Werbung

Nachricht vom 16.10.2019    

Digitalisierung in den Schulen – Sven Lefkowitz zu Gast in Puderbach

Gemeinsam mit Kreisbeigeordneten Michael Mahlert und Verbandsbürgermeister Volker Mendel besuchte Landtagsabgeordneter Sven Lefkowitz die Realschule plus in Puderbach. Dort wurden die Gäste von Schulleiter Ralf Waldgenbach und seiner Stellvertreterin Natanja Neitzert empfangen, die insgesamt mit rund 40 Kolleginnen und Kollegen 340 Schülerinnen und Schüler betreuen.

Gemeinsam besprachen sie die Fragestellungen zur Umsetzung des Digitalpakts: Ralf Waldgenbach, Volker Mendel, Natanja Neitzert, Sven Lefkowitz und Michael Mahlert. Foto: privat

Puderbach. Im Fokus des Gesprächs standen die Herausforderungen für die Schulen bei der Umsetzung des Digitalpakts. So benötigen die Schulen zum Beispiel Unterstützung bei der notwendigen IT-Wartung, der Lizensierung benötigter Software oder dem Umgang mit dem Datenschutz. Mit der Fragestellung der Umsetzung wandte sich Sven Lefkowitz an das zuständige Ministerium, um die Einschätzung von Landesseite zu erfahren.

In der Antwort des Bildungsministeriums ist zu lesen, dass dem Land Rheinland-Pfalz aktuell rund sechs Millionen Euro für die Anwendungsbetreuung zur Verfügung stehen. Sven Lefkowitz erklärt: „Zum laufenden Schuljahr wurde den Schulen erstmals die Möglichkeit gegeben, Koordinatorinnen und Koordinatoren in jeder Schule einzusetzen. Damit wird es zukünftig an jeder Schule eine Lehrkraft geben, die durch die Schulleitung für die Aufgaben im Kontext der digitalen Bildung bestimmt ist“.

Für den Bereich des IT-Supports gilt es noch eine Lösung für die technische Dienstleistung bei EDV-Problemen zu finden: „Hier müssen sich die Träger Gedanken um eine zeitnahe Lösung machen, beispielsweise über die Möglichkeit eines Fernzugriffs zur Problembehandlung“, so Lefkowitz. Dies seien aber nicht die einzigen Möglichkeiten, wie der Landtagsabgeordnete weiter ausführt: „Für eine möglichst effektive Umsetzung des Digitalpakts und eine bestmögliche digitale Bildung für unsere Schülerinnen und Schüler ist es wichtig, dass den Schulen und Lehrkräften bei auftretenden EDV-Problemen in direkter Weise geholfen werden kann. Hier muss man sich ganz klar die Frage stellen, ob der IT-Support beispielsweise durch eine interkommunale Zusammenarbeit im Land besser und effektiver als nur durch Stadt und Kreis Neuwied organisiert und bewältigt werden kann. Ebenso, ob dieser IT-Support nicht auch durch eine Fremdvergabe bei externen Dienstleistern gut aufgehoben wäre.“

Das Ministerium teilte mit, dass die Lizensierungen benötigter Software im Schulbereich durch Anzahl und Laufzeit bestimmt werden. Wie Sven Lefkowitz erklärt, gibt es hier verschiedene Modelle: „Angeboten werden auch Schullizenzen, die dann für alle Geräte in der Schule gelten, unabhängig von der Anzahl. Ebenso besteht die Möglichkeit für eine Landeslizenz, bei der das Land für alle Schulen zentraler Lizenznehmer ist und die Software den Schulen zur Verfügung stellt.“



Da der Digitalpakt vor allem zur Erschließung der digitalen Infrastruktur gedacht ist, treibt die Schulvertreter ebenso die Frage nach der Ausstattung der Lehrräume um. Hierzu verweist das Bildungsministerium auf ihre Ausstattungsempfehlung „bring your own device“, was bedeutet, dass die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Endgeräte im Unterricht einbinden sollen. „Bei dieser Handhabung ist Obacht geboten, dass alle Schüler gleichwertig arbeiten können und es nicht zu sozialen Konflikten führt. Hier ist der Hinweis wichtig, dass die Ausstattungsempfehlung als Orientierung dient und Ausstattungsfragen, auch digitaler Art, letztlich in der Zuständigkeit des Schulträgers zu klären sind“, so Lefkowitz.

