Werbung

Nachricht vom 17.10.2019    

DRK baut in Horhausen neue Wohn- und Pflegeeinrichtung

Die Verantwortlichen des DRK-Landesverbandes hatten am Donnerstag, 17. Oktober, zum symbolischen Spatenstich am Bauplatz in Horhausen eingeladen. Entstehen wird hier ein großzügiges Gebäude, das neben 18 Plätzen im Bereich der Tagespflege 22 Wohneinheiten für Seniorinnen und Senioren bieten wird. Das neue Angebot ist eine Außenstelle des Seniorenzentrums Altenkirchen.

Am Donnerstag, 17. Oktober, hatten die Verantwortlichen des DRK Landesverbandes zum symbolischen Spatenstich am Bauplatz in Horhausen eingeladen. (Fotos: kkö)

Horhausen. Zum symbolischen Spatenstich hatten die Verantwortlichen des DRK-Landesverbandes zahlreiche Gäste auf die Baustelle in Horhausen eingeladen. Zu den Gästen, die der Präsident des Landesverbandes begrüßen konnte, gehörten Landrat Peter Enders, Rolf Schmidt-Markoski, Beigeordneter der VG Flammersfeld und Heinz Düber (erster Beigeordneter) als Vertreter der VG Altenkirchen. Ortsbürgermeister Thomas Schmidt und viele Gemeinderatsmitglieder waren ebenfalls zugegen. Auch Alfons Lang, Geschäftsführer des Kreisverbandes sowie der Leiter des DRK Seniorenzentrums Altenkirchen, Andrea Artelt, waren anwesend.

Kaul sagte in seiner Eröffnungsrede, dass der Landesverband ein Volumen von rund vier Millionen Euro investiere, um dieses Projekt zu verwirklichen. „Mit dem Ausbau von Pflegeeinrichtungen und der Bereitstellung von modernen Wohnformen für Seniorinnen und Senioren stellen wir uns als Rotes Kreuz den demografischen Herausforderungen auch in den ländlichen Regionen von Rheinland-Pfalz. Wir haben in der Vergangenheit gute Erfahrungen mit dem Ausbau von sozialen Einrichtungen in der Region gemacht. Konkret bieten wir nach der Fertigstellung des Neubaus den Menschen vor Ort 18 Plätze in der Tagespflege und 22 Wohneinheiten für Seniorinnen und Senioren“, so Kaul weiter. Angesichts der Kosten, so Kaul, sei dies eine große Herausforderung, die der Landesverband aber gerne annehme. Das DRK betreibt in Rheinland-Pfalz 13 Krankenhäuser und 24 Pflegeeinrichtungen. Dazu kommen 24 ambulante Pflegedienste.

Ortsbürgermeister Thomas Schmidt sowie die Mitglieder des Gemeinderates seien erfreut, dass die Standwortwahl auf Horhausen gefallen sei. Dies, so Schmidt weiter, wird die Lebensqualität in Horhausen und der Region noch einmal aufwerten. Besonders das Leben im Alter wird damit, sozusagen vor der Haustür, einfacher, gerade für viele ältere Mitbürger. Ist doch das Verlassen der eigenen vier Wände bereits ein Einschnitt, so kommt nun nicht auch noch ein Umzug in eine andere Gegend dazu. Landrat Enders zeigte in seinem Grußwort auf, das sich die Region, im Gegensatz zum Landestrend, auch bei der jüngeren Generation großer Beliebtheit erfreue. Dies sei sicher auch dem Weitblick derjenigen zu verdanken, die auch gegen Widerstände die großen Gewerbegebiete befürwortet hätten. Gefehlt hat diese Einrichtung, um auch der Generation, die sich für die Region eingesetzt hat, ein selbstbestimmtes Leben mit der notwendigen Unterstützung zu ermöglichen.




Stellenanzeige

img

Fachkraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld


Die Tagespflege ist eine Einrichtung für pflegebedürftige Menschen, die von Angehörigen versorgt und betreut werden. Da es aber immer schwieriger wird, Beruf und Betreuung zu vereinbaren, bietet die Tagespflege von montags bis freitags den Betroffenen Hilfe durch qualifizierte Pflege- und Betreuungskräfte. Dies gilt auch für eine tageweise Betreuung, wenn einmal eine „Auszeit“ der betreuenden Angehörigen gebraucht wird. Der Bereich „Service Wohnen“ bietet den Seniorinnen und Senioren die Möglichkeit, vor Ort selbständig in barrierefreien Mietwohnungen zu leben. Dazu kommen die angebotenen Serviceleistungen, zu denen die Ausstattung jeder Wohnung mit Hausnotruf und die stundenweise Anwesenheit einer Servicekraft gehören. (kkö)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Ein Logenplatz für die Seele: Chantal sucht Herzensmenschen mit Gespür

Nach ihrem Wechsel aus einem befreundeten Tierheim hat Chantal eine feste Routine entwickelt: Sie sucht ...

Start in die Karnevalssession: Engers feiert sein neues Dreigestirn mit großer Proklamation

Mit einem schwungvollen Abend, emotionalen Momenten und närrischer Begeisterung hat Engers am 10. Januar ...

Mit neuem Wissen ins Jahr starten: VHS Neuwied legt motiviertes Semesterprogramm vor

ANZEIGE | Zum Jahresanfang startet die Volkshochschule Neuwied mit einem vielseitigen Angebot an Kursen, ...

AKTUALISIERT | Öffentlichkeitsfahndung: 31-jähriger Maximilian S. wohlbehalten angetroffen

AKTUALISIERT | Die am 13. Januar 2026 durch das Polizeipräsidium Koblenz veröffentlichte Suche nach dem ...

Traditionelle Gardesitzung: In Neuwied waren die Narren los

Am Samstagabend (10. Januar 2026) zelebrierte die Ehrengarde der Stadt Neuwied ihre traditionelle Gardesitzung ...

Abschied mit Herz: Lothar und Ulrike Werner unterstützen "Frauen in Not"

In Neuwied fand ein besonderes Abschieds-Menü statt, das nicht nur kulinarisch begeisterte. Lothar und ...

Weitere Artikel


Erfolgreiche Bendorfer Sportler ausgezeichnet

Sie haben in den letzten beiden Jahren Siege errungen, Bestleistungen aufgestellt und auf regionaler, ...

Heilerfolge bei Hepatitis C

Zum 23. Aids/Hepatitisforum trafen sich über 200 Berater, Behandler, Selbsthilfe und Interessierte im ...

Rotes Kreuz weiht neues Service-Wohnen in Asbach ein

DRK-Präsident Rainer Kaul hat am Freitag, den 18. Oktober, gemeinsam mit Johannes Brings, erster Beigeordneter ...

Mila Röder – Das filmreife Leben der schönen Sängerin

Der Zufall kam bei der Suche in Archiven und Bibliotheken so manches Mal zur Hilfe. Deshalb ist Autorin ...

KG Willroth startet bereits am 2.11. in die fünfte Jahreszeit

Die fünfte Jahreszeit steht in einigen Tagen wieder vor der Tür und die Narren aus Willroth und den umliegenden ...

IHK: Konjunkturelle Abkühlung – Industrieausblick sorgenvoll

Die konjunkturelle Dynamik im IHK-Bezirk Koblenz verliert zum Herbst 2019 spürbar an Schwung – das geht ...

Werbung