Werbung

Nachricht vom 03.10.2019    

Mit Willy, Amy und Louis in der Radiologie

Schüler der MTRA-Schule des Rheinischen Bildungszentrums haben ein Heft für Kinder erstellt, die in einer radiologischen Abteilung untersucht werden müssen. „Unsere Schüler erleben in ihrer praktischen Ausbildung immer wieder, dass Kinder, die in der Radiologie untersucht werden müssen, Angst haben vor den Geräten und dem, was auf sie zukommt“, so Stefanie Gebauer.

Schüler der MTRA-Schule des Rheinischen Bildungszentrums haben ein Heft für Kinder erstellt, die in einer radiologischen Abteilung untersucht werden müssen. Foto: Privat

Neuwied. Als Lehr-MTRA (MTRA steht für Medizinisch-Technische-Radiologieassistent /Radiologieassistentin) ist sie unter anderem zuständig für den theoretischen Unterricht der Auszubildenden in der MTRA-Schule des Rheinischen Bildungszentrums. Es sei die Idee der 17 Schüler des MTRA-Kurses 2016 gewesen, für Kinder im Grundschulalter Informationsmaterial zusammenzustellen, mit dem sie sich auf ihre Untersuchung beispielsweise im Computertomographen, im Magnetresonanztomographen (MRT), im Röntgenraum oder mit dem Ultraschallgerät vorbereiten können. Diese Idee, die Stefanie Gebauer gerne unterstützt hat, entwickelte sich zu einem richtig großen Projekt. Entstanden ist in monatelanger Arbeit das Heft Der Blick in deinen Körper.

Im September übergaben die Auszubildenden die ersten druckfrischen Exemplare an Privatdozent Dr. Götz Lutterbey. Der Chefarzt des Institutes für Diagnostische und Interventionelle Radiologie des Marienhaus Klinikums St. Elisabeth Neuwied ist der ärztliche Leiter der MTRA-Schule. In seiner Abteilung erhalten kleine Patienten jetzt die Broschüre.



Das Maskottchen Willy führt die jungen Leserinnen und Leser durch das Heft. Für die zahlreichen Fotos stellten sich Amy Sauer und Louis Nikenich zur Verfügung. Einen Tag ihrer Weihnachtsferien verbrachten die beiden 10-Jährigen in der Radiologie und wurden von der MTRA-Auszubildenden Wiebke Bruns und Stefanie Gebauer an den unterschiedlichen Geräten und bei zahlreichen Untersuchungen fotografiert.

Die Texte erstellten die Auszubildenden. Kindgerecht erklären sie, was bei den verschiedenen Untersuchungen zum Beispiel im MRT, im Computertomographen, beim Ultraschall und beim Elektrokardiogramm (EKG) passiert und weshalb die Ärzte sie durchführen. Auch das Blutabnehmen und das Legen eines Zugangs wird beschrieben und mit Fotos von Amy und Louis illustriert.

„Wir wollen den jungen Lesern zeigen, dass bei uns nichts Schlimmes mit ihnen passiert und dass wir uns liebevoll um sie kümmern. So hoffen wir, dass wir mit dem Heft die Kinder, die wir in der Radiologie untersuchen, etwas beruhigen können“, hofft Wiebke Bruns. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Konsequente Kontrollen zeigen Wirkung: Weniger Raser auf Neuwieder Straßen

Mehr Messungen, sinkende Verstoßzahlen und ein klarer Fokus auf Verkehrssicherheit prägen die Geschwindigkeitsüberwachung ...

Neue Erlebnissauna in der Deichwelle verbindet Aufgusskultur und moderne Eventtechnik

ANZEIGE | Nach einem Jahr Planung und Wiederaufbau eröffnet die Deichwelle Neuwied eine völlig neue Saunakabine. ...

Diebstähle auf dem Friedhof von Oberdreis

Zwischen Oktober 2025 und Anfang Februar 2026 ereigneten sich auf dem Friedhof in Oberdreis mehrere Diebstähle. ...

Westerwälder Landräte fordern Nachtflug-Genehmigungen für Rettungshubschrauber

Die drei Westerwälder Landräte Achim Hallerbach, Dr. Peter Enders und Achim Schwickert setzen sich für ...

Großes Interesse an DRK-Präsentation an der Alice Salomon Schule in Linz

In der Alice-Salomon-Schule in Linz am Rhein fand eine besondere Veranstaltung statt, die das Deutsche ...

Große Erpeler Karnevalsgesellschaft feiert 121-jähriges Jubiläum

Mit einem Festkommers hat die Große Erpeler Karnevalsgesellschaft 1905 e.V. am Sonntag ihr bemerkenswertes ...

Weitere Artikel


Spenden für die Stachelschweine

Die Stachelschweinanlage im Zoo Neuwied ist seit über 20 Jahren nicht mehr überarbeitet worden und könnte ...

Fachleute der Bundeswehr bieten Hilfe an

Zu einem Informationsaustausch trafen sich Landrat Achim Hallerbach, Oberst Erwin Mattes, Kommandeur ...

Mini-Spatzen on Tour

Vor einiger Zeit trat die Kita Spatzennest aus Windhagen an den Förderverein mit dem Wunsch eines Krippenbusses ...

Stabwechsel bei der SPD in der VG Unkel

Die SPD in der Verbandsgemeinde Unkel traf sich kürzlich zu einer gut besuchten Mitgliederversammlung. ...

Neue Drehleiter für Dierdorf

Gemeinsam mit Feuerwehrkameraden der Freiwilligen Feuerwehr Dierdorf, Verbandsgemeindebürgermeister Horst ...

Karate: Doppelsieg für Jonas Schiefelbein

Der Nachwuchs des KSC Karate Team U8, U10, U12 und U14 erreichte im Ranking der Landesmeisterschaft Platz ...

Werbung