Werbung

Nachricht vom 25.09.2019    

Samba an der Wied

Die brasilianische Woche im Margaretha-Flesch-Haus brachte den Senior/innen die südamerikanische Kultur näher. Das Thema Brasilien lag nahe. Denn „durch die Waldbreitbacher Franziskanerinnen, die dort tätig sind, haben wir seit jeher einen engen Bezug zu diesem Land“, erklärt Frank-Ulrich Kron, der Leiter des Margaretha-Flesch-Hauses, warum seine Einrichtung Mitte September eine Woche lang „unter brasilianischer Flagge“ segelte.

Das Highlight der Woche war der Besuch einer brasilianischen Tanzgruppe, die mit ihren Trommeln Samba-Rhythmen ins Haus und manchen Zuschauer in Schwung brachte. Foto: Fatma Mengü

Hausen. In verschiedenen Aktionen konnten sich die Bewohner/innen mit dem größten Land Südamerikas auseinandersetzen, zum Beispiel bei Dokumentarfilmen über Natur und Kultur oder auch bei einem Cocktailnachmittag. Einen außergewöhnlich intensiven Eindruck in den brasilianischen Alltag gaben drei Franziskanerinnen, die heute im Margaretha-Flesch-Haus zu Hause sind, aber Jahre lang als Missionsschwestern in Brasilien gearbeitet haben. Das Highlight der Woche war der Besuch einer brasilianischen Tanzgruppe, die mit ihren Trommeln Samba-Rhythmen ins Haus und manchen Zuschauer in Schwung brachte.

Passend zur Themenwoche zauberte die Küche aus Süßkartoffeln, Fleischspießen, Mais oder Bohnen brasilianische Gerichte auf den Tisch. Wer wollte, konnte sich sogar selbst darin versuchen, typisch südamerikanische Leckereien zu backen. „Wir möchten den Menschen in unserem Haus immer wieder Neues und Interessantes bieten“, so Einrichtungsleiter Kron. Das Essen, die Dekoration und die verschiedenen Angebote bieten Abwechslung, aktivieren Lebensgeister und regen zum Austausch untereinander an. „Unser Team im Sozialen Dienst ist dabei sehr engagiert“, betont Kron. Mit viel Liebe zum Detail organisieren sie schon seit mehreren Jahren regelmäßig Themenwochen, die die Menschen im Margaretha-Flesch-Haus immer wieder in fremde Länder und Kulturen entführen. (PM)


Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Gartenmarkt Neuwied – das Frühlings-Highlight

Ab Start um 10 Uhr am Samstag, 11. April herrschte Gedränge auf den Parkplätzen und auf dem Marktgelände ...

Zunehmende UV-Strahlung: Frühzeitiger Schutz wird für die Gesundheit wichtiger

Die Intensität der ultravioletten Strahlung in Mitteleuropa nimmt seit Jahren messbar zu und erhöht damit ...

Biomasseheizkraftwerk in Neuwied: Umweltschützer besuchten die Firma Flohr

Mitglieder des Neuwieder Umweltschutz e.V. besuchten kürzlich das Biomasseheizkraftwerk auf dem ASAS-Gelände ...

Handwerkskammer Koblenz: Webseminar klärt über neue Rentnerregelungen ab 2026 auf

Seit Januar 2026 gelten neue Regeln für die Beschäftigung von Rentnern. Diese Neuerungen könnten eine ...

Gelbgrüne Pollenwolken: Warum der Wald derzeit wie vernebelt wirkt

Gelbgrüne Wolken ziehen derzeit durch die Wälder und sorgen für eingeschränkte Sicht und Beschwerden ...

Wiedweg Etappe 1: Panoramablicke und Flussursprung zwischen Hachenburg und Linden

Die erste Etappe des Wiedwegs führt auf knapp zehn Kilometern von der historischen Fachwerkstadt Hachenburg ...

Weitere Artikel


Vertreter der Gesundheitsregion trafen sich auf Schloss Arenfels

Zum sogenannten SummerBird der Gesundheitsregion KölnBonn konnte Landrat Achim Hallerbach zahlreiche ...

Petra Pansch berichtet über ein vielfältiges Leben

Vor 30 Jahren fiel die Mauer zwischen West- und Ostdeutschland: Anlass genug für die StadtBibliothek, ...

Michael Schröter erhält Präsent für 20-jähriges Engagement

Seit 20 Jahren leitet Michael Schröter den Dachverband der vier Neuwieder Kleingartenvereine: Grund genug ...

AWO Kreisverband feierte 100. Geburtstag der Arbeiterwohlfahrt

Die rheinland-pfälzische Sozialministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler (Ministerium für Soziales, Arbeit, ...

Tipp der Initiative „Hachenburg Plastikfrei“

Um Plastik zu vermeiden, ist es immer noch am einfachsten, gar nicht erst Produkte in Plastikbehältern ...

Bruderschaftsschützen Strauscheid wieder auf Siegerpodest

Egal, welche Meisterschaft, ob beim Rheinischen Schützenbund oder beim Bund der historischen Deutschen ...

Werbung