Werbung

Nachricht vom 08.10.2019    

Vortrag: Die Rheinreise der englischen Königin Victoria im Jahre 1845

Am Donnerstag, 24. Oktober wird um 18.30 Uhr Museumsdirektor Bernd Willscheid im Roentgen-Museum Neuwied den Vortrag „Die Rheinreise der englischen Königin Victoria im Jahre 1845“ halten. Der Vortrag zählt zum Begleitprogramm der Ausstellung „Das Biedermeier in Neuwied und am Mittelrhein“.

Foto: Roentgen-Museum

Neuwied. Im Sommer 1845 befand sich die 26-jährige englische Königin Victoria (1819-1901) mit ihrem Prinzgemahl Albert auf Deutschland- beziehungsweise Rheinreise. Über Belgien kommend, besuchten sie Aachen, Köln, Brühl und das Beethovenfest in Bonn. Mit dem Schiff reisten sie auf dem Rhein weiter bis nach Schloss Stolzenfels bei Koblenz. In dem erst kurz vorher nach Plänen des berühmten Berliner Baumeisters Schinkel wieder aufgebauten Schloss verbrachten sie einige Tage als Gäste des preußischen Königs.

Im Vortrag wird über diese Aufenthalte näher eingegangen. Lichtbilder veranschaulichen die Rheinreise der englischen Queen Victoria. Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit, die Ausstellung „Das Biedermeier in Neuwied und am Mittelrhein“ zu besuchen. Der Eintritt kostet drei Euro.


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Vadim Gluzman eröffnet neue Saison der Villa Musica in Schloss Engers

ANZEIGE | In Schloss Engers beginnt die neue Spielzeit der Villa Musica mit einem international renommierten ...

Musikalische Reise zwischen Glaube und Lebensfreude in Dierdorf

Am 12. September 2026 um 18 Uhr lädt die Kirchenpopmusikerin Nadine Kraft zu einem besonderen Konzertabend ...

Chanson-Abend in Waldbreitbach: Ein Hauch der 1920er mit dem Ensemble Federboa & Zylinder

Am Sonntag, 20. September 2026, lädt das Ensemble Federboa & Zylinder zu einem Chanson-Abend im Rahmen ...

Kunst und Geschichte: Gruppe 93 in der Abtei Rommersdorf

In der Abtei Rommersdorf trifft historische Architektur auf moderne Kunst. Vom 11. bis 17. September ...

Ein Abend mit Henry Arnold: Bariccos "Ozeanpianist" als Solotheater

Am Donnerstag, 17. September 2026, erwartet die Besucher im Kulturhaus Hamm (Sieg) ein besonderes Theatererlebnis. ...

Kultur und Erinnerungen beim Genuss-Sonntag in Unkel

Am 13. September lädt der ArtHub Unkel zu einem besonderen Nachmittag ein, der Kulturfreunde mit einer ...

Weitere Artikel


Wilke-Wurst: Auch Kreise Neuwied und Westerwald vom Listerienskandal betroffen?

Zwei Menschen starben, dutzende weitere erkrankten, nachdem sie keimbelastete Wurst des Produzenten Wilke ...

Agrarpaket: Zukunft ohne Bauern? - Auf zur Demonstration nach Bonn

Am Montag, den 14. Oktober findet vor dem Bundeslandwirtschaftsministerium in Bonn eine Kundgebung unter ...

Auf regennasser Fahrbahn zu schnell – Unfall bei Döttesfeld

In den frühen Morgenstunden des 8. Oktober kam es zu einem Verkehrsunfall auf der Kreisstraße 127 zwischen ...

Florist liefert Beitrag zur Attraktivierung der Stadt Neuwied

Wer von der notwendigen Attraktivierung der Neuwieder Innenstadt spricht, der sollte auch aktiv werden. ...

Neubau des Rathauses in Dierdorf kann starten

Die Staatssekretärin des Innenministeriums Nicole Steingaß war am Dienstagnachmittag (8. Oktober) zum ...

Sprachförderung bereitet Kinder in Neuwied auf Schulbesuch vor

Kita-Kinder aus der Neuwieder Innenstadt nahmen diesen Sommer erfolgreich an der Maßnahme „Vorbereitung ...

Werbung