Werbung

Nachricht vom 26.09.2019    

Dierdorf/Selters unterstützt ambulante Versorgung in Hachenburg

Die Krankenhausgesellschaft Dierdorf/Selters ist ein Medizinisches Versorgungszentrum - kurz MVZ - genannt. Hierüber wurden bisher verschiedene medizinische ambulante Praxis-Angebote an den Standorten Selters, Dierdorf, Urbach sowie jetzt Hachenburg integriert. In Hachenburg wird fachübergreifend neben der urologische Praxis Dr. Seltmann eine allgemeinchirurgische Sprechstunde sowie eine Gelenksprechstunde unter einem Dach angeboten. Patienten profitieren von der räumlichen Integration der unterschiedlichen Fachbereiche, geringeren Wartezeiten, der besseren Ausstattung sowie darüber hinausgehenden Kooperationen mit Krankenhäusern.

(V. l.): Dr. Mohammed Abueljubain, Dr. Thomas Seltmann, Dr. Reinhold Ostwald (ärztlicher Direktor Ev. Krankenhaus Dierdorf/Selters), Anett Sandkuhl (Verwaltungsdirektorin Ev. Krankenhaus Dierdorf/Selters) und Guido Wernert (Geschäftsführer Ev. Krankenhaus Dierdorf/Selters). Foto: privat

Dierdorf/Selters/Hachenburg. Bereits seit Oktober 2017 konnte Dr. Fritz-Joachim Despang mit seinem allgemeinchirurgischen Sprechstundenangebot für Hachenburg gewonnen werden. Er wird kurzfristig in die Räume der urologischen Praxis am Steinweg umziehen. Dr. Thomas Seltmann, der über eine jahrzehntelange urologische Expertise verfügt, bringt sein Wissen und seine Leistungsfähigkeit mit in das Versorgungszentrum in Hachenburg ein. Er behandelt sowohl urologische als auch andrologische Krankheitsbilder sowie angrenzende Fachgebiete. Ergänzt wird das Team durch Dr. Mohammed Abueljubain - der Facharzt für Orthopädie und Chirurgie wird ab 1. November für die Sprechstunde Gelenkchirurgie mit dem breiten Spektrum an Fragen der Bevölkerung im MVZ verantwortlich sein.

Vernetzung von ambulanter und stationärer Versorgung
„Wir führen unsere Kompetenzen zum Wohl unserer Patienten zusammen“, bringt es Guido Wernert, Geschäftsführer des Ev. Krankenhauses Dierdorf/Selters auf den Punkt. „Durch die Vernetzung der ambulanten und stationären Versorgung gewährleisten wir nicht nur kurze Wege, sondern auch eine sichere ambulante Versorgung der Patienten.“ Durch die Bündelung der Kompetenzen profitieren in erster Linie die Patienten, aber auch den Praxen bieten sich durch Synergien vielfältige Vorteile. „Wir steigern durch die zukunftsorientierten Kooperationen die Attraktivität der Praxen und sichern somit die Versorgung für die Bevölkerung in Hachenburg. Das ist ein bedeutender Mehrwert – insbesondere für potentielle Nachfolger der Praxen“, so Guido Wernert weiter.

Bis 2025 wird voraussichtlich die Hälfte aller Praxen altersbedingt eine Nachfolge benötigen – daher sollten alle Verantwortlichen die Zeit nutzen, um im regionalen Verbund mit Kliniken, Kommunen und Praxen Zukunftsstrategien zu erarbeiten und umzusetzen. „Wir, das Ev. Krankenhaus Dierdorf/Selters, unterstützen dies gerne, “ betont der Klinikmanager. Auch perspektivisch ist das MVZ-Modell tragfähig. Der Mangel an Ärzten – insbesondere in ländlichen Regionen – ist nicht wegzudiskutieren. „Ein Patentrezept für die Lösung dieser Situation gibt es nicht, aber das Modell der Einzelpraxis hat des definitiv deutlich schwerer eine Nachfolgelösung zu finden. Mit unserem Medizinischen Versorgungszentrum bieten wir eine Chance junge Ärzte auf die Region aufmerksam zu machen und in die Fußstapfen langjähriger Praxisbetreiber zu treten“, weiß Guido Wernert.



