Werbung

Nachricht vom 19.09.2019    

„Changers“-Veranstaltung im Bürgerhaus Leubsdorf mit Gast aus Nairobi

Leubsdorf erwartet in der letzten Septemberwoche einen besonderen Gast. Es ist der Kenianer Hamilton Ayiera Nyanga. Der heute 38-Jährige hat vor über zehn Jahren in einem Slum in Nairobi eine Organisation gegründet, die seinen Namen trägt: die Ayiera-Initiative. Hauptziel ist, schulische und berufliche Bildung von jungen Leuten im Slum zu ermöglichen.

Foto: Veranstalter

Leubsdorf. Nyanga wurde unter anderem mit dem Millennium-Award der Hilfsorganisation CARE Deutschland ausgezeichnet. Anfang Oktober erwartet ihn eine weitere Ehrung für seine herausragenden Leistungen. Inzwischen konnte durch die Arbeit der Initiative weit über 1.000 Kindern und Jugendlichen ein Schulbesuch ermöglicht werden.

Der Leubsdorfer Thomas Schwarz hat eine lockere Gruppe von Leuten gefunden, die sich als Unterstützer der „Slum Changer“ in Nairobi zusammengefunden haben. Schwarz hat Hamilton Ayiera Nyanga bereits vor über zehn Jahren persönlich kennengelernt. „Es ist beeindruckend zu sehen, wie er das Prinzip der Selbsthilfe in den Mittelpunkt seiner Arbeit stellt,“ sagt Schwarz, der im vergangenen Jahr zwei Mal den Slum in Nairobi besucht hat. „Mit den Jugendlichen zu arbeiten und zu sehen, mit welcher Überzeugung sie an eine bessere Zukunft glauben, ist bemerkenswert.“



Im Rahmen einer Informationsveranstaltung wird Schwarz über seine Begegnungen im Slum berichten. Mit Hilfe von Videos und Fotos wird über die Arbeit berichtet. Die Besucher haben zudem die Gelegenheit, den Gast aus Kenia kennenzulernen und mit ihm zu sprechen. Fragen und Antworten werden aus dem Englischen dann übersetzt.

Schwarz zeigt sich überzeugt, dass es „in meinem Heimatdorf Leubsdorf viele Menschen gibt, die um die Nöte in Welt wissen.“ Nach über neun Jahren bei einer internationalen Hilfsorganisation als Pressesprecher will Schwarz „etwas von dem zurückgeben, was ich an Menschlichkeit bei zahlreichen Reisen nach Afrika und Asien erfahren durfte.“

Der Informationsabend findet am Mittwoch, 25. September, 19:30 Uhr im unteren Raum des Leubsdorfer Bürgerhauses statt.


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Linz & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Ellen Demuth MdB begrüßt Baubeginn bei Sanierung der Brückentürme in Erpel: Deutsche Bahn informiert über Fortgang

Ellen Demuth, die direkt gewählte Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Neuwied-Altenkirchen, begrüßt ...

Psychotherapie in Gefahr: Kritik an Gesetzesänderung zur GKV-Beitragssatzstabilisierung

Kurz vor der Abstimmung über das GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetz sorgt ein Änderungsantrag für ...

Neue Hoffnung auf der Löwenanlage im Zoo Neuwied

Auf der Löwenanlage des Zoo Neuwied ist wieder Leben eingekehrt: Mit Löwin "Swana" beginnt im Zoo Neuwied ...

Heiße Tage, schwere Atmung: Wie Hitze chronische Lungenerkrankungen verschärft

Chefärztin Dr. Imogen Scheef vom Franziskus Krankenhaus in Linz gibt im Interview Antworten für chronisch ...

Neuwied verstärkt Kontrollen gegen Falschparker in der Innenstadt

Ordnungsamt kündigt verstärkte Kontrollen in der Innenstadt an. Konsequentes Vorgehen gegen Warnblinker ...

Landräte in Rheinland-Pfalz lehnen GKV-Reform entschieden ab

Bei der jüngsten Landrätekonferenz Nord im Neuwieder Kreishaus herrschte große Einigkeit: Die geplante ...

Weitere Artikel


Landtagsbeschluss: Straßenausbaubeiträge bleiben

Der Mainzer Landtag hat sich mehrheitlich gegen die Abschaffung von Straßenausbaubeiträgen ausgesprochen. ...

Kirmes in Roßbach

Das Wochenende vom 27. bis 30. September steht in Roßbach ganz im Zeichen der traditionellen St.-Michael-Kirmes. ...

10. Berufsmesse Dierdorf kam an

Der Berufs- und Studieninformationstag (BEST) Dierdorf fand am Donnerstag, den 19. September bereits ...

Bischof ernennt Leitungsteam für die Pfarrei Neuwied

Bischof Dr. Stephan Ackermann hat das Leitungsteam für die Pfarrei Neuwied benannt. „Ich freue mich, ...

Vortragsreihe mit Dr. Werner Gitt: Vom Denken zum Glauben

Unter diesem Motto stand die Vortragsreihe mit dem international bekannten Wissenschaftler Dir. u. Prof. ...

Maskenkiebitze: Neue Tierart im Zoo Neuwied

Neue Tiere im Zoo sind immer wieder eine Attraktion für die Besucher, vor allem wenn es sich dabei um ...

Werbung