bank Artenschutz. „Sie haben Uwe Langnickel seit seiner Kindheit begleitet und ihn immer wieder inspiriert.“

Der Künstler bestätigte, dass Kühe ihn immer so ein bisschen berührten, wahrscheinlich aufgrund seiner bäuerlichen Prägung von Mutterseite. Auf deren Bauernhof in Schweden, der wie Bullerbü aussah, zeichnete Langnickel als junger Mann die Milchtiere. Er stellt drei Aquarelle von 1965 aus, daneben drei Arbeiten, die später in der Kunstschule entstanden. Seit 1971 lebt der Künstler, der von sich selbst sagt, dass er malerisch zeichne, im Westerwald. Hier gefallen ihm die Wiesen mit Zäunen, verwitterten Pfählen und Kühen. Wenn er mit seinem E-Bike durch die Landschaft radelt, stehen die Rinder Kontakt suchend am Zaun.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Hausmeister/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Leiter/-in Personal (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Sachbearbeiter/in Infrastruktur, Umwelt und Bauen (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Examinierte Pflegefachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Steuerfachangestellte/r (m/w/d)

Ropertz & Gerigk Steuerberater Rechtsanwalt
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Langnickel meinte, die Kuh habe nichts Elegantes wie das Pferd, sie stehe mit schwerem Körper und dünnen Beinen da, aber sie passe als optische Ergänzung gut in die moderne strenge Architektur. Im Übrigen sei er kein „Kuhmaler“ und er habe Frauen noch mehr lieb!

Die Werke von Uwe Langnickel sind bis zum 20. November in der Westerwald Bank ausgestellt und können während den Geschäftszeiten betrachtet werden, zurzeit auch während der Mittagszeit. htv



Lokales: Dierdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Gründungswettbewerb Pioniergeist 2026 sucht kreative Köpfe in Rheinland-Pfalz

Existenzgründer und junge Unternehmen in Rheinland-Pfalz können sich ab sofort um eine bedeutende Auszeichnung ...

VR Bank unterstützt Linzer Klapperlauf seit über 40 Jahren

Der Klapperlauf in Linz am Rhein zählt zu den prägenden Traditionen der Region. Seit Jahrzehnten begleitet ...

Westerwälder Landfrauenmesse 2026: Kreativität und Regionalgenuss im Bürgerhaus Wirges

Am Samstag, 18. April 2026, öffnet die zweite Westerwälder Landfrauenmesse im Bürgerhaus in Wirges ihre ...

Betriebsratswahlen im Kreis: IG BAU ruft zur Mitbestimmung auf

Im Kreis Neuwied, Kreis Altenkirchen und Westerwaldkreis ruft die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt ...

Peter Gilles übernimmt Leitung für Bau und Erhaltung in der Niederlassung West

Peter Gilles hat eine bedeutende Rolle bei der Autobahn GmbH des Bundes übernommen. Seit dem 1. März ...

Neue DHL-Packstation in Rheinbreitbach eröffnet

Seit Anfang April ist die neue DHL-Packstation in Rheinbreitbach an der Hauptstraße 107 in Betrieb. Diese ...

Weitere Artikel


Ausbildung im Ev. Krankenhaus Dierdorf/Selters

Die Wahl des richtigen Berufs ist für viele Schülerinnen und Schüler ein entscheidender Schritt. Damit ...

Direktvermarkter und Hofläden-Betreiber fahren nach Schwäbisch Hall

Im Rahmen des LEADER-Projektes „Regionale Produkte und Direktvermarktung“ hat das LEADER-Team der Kreisverwaltung ...

Herbstfest in der Senioren–Residenz Sankt Antonius

Gut besucht war die historische Kapelle in der Senioren-Residenz Sankt Antonius in Linz/Rhein. Einrichtungsleitung ...

Dozenten der Kreis-Volkshochschule Neuwied geehrt

An der Kreis-Volkshochschule (KVHS) Neuwied lehren über 200 Dozentinnen und Dozenten. Sie sind das Herz ...

Polizei führt Geschwindigkeitskontrollen durch

Die Polizei Rheinland-Pfalz führt in der Zeit vom 28. Oktober bis 10. November an durch Auswertungen ...

Sportstadt Neuwied weiht neuen Kunstrasenplatz ein

Ausschließlich glückliche Minen waren am Sportplatz im der Bimsstraße in Neuwied-Heddesdorf zu sehen, ...

Werbung