Werbung

Nachricht vom 03.10.2019    

Windhagen und Pfaffschwende feiern ihre Partnerschaft

Seit dem Herbst 1990 bestehen Kontakte zwischen den Kirchengemeinden St. Bartholomäus Windhagen und St. Bartholomäus Pfaffschwende. Pfaffschwende lag vor der Wende im 5-Kilometer-Sperrgebiet der Zonengrenze von Thüringen nach Hessen.

Die beiden Pfarrer Luzian Gehrmann (li.) und Hans Trompeter (Windhagen) feierten aus Anlass der Feierlichkeiten am 3. Oktober 1991 eine Messe in der Nähe des ehemaligen Grenzzaunes auf der Pfaffschwender Kuppe. Foto: Erwin Höller

Windhagen. Am 2. Oktober 1991 haben die ehemaligen Bürgermeister Josef Rüddel (Windhagen) und sein damaliger Amtskollege Jürgen Jakob im Rahmen einer Feier im Gasthof Schmalstieg in Pfaffschwende im Eichsfeld/Thürigen die kommunale Partnerschaft der Ortsgemeinden durch die Unterschrift unter den Partnerschaftsvertrag offiziell bekundet.

Seitdem findet jeweils im Wechsel die Feier in einer der Gemeinden statt. In diesem Jahr findet das Treffen vom 4. bis 6. Oktober in Windhagen statt. Die Besucher aus Thüringen treffen am Freitag in Windhagen ein und werden wieder in Gastfamilien untergebracht werden.

Am Samstag findet im Rahmen des Besuchsprogramms ein Besuch des Erzbergwerks "Grube Bindweide" in Steinebach an der Sieg und die Besichtigung der Westerwald-Brauerei in Hachenburg statt. Am Abend gibt es dann ein gemütliches Beisammensein im Gasthof "Hotel zur Post" in Windhagen. Am Sonntag wird in der Pfarrkirche St. Bartholomäus Windhagen am Gottesdienst teilgenommen. Nach einem Mittagsimbiss im Hotel/Restaurant "4Winden" reisen die Pfaffschwender Gäste wieder zurück ins Eichsfeld. (PM)


Lokales: Asbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Einblick in das Leben palästinensischer Christen: Gesprächsabend in Neuwied

Ein besonderes Ehepaar berichtet in Neuwied über das Leben palästinensischer Christen in Israel. Einblicke ...

Großbrand in Gewerbehalle bei Oberraden – Feuerwehr verhindert Schlimmeres

Ein Brand in einer Gewerbehalle im Industriegebiet Oberraden löste am Dienstagmorgen (29. April) einen ...

"Wie et fröher wor": Sonntagsspaziergang über den Steimel zur Paffrather Eiche

Da steht sie noch, groß und stolz: Über Jahrzehnte hinweg gehörte die Paffrather Eiche zu einem markanten ...

PKW brannte auf der A 3 bei Willroth: Mehrere Freiwillige Feuerwehren im Einsatz

Am Dienstag (29. April) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 19.10 Uhr, ...

Gemeinsame Pläne für Windkraft: SWN und EVM gründen Projektgesellschaft

In Neuwied haben die Stadtwerke Neuwied (SWN) und die Energieversorgung Mittelrhein (EVM) eine neue Gesellschaft ...

BGW-Fotoausstellung beleuchtet den pädagogischen Alltag in Neuwied

In Neuwied wird der Marktplatz zur Bühne für eine besondere Fotoausstellung. Seit Freitag (25. April) ...

Weitere Artikel


Bund fördert weiterhin wichtige Einrichtungen

„Der Bund fördert auch weiterhin drei wichtige Einrichtungen im Kreis Neuwied: das Jobcenter des Kreises ...

Karate: Doppelsieg für Jonas Schiefelbein

Der Nachwuchs des KSC Karate Team U8, U10, U12 und U14 erreichte im Ranking der Landesmeisterschaft Platz ...

Hochwasserrisiken gemeinsam meistern

Ralf Schernikau, Referent für Hochwasservorsorge beim Mainzer Umweltministerium, fasste es eindrücklich ...

Auf den Spuren des Wassers

Auf den Spuren des Wassers gewandert sind die Mitglieder und Freunde des Windhagener Heimat- & Verschönerungsvereins ...

Lebenshilfe Neuwied-Andernach feiert 30 Jahre Wohnstätte

Bei ihrem traditionellen Wiesenfest feierte die Lebenshilfe Neuwied Anfang September auch ein besonderes ...

Kellerbrand in Oberbieber: Eine Person leicht verletzt

Am Tag der Deutschen Einheit wurde die Feuerwehr der Stadt Neuwied und der umliegenden Stadtteile zu ...

Werbung