Zum Thema „Datenschutz an Schulen“ erhalten die rheinland-pfälzischen Lehrkräfte verschiedene Hilfestellungen, die als juristischer Wegweiser dienen und über die datenschutzrechtlichen Maßnahmen informieren sollen. Dafür ist auf dem Bildungsserver ein Ordner ‚Schulen.Medien.Recht‘ veröffentlich, der Antworten auf die Fragen zum schulischen Datenschutz bietet. Lefkowitz führt weiter aus: „Zudem bietet der Landesdatenschutz-Beauftragte Online-Fortbildungen an. Für neue Schulleiter ist außerdem die Fortbildung ‘Datenschutz in der Schule als Handlungsfeld für Schulleitung‘ verpflichtend. Mit diesen Hilfestellungen möchte das Land die Lehrkräfte für ihre neuen Aufgaben bestens vorbereiten.“

Hervorzuheben ist bei der Umsetzung des Digitalpakts der Kreis Neuwied. Dieser hat bereits 25 Schulkonzepte erstellt und ist damit führend in ganz Rheinland-Pfalz. „Die Arbeit des Kreises unter dem dafür zuständigen Kreisbeigeordneten Michael Mahlert ist vorbildlich und ein starkes Zeichen. Der Digitalpakt bietet große Chancen für die digitale Bildung, diese wollen wir möglichst effektiv nutzen. Hier gilt es am Ball zu bleiben. Die Umsetzung werde ich weiterhin eng begleiten“, so Lefkowitz abschließend. (PM)



Mehr dazu:   SPD  
Lokales: Puderbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


DGB-Kreisverbände rufen zur Teilnahme an Betriebsratswahlen 2026 auf

Die Kreisverbände des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) in Neuwied, Westerwald und Altenkirchen appellieren ...

Erster Förderbescheid zur Stärkung der medizinischen Versorgung übergeben

Die Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach hat einen bedeutenden Schritt zur Sicherung der ärztlichen ...

Über 2,5 Millionen Euro für Krankenhäuser im Kreis Neuwied

Die Landesregierung investiert im Rahmen des Krankenhausprogramms 2026 erheblich in die stationäre Versorgung ...

Neuwied plant die Zukunft: Bürgerbeteiligung startet

Die Stadt Neuwied lädt ihre Bürgerinnen und Bürger ein, aktiv an der Zukunftsplanung teilzunehmen. Ein ...

Osterzauber 2026 unterstützt Rollitennis e.V. Windhagen

Der Osterzauber in Windhagen geht 2026 in seine dritte Runde und verspricht wieder ein besonderes Erlebnis ...

Grüne Politiker besuchen Johannes Bund in Leutesdorf

Der Johannes Bund e.V. in Leutesdorf bietet wohnungslosen Menschen ein Zuhause und wird von politischen ...

Weitere Artikel


Westerwälder Bauern demonstrieren für Perspektiven

Westerwälder Bauern haben am Montag gemeinsam mit rund 1.000 Berufskollegen aus Nordrhein-Westfalen und ...

Mitstreiter und Unterstützer gegen Indische Springkraut gesucht

„Zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen“. Den heimischen Pflanzen, Schmetterlingen, Wildbienen und Brutvögeln ...

IHK: Konjunkturelle Abkühlung – Industrieausblick sorgenvoll

Die konjunkturelle Dynamik im IHK-Bezirk Koblenz verliert zum Herbst 2019 spürbar an Schwung – das geht ...

„Wir Westerwälder“ erhält neue Strukturen

Die seit zehn Jahren bestehende gute Zusammenarbeit der Landkreise Altenkirchen, Neuwied und Westerwaldkreis ...

Neues Projekt fördert heimische Produkte aus dem Westerwald

Heimische Direkterzeugnisse, verantwortungsvoll kontrollierte Waren aus eigenem Anbau und eigener Produktion ...

Weltschlaganfalltag: Aktionsnachmittag am Ev. Krankenhaus in Selters

In Selters befindet sich die einzige neurologische Schlaganfalleinheit (Stroke Unit) im Westerwald. Das ...

Werbung