Bewährtes erhalten und Fortschritt nutzen
„Das Ev. Krankenhaus Dierdorf/Selters als Träger des MVZ ist über Jahrzehnte ein fester Bestandteil der regionalen wie überregionalen medizinischen Infrastruktur. Vor allem durch unsere Expertise aber auch nicht zuletzt durch ein sehr gutes persönliches Netzwerk realisieren wir die Kooperationen, durch die unsere MVZ erfolgreich werden. Das gilt im Übrigen ebenso für die qualitativ hochwertige Besetzung von Schlüsselpositionen in unserem Haus“, erklärt Dr. Reinhold Ostwald, langjähriger ärztlicher Leiter des Ev. Krankenhauses Dierdorf/Selters. Durch seinen persönlichen Kontakt zu Dr. Thomas Seltmann wurden zu Jahresbeginn die Gespräche aufgenommen und konnten aktuell durch die finale Integration der Praxis in das MVZ, Hachenburg abgeschlossen werden.

Bewährtes erhalten und Fortschritt nutzen, unter dieser Maxime wurden die bisherigen MVZ-Standorte des Ev. Krankenhauses Dierdorf/Selters erfolgreich etabliert und werden zukünftige Angebote als Beitrag zur Sicherung eines ambulanten Versorgungsangebotes für die Bevölkerung lokalisiert und ausgebaut. (PM)


Lokales: Dierdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Wählergruppe Etscheidt kritisiert Windkraftpläne für den Heimbacher Wald

Die Wählergruppe Etscheidt warnt vor möglichen Folgen geplanter Windenergieanlagen im Heimbacher Wald. ...

Älterwerden ohne Angst: Workshop in Neuwied

Ein kostenfreier Workshop an der VHS Neuwied bietet älteren Menschen Unterstützung im Umgang mit alltäglichen ...

Fast 200 Gäste beim Seniorentag in Rheinbrohl

Die Ortsgemeinde Rheinbrohl und die Kolpingsfamilie haben fast 200 Gäste zum Seniorentag im Römersaal ...

Bad Honnef erstrahlt im Winterglanz: Vorweihnachtliche Events locken in die Innenstadt

In Bad Honnef beginnt mit den kürzer werdenden Tagen eine besondere Zeit. Die Stadt und die Einzelhandelsgemeinschaft ...

Kostenfreie Rentenberatung im Neuwieder Stadtteiltreff

Im Stadtteiltreff der Südöstlichen Innenstadt in Neuwied werden kostenfreie Beratungen zur Rente und ...

Ein Abend voller Erinnerungen: Stadt Neuwied ehrt langjährige Mitarbeiter

In der Stadtgalerie Mennonitenkirche in Neuwied fand eine besondere Feier statt, bei der 15 Mitarbeiterinnen ...

Weitere Artikel


Unkel und Bad Honnef machen ernst mit Klimaschutz

Zu einem Gespräch über das Thema Klimaschutz war Bürgermeister der Verbandsgemeinde Unkel Karsten Fehr ...

Gegenseitige Unterstützung bei Ängsten und Depressionen

Mit Herbst und Winter beginnt wieder die dunklere Jahreszeit. Wer ohnehin unter Angst und Depressionen ...

Spende für den Verein „Müllkinder von Kairo“

„Mit Ihrer Spende kann ein Kind im Müllgebiet von Ezbeth el Nakl in Kairo ein Jahr lang zur Schule gehen, ...

Das Mittelrhein-Museum öffnet für Kinder die Türen

Der 3. Oktober steht im Zeichen der Kinder und Familien: „Die Sendung mit der Maus“ (WDR) hat zum neunten ...

Kreis Neuwied drosselt in Raubach weiter die CO2-Schraube

Mit der Fertigstellung der Heizungsanlage in der Gustav W. Heinemann-Schule in Raubach ist ein weiterer ...

Moderne Glaskunst erstrahlt in historischer Kirche in Feldkirchen

Eine perfekte Verbindung von Tradition und Moderne: In Neuwieds Stadtteil Feldkirchen steht eine beeindruckende ...

Werbung