Werbung

Nachricht vom 19.09.2019    

„Changers“-Veranstaltung im Bürgerhaus Leubsdorf mit Gast aus Nairobi

Leubsdorf erwartet in der letzten Septemberwoche einen besonderen Gast. Es ist der Kenianer Hamilton Ayiera Nyanga. Der heute 38-Jährige hat vor über zehn Jahren in einem Slum in Nairobi eine Organisation gegründet, die seinen Namen trägt: die Ayiera-Initiative. Hauptziel ist, schulische und berufliche Bildung von jungen Leuten im Slum zu ermöglichen.

Foto: Veranstalter

Leubsdorf. Nyanga wurde unter anderem mit dem Millennium-Award der Hilfsorganisation CARE Deutschland ausgezeichnet. Anfang Oktober erwartet ihn eine weitere Ehrung für seine herausragenden Leistungen. Inzwischen konnte durch die Arbeit der Initiative weit über 1.000 Kindern und Jugendlichen ein Schulbesuch ermöglicht werden.

Der Leubsdorfer Thomas Schwarz hat eine lockere Gruppe von Leuten gefunden, die sich als Unterstützer der „Slum Changer“ in Nairobi zusammengefunden haben. Schwarz hat Hamilton Ayiera Nyanga bereits vor über zehn Jahren persönlich kennengelernt. „Es ist beeindruckend zu sehen, wie er das Prinzip der Selbsthilfe in den Mittelpunkt seiner Arbeit stellt,“ sagt Schwarz, der im vergangenen Jahr zwei Mal den Slum in Nairobi besucht hat. „Mit den Jugendlichen zu arbeiten und zu sehen, mit welcher Überzeugung sie an eine bessere Zukunft glauben, ist bemerkenswert.“



Im Rahmen einer Informationsveranstaltung wird Schwarz über seine Begegnungen im Slum berichten. Mit Hilfe von Videos und Fotos wird über die Arbeit berichtet. Die Besucher haben zudem die Gelegenheit, den Gast aus Kenia kennenzulernen und mit ihm zu sprechen. Fragen und Antworten werden aus dem Englischen dann übersetzt.

Schwarz zeigt sich überzeugt, dass es „in meinem Heimatdorf Leubsdorf viele Menschen gibt, die um die Nöte in Welt wissen.“ Nach über neun Jahren bei einer internationalen Hilfsorganisation als Pressesprecher will Schwarz „etwas von dem zurückgeben, was ich an Menschlichkeit bei zahlreichen Reisen nach Afrika und Asien erfahren durfte.“

Der Informationsabend findet am Mittwoch, 25. September, 19:30 Uhr im unteren Raum des Leubsdorfer Bürgerhauses statt.


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Linz & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Sommerfest der Feuerwehr Dernbach lockt zahlreiche Besucher an

Am Wochenende des 16. und 17. August lud die Freiwillige Feuerwehr Dernbach zu ihrem Sommerfest ein. ...

Unfallflucht unter Alkoholeinfluss in Puderbach

In Puderbach ereignete sich am 18. August 2025 ein Vorfall, der die Polizei auf den Plan rief. Ein Autofahrer ...

Einbruch in Kartbahn Asbach: Täter entwenden Kaffeevollautomat

In den frühen Morgenstunden des 18. August 2025 kam es zu einem Einbruch in die Kartbahn in Asbach. Die ...

Sommer auf der Insel in Niederbieber geht in die Verlängerung

Gute Nachrichten für alle, die den "Sommer auf der Insel" lieben: Die beliebte Veranstaltungsreihe auf ...

Landkreis setzt weiteren Meilenstein für die Umwelt

Auch im sinnvollen Miteinander von Ökonomie und Ökologie geht der Landkreis Neuwied mit der Zeit: Mit ...

Ein unvergesslicher Abend: "The Music of Queen Live" begeisterte Vallendar

Ein voller Saal, gespannte Erwartung, dann die ersten Akkorde: Am vergangenen Freitag (15. August 2025) ...

Weitere Artikel


Landtagsbeschluss: Straßenausbaubeiträge bleiben

Der Mainzer Landtag hat sich mehrheitlich gegen die Abschaffung von Straßenausbaubeiträgen ausgesprochen. ...

Kirmes in Roßbach

Das Wochenende vom 27. bis 30. September steht in Roßbach ganz im Zeichen der traditionellen St.-Michael-Kirmes. ...

10. Berufsmesse Dierdorf kam an

Der Berufs- und Studieninformationstag (BEST) Dierdorf fand am Donnerstag, den 19. September bereits ...

Bürger machen Energie - Info der CDU Unkel

Die Frage „Wie können die Bürger einen Beitrag zur Energiewende und damit zum Klimaschutz leisten?“ stand ...

Bischof ernennt Leitungsteam für die Pfarrei Neuwied

Bischof Dr. Stephan Ackermann hat das Leitungsteam für die Pfarrei Neuwied benannt. „Ich freue mich, ...

SPD: Neueinstieg in einen Bürger- und Mitgliederdialog

Ergänzend zu den bewährten Bürgergesprächen in den Ortsteilen Altwied, Niederbieber, Rodenbach, Segendorf, ...

Werbung