Werbung

Nachricht vom 10.10.2019    

Förderverein „Sonnenschein e.V.“: Neues Ultraschallgerät gestiftet

Die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin im Marienhaus Klinikum St. Elisabeth Neuwied hat seit gestern ein neues Ultraschallgerät für 37.000 Euro in seinem Besitz. Dr. Marc Bohr, 1. Vorsitzender des Fördervereins „Sonnenschein“ übergab zusammen mit weiteren Vorstandsmitgliedern das hochmoderne und leistungsfähige Diagnosegerät an Dr. Michael Ehlen, den Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin und Dr. Kai Zbieranek, Oberarzt der Klinik.

Über das neue Ultraschallgerät freuen sich (von links nach rechts) Dr. Marc Bohr und Georg Klare (Vorstandsmitglieder Sonnenschein), Dr. Kai Zbieranek (Oberarzt der Station), Ulrike Börder-Sauerbrei und Gaby Welter (Vorstandsmitglieder Sonnenschein), Ursula Schmidt (Stationsleitung), Herr Iking (Kaufmännischer Direktor), Dr. Michael Ehlen (Chefarzt der Station) sowie Elisabeth Paffhausen (Mitglied Sonnenschein). Foto: privat

Neuwied. „Ich freue mich sehr darüber, dass wir durch viele kleine Einzelspenden und eine Großspende endlich so viel Geld sammeln konnten, um den Kindern durch das neue Ultraschallgerät eine noch bessere ärztliche Versorgung zu ermöglichen,“ betonte Dr. Marc Bohr bei der Übergabe.

Das neue Gerät ist nun auf der Wochenstation untergebracht und wird künftig zur Betreuung und Diagnostik bei Neugeborenen eingesetzt. Hier können nun im Falle eventueller familiärer Vorbelastung oder einer ärztlichen Vorindikation alle inneren Organe wie Kopf, Nieren und Hüfte genau untersucht werden.

Bislang mussten die Mütter mit ihren ganz Kleinen zur Feindiagnostik extra in den Behandlungsbereich der Intensivstation und die spezielle Atmosphäre eines Intensivbereiches ist für eine junge Mutter emotional nicht immer einfach zu bewältigen. „Wir können nun die Kinder in einer vertrauteren Umgebung untersuchen. Dadurch wird der Stress einer solchen Untersuchung für Mutter und Kind deutlich reduziert“, betonte Dr. Ehlen. Dies wurde nun dank der Spende des Fördervereines „Sonnenschein“ ermöglicht.



Hinzu kommt ein „reduziertes hygienisches Risiko für das Neugeborene“, erklärt Dr. Kai Zbieranek. Und auch die Mitarbeiter und Intensivpatienten profitieren von dem neuen Ultraschallgerät: Für sie bedeutet das endlich mehr Ruhe auf der Station.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Französischer Markt in Neuwied: Ein Hauch von "Savoir Vivre"

Am letzten Juli-Wochenende verwandelt sich die Deichstadt Neuwied in ein französisches Paradies. Der ...

Neuwieder Fürstenweg erneut als Premiumwanderweg ausgezeichnet

Der Neuwieder Fürstenweg hat seine Auszeichnung als Premiumwanderweg erfolgreich verteidigt. Diese Anerkennung ...

Polizei sucht Messer-Angreifer in Bonn

Ein bislang unbekannter Mann steht im Verdacht, einen 51-Jährigen in der Bonner Innenstadt mit einem ...

Familienabenteuer im Westerwald: Wandern mit Kindern leicht gemacht

Der Westerwald bietet in den Sommerferien ein ideales Ziel für Familien, die gemeinsam die Natur erkunden ...

Pulverturm Linz: Mittelalterlicher Wächter am Rhein

Der Pulverturm in Linz am Rhein ist ein eindrucksvolles Relikt mittelalterlicher Stadtbefestigung und ...

Weitere Artikel


Neue Ausgabe der „Live Lounge“ beginnt mit Song Slam

Im städtischen Jugendzentrum Big House an der Museumsstraße 4a beginnt bald wieder die beliebte Reihe ...

Grundschulen in Neuwied erhalten neues Mobiliar

In der zweiten Ferienwoche sind sie angerückt - mit Schulmöbeln voll beladene Lastwagen. Ihre Ziele: ...

ÖPNV-Ticket Schulung für Bürger im Landkreis Neuwied

Der erste Kreisbeigeordnete Michael Mahlert begrüßte interessierte Fahrgäste im Kreishaus. Entspannt, ...

SPD unterstützt Kandidatur von Karsten Fehr zum Verbandsbürgermeister

In der Mitgliederversammlung haben sich die Sozialdemokraten in der SPD-Verbandsgemeinde Unkel mit der ...

Frisches und ausgewogenes Essen im Kinderhaus St. Matthias Neuwied

Bettina Beichts Arbeitstag beginnt früh. Genau gesagt um 6:30 Uhr. Sie ist die erste im Kinderhaus St. ...

„Vitaminzwerg und Kräuterkobold“ - Ein Buch mit Spaß für die ganze Familie

Neben der in Hannover angesiedelten Krimireihe um Robert Kunz und der in Koblenz spielenden Krimireihe ...

Werbung