Werbung

Nachricht vom 08.10.2019    

Sprachförderung bereitet Kinder in Neuwied auf Schulbesuch vor

Kita-Kinder aus der Neuwieder Innenstadt nahmen diesen Sommer erfolgreich an der Maßnahme „Vorbereitung des Übergangs von der Kindertagesstätte zur Grundschule“ teil. Das Projekt sorgt für einen sanften Übergang von Kita zur Schule.

Sprachförderkraft Lisa Zinndorf (2. von rechts), die Leitungen der katholischen Kita St. Matthias, Thomas Bläsche (3. von rechts), und des Herrnhuter Kinderhauses, Pamela Brings (4. von rechts), sowie Mitarbeiter der Abteilung Kindertagesstätten und Kindertagespflege, Fachbereichsleiter Karl Oster (3. von links) und Petra Marks (4. von links), gemeinsam mit Kindern und Eltern. Foto: Stadt Neuwied.

Neuwied. Das Land Rheinland-Pfalz stellt jährlich Fördergelder zur Verfügung, um neben der alltagsintegrierten Sprachförderung in Kindertagesstätten auch den möglichst reibungslosen Übergang von der Kita in die Grundschule zu unterstützen. Dieser gilt als entscheidende Schnittstelle in der Bildungsbiografie eines Kindes, weshalb in Neuwied dieses Jahr zum zweiten Mal eine „Übergangsförderung“ angeboten wurde. Sechs Monate lang festigten zukünftige Schulkinder aus verschiedenen Kitas der Innenstadt ihre Sprachkompetenz, erkundeten die Marienschule und lernten Regeln sowie zukünftige Lehrer und Mitschüler kennen.

Im Rahmen einer kleinen Abschlussrunde erhielten die Kinder ein Zertifikat. Die Fördermaßnahme verdankte ihren Erfolg besonders den beiden engagierten Sprachförderkräften Stefanie Hachenberg und Lisa Zinndorf sowie der guten Zusammenarbeiten zwischen Kitas, Sprachförderkräften und Eltern. Koordiniert wurde die Maßnahme von der Abteilung Kindertagesstätten des Amts für Jugend und Soziales, die auch für die Verteilung der Fördermittel Sorge trug.



Es ist geplant, dieses Projekt auch im nächsten Jahr wieder anzubieten. Dafür werden jedoch noch ausgebildete Sprachförderkräfte gesucht. Wer Interesse hat, bei der Maßnahme 2020 mitzuwirken, kann sich beim Amt für Jugend und Soziales, Abteilung Kindertagesstätten, unter der Telefonnummer 02631 802 329 melden. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neuwieder Lesesommer: Rekordbeteiligung in der Stadtbibliothek

Der Lesesommer in Neuwied hat erneut beeindruckende Zahlen hervorgebracht. Mit 399 teilnehmenden Kindern ...

Wasserrettung trainiert: Feuerwehr Oberbieber und DLRG Neuwied kooperieren

Die Einsatzkräfte des Löschzugs Oberbieber und der DLRG Neuwied bereiteten sich gemeinsam auf Gefahrenlagen ...

Sommer im Kulturwerk Wissen: Undiscovered spielte das Abschlusskonzert

Mit einem Konzert der Band Undiscovered ist die Reihe „Sommer im Kulturwerk“ in Wissen zu Ende gegangen. ...

Blaulichttag in Koblenz: Ein Tag voller Einblicke und Erlebnisse

Am Samstag, 5. September 2026, lädt das Deutsche Rote Kreuz Mittelrhein zu einem besonderen Ereignis ...

Schnelles Handeln der Feuerwehr verhindert Großbrand in Urbach

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, den 27. August, verhinderte die Feuerwehr einen potenziell ...

Heimatmuseum Rheinbrohl öffnet an Kirmes- und Weinfestsonntag

Das Heimatmuseum ZeitGeschichte Rheinbrohl öffnet an zwei Festtagen im Spätsommer und Herbst seine Türen. ...

Weitere Artikel


Neubau des Rathauses in Dierdorf kann starten

Die Staatssekretärin des Innenministeriums Nicole Steingaß war am Dienstagnachmittag (8. Oktober) zum ...

Florist liefert Beitrag zur Attraktivierung der Stadt Neuwied

Wer von der notwendigen Attraktivierung der Neuwieder Innenstadt spricht, der sollte auch aktiv werden. ...

Vortrag: Die Rheinreise der englischen Königin Victoria im Jahre 1845

Am Donnerstag, 24. Oktober wird um 18.30 Uhr Museumsdirektor Bernd Willscheid im Roentgen-Museum Neuwied ...

Kita Rommersdorf „isst“ besser

In der städtischen Kita Rommersdorf in Heimbach-Weis hat im September die Umsetzung der rheinland-pfälzischen ...

Inge Reiche moderiert Bürgerpark-Aktivitäten in Unkel

Inge Reiche ist Moderatorin der Lenkungsgruppe „Bürgerpark Unkel“. Auf der Konstituierenden Sitzung votierten ...

Herbstbasar und Mitglieder-Event des Fördervereins der Kita und Grundschule Melsbach

Zwei sehr erfolgreiche Veranstaltungen konnte der Förderverein der evangelischen Kita und Grundschule ...

Werbung