Werbung

Nachricht vom 08.10.2019    

Neubau des Rathauses in Dierdorf kann starten

Von Wolfgang Tischler

Die Staatssekretärin des Innenministeriums Nicole Steingaß war am Dienstagnachmittag (8. Oktober) zum Besuch nach Dierdorf gekommen. Mit dabei hatte sie den Förderbescheid für den Neubau des Rathauses in Dierdorf. Alle warteten gespannt darauf, wie hoch die Förderung ausfallen würde. Landrat Achim Hallerbach konnte vermelden, dass der Neubau genehmigt sei und die Genehmigungsunterlagen in den nächsten Tagen in Dierdorf eintreffen.

Übergabe des Förderbescheides. Foto: Wolfgang Tischler

Dierdorf. Es war schon ein wenig wie Weihnachten, was Bürgermeister Horst Rasbach, die Kreisspitze, Mitarbeiter und die Beigeordneten am heutigen Dienstag im Sitzungssaal des Rathauses in Dierdorf erlebten. Die Staatssekretärin Nicole Steingaß vom Innenministerium war mit dem Förderbescheid angereist, aber keiner wusste bis dato, was genau drin steht.

Bürgermeister Rasbach ließ noch einmal im Schnelldurchlauf anklingen, wie es zu den Neubauplänen kam. Das jetzige Rathaus wurde 1981 bezogen, als die VG Dierdorf noch rund 8.500 Einwohner hatte. Durch die gewachsenen Einwohnerzahlen und zusätzlichen Aufgaben musste das Personal immer wieder aufgestockt werden. Hinzu kommt, dass vermehrt Teilzeitkräfte tätig sind. Dadurch konnten keine zusätzlichen Azubis eingestellt werden, auch ist die Annahme von Praktikanten nicht möglich, da kein Platz für Schreibtische mehr vorhanden ist. „Wir platzen aus allen Nähten“, sagte Rasbach.

Daneben ist der jetzige Bau, der 1978 begonnen wurde, energetisch und technisch bei weitem nicht mehr auf dem heutigen Stand. So plante die Verwaltung eine Sanierung und einen Anbau, um wieder aktuell zu sein. Im Rahmen der Kostenberechnungen und der Abstimmung mit den übergeordneten Behörden kam der Hinweis, ob ein Neubau nicht wirtschaftlicher sei. Kalkulationen ergaben, dass die Sanierung über 80 Prozent der Neubaukosten betragen, somit ist die Wirtschaftlichkeit eines Neubaus gegeben. Es blieb das Risiko, dass bei der Sanierung die Kosten oft davonlaufen, da eine exakte Kalkulation hier nicht möglich ist. So beschloss der VG-Rat den Neubau auf den Weg zu bringen.



NR-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Die Kreisverwaltung stufte den Neubau dann auch als vordringlich ein und nahm ihn in das Programm „I-Stock“ auf. Die europaweite Ausschreibung der Architektenleistungen ging an das Büro Seelbach und Partner in Andernach.

Die Staatssekretärin Steingaß lüftete dann das Geheimnis und übergab den Förderbescheid an Horst Rasbach. Darin war zu lesen, dass 42 Prozent der förderfähigen Kosten vom Land übernommen werden. Rasbach zeigte sich mit der Zahl zufrieden. Mit dem angesparten Geld und der derzeit etwas höheren Umlage werde man voraussichtlich für den Neubau keinen Kredit aufnehmen müssen.

Das neue Gebäude ist ein reiner Zweckbau ohne Schnörkel, wie betont wurde. Er hat rund 50 Prozent mehr Bürofläche als der Altbau. Jetzt können die Ausschreibungen und Detailplanungen anlaufen. Der Spatenstich soll im kommenden Frühjahr erfolgen. Horst Rasbach rechnet damit, dass der Neubau im Frühjahr 2022 bezogen werden kann.

Was mit dem jetzigen Gebäude dann passiert steht noch nicht fest. Ein Teil wird die Verbandsgemeinde noch benötigen. Da die Feuerwehr in der Nachbarschaft auch Platzprobleme hat, könnte sie auch einen Teil des Gebäudes nutzen. Hierüber wird zu gegebener Zeit diskutiert und entschieden. Jetzt richten sich erst einmal alle Blicke auf den Neubau. (woti)


Lokales: Dierdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Neuwieder Bündnis ruft zur Solidaritätskundgebung für die Ukraine auf

Am 28. Juni feiert die Ukraine ihren Verfassungstag, ein bedeutendes Datum in der Geschichte des Landes. ...

Projekte für ein aktives Alter in Neuwied

Der Seniorenbeirat der Stadt Neuwied arbeitet aktiv daran, das Leben älterer Menschen zu verbessern. ...

Einwohnerversammlung in Neuwied - Bürgerdialog und Rundgang in Altwied

Am 2. Juli lädt die Stadt Neuwied zu einer Einwohnerversammlung ein, die um 17 Uhr im Bürgerhaus am Sportplatz ...

SPD lädt zum Sommerfest im Ilse-Bagel-Park Unkel ein

Am 28. Juni findet das jährliche Sommerfest der SPD Unkel & Bruchhausen im Ilse-Bagel-Park statt. Die ...

Bürgermeister Peter Jung im Dialog mit Neuwieder Jugend

Am 28. Juni können Kinder und Jugendliche aus Neuwied den Bürgermeister persönlich treffen. Auf dem Spielplatz ...

Energie aus Abwasser: Chancen und Herausforderungen in Bad Hönningen

Am 14. Juni versammelten sich zahlreiche Mitglieder des SPD-Ortsvereins Bad Hönningen im örtlichen Klärwerk, ...

Weitere Artikel


Florist liefert Beitrag zur Attraktivierung der Stadt Neuwied

Wer von der notwendigen Attraktivierung der Neuwieder Innenstadt spricht, der sollte auch aktiv werden. ...

Vortrag: Die Rheinreise der englischen Königin Victoria im Jahre 1845

Am Donnerstag, 24. Oktober wird um 18.30 Uhr Museumsdirektor Bernd Willscheid im Roentgen-Museum Neuwied ...

Wilke-Wurst: Auch Kreise Neuwied und Westerwald vom Listerienskandal betroffen?

Zwei Menschen starben, dutzende weitere erkrankten, nachdem sie keimbelastete Wurst des Produzenten Wilke ...

Sprachförderung bereitet Kinder in Neuwied auf Schulbesuch vor

Kita-Kinder aus der Neuwieder Innenstadt nahmen diesen Sommer erfolgreich an der Maßnahme „Vorbereitung ...

MdL Sven Lefkowitz eröffnet feierlich SPD-Wahlkreisbüro

Seit Juni hat sich viel in den neuen Räumlichkeiten getan. Verschiedene Änderungen wurden vorgenommen, ...

Schwerer Verkehrsunfall mit zunächst eingeklemmter Person

Aufgrund eines technischen Defektes der Motorölleitung eines Betonmischer-LKW verlor dieser eine große ...

Werbung