Werbung

Nachricht vom 12.09.2019    

Der Lesenskrise entgegengewirkt

Den Klimawandel gibt es nicht allein in meteorologischer und gesellschaftlicher Ausprägung. So taut hinsichtlich des Bildungsniveaus die grundlegende Fähigkeit, lesen zu können, immer mehr auf. Gegen die Lesenskrise hat jetzt einmal mehr der Rotary Club Remagen-Sinzig mobil gemacht.

Auf Augenhöhe mit den Schülern der Grundschule am Sonnenberg in Unkel: Stadtbürgermeister Gerhard Hausen und Dr. Meinolf Gerstkamp, Vorstandsmitglied des Rotary Clubs Remagen-Sinzig. Foto: Privat

Unkel. Schlugen zu Beginn der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung, kurz IGLU, aus dem Jahre 2020 noch vergleichsweise gute Lesekompetenzen zu Buche, so sind die deutschen Grundschüler im internationalen Vergleich zwischenzeitlich vom oberen Drittel in das untere Mittelfeld abgesackt: Das IGLU schmilzt sozusagen vor sich hin.

In Unkel werden dagegen „Schirmel und Oderich“ ins Feld geschickt. So lautet nämlich der Titel der pädagogischen Lektüre, die Dr. Meinolf Gerstkamp, Vorstandsmitglied des Rotary Clubs Remagen-Sinzig, und Stadtbürgermeister Gerhard Hausen der stellvertretenden Schulleiterin Tanja Kock und den Schülerinnen und Schüler der Grundschule am Sonnenberg überreichten.

In dem Buch wird die Suche des kleinen Frosches Schirmel nach Freundschaft thematisiert. Sein Ziel erreicht er in der Begegnung mit dem Raben Oderich. Die Wegbeschreibungen des tierischen Duos durch Zeit und Raum sind nicht nur kurzweilig, sondern auch ein Lehrstück auf das Leben schlechthin. Erfahrung bleibt halt der beste Lehrer.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) Vollzeit in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57532 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt zum 01.01.2027

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


„Dass sich der Rotary Club Remagen-Sinzig auch bei uns hier in Unkel wiederholt für pädagogische Ziele einsetzt, ist nicht selbstverständlich und umso begrüßenswerter“, lobt Stadtbürgermeister Gerhard Hausen die Spendenfreudigkeit der rheinischen Rotarier, deren Vorstand Dr. Meinolf Gerstkamp auch auf die positive Rückkopplung von Eltern und Schülern hinweist. Demnach konnten bis dato über 37 Schulklassen mit rund einer Million Schülern von der Schulbuch-Maßnahme des Rotary Clubs profitieren.


Lokales: Unkel & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Fortschritte beim Bau der Interimskita in Oberbieber

In Oberbieber nimmt der Bau der neuen Interimskita Gestalt an. Nach dem symbolischen Spatenstich im September ...

Asphaltarbeiten in der Vencer Straße: Vollsperrung in Lahnstein

In Lahnstein steht eine Straßenbaumaßnahme bevor, die den Verkehr in der Vencer Straße erheblich beeinflussen ...

Oberhonnefeld-Gierend startet Beteiligungsprozess zur Dorfentwicklung

Die Ortsgemeinde Oberhonnefeld-Gierend kann mit der Dorfmoderation und der Fortschreibung ihres Dorferneuerungskonzepts ...

Verkehrsbehinderungen in Bad Honnef: Möschbachstraße gesperrt

Am 19. Oktober 2026 müssen Autofahrer in Bad Honnef mit Einschränkungen rechnen. Die Möschbachstraße ...

Amnesty International in Neuwied informiert über die Todesstrafe

Am 10. Oktober, dem Welttag gegen die Todesstrafe, machte die Amnesty-Gruppe Neuwied in der Innenstadt ...

Unfall mit Fahrerflucht in Urbar: Zwei Verletzte bei Kollision

Am Montagabend (12. Oktober 2026) kam es in Urbar zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein E-Scooter mit ...

Weitere Artikel


Bäume sind Sonnenkraftwerke mit Speicher

Bäume vollbringen die Leistung innerhalb von 100 Jahren von einem kleinen Samen zu einem 10 Tonnen schweren ...

Erster JSG Tag war ein toller Erfolg

Mit dem Beginn der neuen Saison 2019/2020 haben sich die Wölfe der Sportfreunde Puderbach mit der JSG ...

Neue Tischtennisplatte für die Märkerwald-Schule Urbach

Der Förderverein der Märkerwald-Schule spendierte den Kindern eine Tischtennisplatte für den Pausenhof. ...

Vier neue Höhlenretter in Nomborn geprüft

Auch dieses Jahr wurde Nomborn wieder zum Zentrum der hessisch-rheinland-pfälzischen Höhlenretter. Aus ...

Neuwieder Grüne jetzt mit Doppelspitze

So wie bundesweit haben auch in Neuwied die Grünen seit Monaten regen Zulauf. Davon profitiert die Arbeit ...

AWO-Kreiskonferenz: Wechsel an der Spitze des Vorstands

Neu- und Wiederwahlen und zwei Abschiede bestimmten die jüngste Kreiskonferenz der Arbeiterwohlfahrt ...

Werbung