Werbung

Nachricht vom 25.10.2019    

St. Martin reitet durch die Kulturstadt Unkel

Martinszüge in Scheuren am 5. November und in Unkel am 6. November. „Der hellije Zinte Määtes, dat wor ene goode Mann”, was im Unkeler Dotzlied erklingt, wird in Kürze augenscheinlich, wenn St. Martin durch die Kulturstadt reitet.

Unkel. Am Dienstag, 5. November ist es unter Federführung des Kindergartens Scheuren ab 18 Uhr in Unkel-Scheuren soweit. Treffpunkt ist der Parkplatz von Scheuren.

Einen Tag später am Mittwoch, 6. November 2019 finden dann die St. Martinszüge in Unkel und Heister statt, In Unkel nimmt der Zug um 17.30 Uhr Aufstellung auf dem Großraumparkplatz, um von dort aus seinen Weg über die Schulstraße, Am Graben, Frankfurter Straße, Kirchstraße, Christinenstift, Lehngasse, Frankfurter Straße, Linzer Straße zurück zum Großraumparkplatz zu nehmen, wo dann das Martinsfeuer abgebrannt wird.

Die Zugaufstellung gestaltet sich wie folgt:
1. Einsatzfahrzeug der Feuerwehr
2. Tambour-Corps Ockenfels
3. Schule 1. Teil
4. St. Martin
5. Schule 2. Teil
6. Wackelzähne
7. Bläsercorps der KG Unkel
8. Bürgermeister und Geistliche
9. Übrige Kinder in Begleitung der Eltern



Der Martinszug löst sich auf dem Großraumparkplatz, nachdem das kleine Feuer abgebrannt worden ist, wieder auf.

In Heister beginnt der Zug um 18:30 Uhr. Vom Bürgerhaus aus geht es über Am Kelter und Sebastianstraße weiter zur Brückenstraße (St. Martinsfeuer) und von dort aus über An der Heisterer Ley und Auf dem Sand zurück zur Sebastianstraße und Am Kelter wieder zum Bürgerhaus, wo sich der Zug auflöst. Im Bürgerhaus Heister wird traditionsgemäß ab 18 Uhr das „Uhles-Essen“ des Bürgervereines Heister durchgeführt.


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Unkel & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Aktualisiert: Gefahrstoffeinsatz am Hochbehälter in Weitefeld - Chlorgas trat aus

In Weitefeld läuft seit dem Mittag (30. Oktober 2026) ein Einsatz zur Eindämmung eines chemischen Zwischenfalls. ...

Biathlon-Schnuppertag für Kinder und Jugendliche in Heimbach-Weis

Der Skiverband Rheinland lädt am 21. November 2026 zu einem Biathlon-Schnuppertag nach Heimbach-Weis ...

Preisverleihung "Vision Wenten 2040+": Windhagen plant die Zukunft

Am 22. Oktober 2026 fand in Windhagen eine bedeutende Veranstaltung zur Gestaltung der Ortsmitte statt. ...

Böllerexplosion in Neuwieder Schule: Mehrere Schüler leicht verletzt

Am Freitagmorgen (30. Oktober 2026) ereignete sich in einer Schule in Neuwied ein Zwischenfall, der für ...

KG Horhausen eröffnet im November die Karnevalssession

Die Karnevalsgesellschaft Horhausen startet am 14. November 2026 im Kaplan-Dasbach-Haus in die neue Session. ...

Tiere im Glück: Der Kalender des Tierschutz Siebengebirge

Der "Tiere-im-Glück"-Kalender des Tierschutz Siebengebirge ist ein Highlight für Tierliebhaber. Mit bezaubernden ...

Weitere Artikel


"Wüscheider in Aktion": Leader-Projekt erfolgreich

Nach längerer Planung, Informationssammlung und Umsetzung zieren nunmehr den alten Dorfwaschplatz in ...

Kirchbauverein sagt Danke fürs Kirchturmdenken

Pro Kirchturm denken: So hat der Kirchbauverein Niederbieber seine Sponsoring-Kampagne überschrieben, ...

Oberbürgermeister Jan Einig empfängt Prinzenpaare

Sie waren noch nicht inthronisiert, als die Prinzenpaare der kommenden Session einer Einladung von Oberbürgermeister ...

Himmlische Hilfe für Grundschulkinder der berüchtigten „Stadt Gottes“

Die Cidade de Deus (portugiesisch für „Stadt Gottes“) ist eine nur wenig himmlische Armensiedlung im ...

Harry Menzenbach feiert seine 1000. Sendung im Offenen Kanal Neuwied

Als im Februar 2008 ein Fernsehmoderator und Produzent im Offenen Kanal Neuwied gesucht wurde, meldete ...

Musik verbindet über alle Grenzen

Vom 5. bis 13. November findet zum dritten Mal auf Burg Namedy in Andernach ein deutsch-russischer Workshop ...

Werbung