Werbung

Nachricht vom 09.09.2019    

Eine-Welt-Laden: Durch Bildung aus der Armut entkommen

Seit vielen Jahren unterstützt der Neuwieder Eine-Welt-Laden in der Marktstraße 62 durch Spenden die "Freunde Sri Lankas" bei ihrer Arbeit. Ins Leben gerufen von Doris Corea und unterstützt von der evangelischen Marktkirchengemeinde Neuwied fördern die Freunde Sri Lankas seit über 30 Jahren ganz konkret ein Bildungsprojekt in einem Fischerdorf an einem Stadtstrand von Mount Lavinia, einem Stadtteil der Hauptstadt Colombo.

Lester Corea und Werner Zupp mit Thomas Schmidt, Karin Laier und Rainer Kunze vom Ladenteam. Foto: privat

Neuwied. Nach dem Tod von Doris Corea im Jahr 2013 führen ihr Mann Lester Corea und die Kinder Carl und Sophie die Arbeit von Doris Corea in ihrem Sinne fort. Davon, dass die Spenden vor Ort auch ankommen und tatsächlich Kindern helfen, konnten sich Lester Corea und Pfarrer Werner Zupp vor einigen Wochen vor Ort überzeugen. Beide berichteten im Rahmen des Sommerfestes des Eine-Welt-Ladens sehr angetan von den Fortschritten des Projekts. Dazu gehört auch, dass ausgebildete Sozialarbeiter die Eltern zu Hause besuchen und sie davon überzeugen, ihre Kinder in die Schule zu schicken.

Denn, davon sind nicht nur Corea und Zupp überzeugt, Bildung ist ein Schlüssel dafür, um die Armutsspirale zu durchbrechen und gerade den jungen Menschen echte Zukunftsperspektiven zu bieten. Die Spenden aus Neuwied fließen unter anderem in die Infrastruktur und Lernmittel. Die Schule, so der Eindruck, ist mittlerweile ein wichtiger Mittelpunkt in dem Dorf. Wer dieses Projekt unterstützen möchte, kann dies mit einer Spende tun, auch Kleinstbeträge helfen den Kindern vor Ort.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Küchenhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Leiter/-in Personal (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Anwendungstechniker (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

ERP Administrator (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Hausmeister/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die Bankverbindung lautet: Verwaltungsamt des ev. Kirchenkreises Neuwied, Verwendungszweck: Freunde Sri-Lankas-Marktkirche Neuwied, IBAN DE40 3506 0190 6530 0000 00, BIC: GENODED1DKD.

Auch Thomas Schmidt, Karin Laier und Rainer Kunze vom Eine-Welt-Laden sind von dem Projekt überzeugt. Der Laden, so die Vorstandsmitglieder, wird die erfolgreiche Arbeit weiterhin gerne unterstützen. Der direkte Kontakt über Lester Corea zu den Projektpartnern sei dabei besonders wertvoll. So wirken die Spenden weniger abstrakt sondern zeigen die konkreten Fortschritte vor Ort. Dafür und für seinen unermüdlichen Einsatz für das Projekt gebühre Lester Corea und seinen Kindern großer Dank.

Der rein ehrenamtlich betriebene Neuwieder Eine-Welt-Laden, ein Fachgeschäft des Fairen Handels, in der Markstraße 62 hat von Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr und Samstag von 10 bis 14 Uhr geöffnet.




Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Basketballclub BBC Anhausen-Thalhausen erhält Jugendförderpreis

Der Basketballclub BBC Anhausen-Thalhausen wurde mit dem Jugendförderpreis der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach ...

Erfolgreiches Projekt in Neuwied: "Deichherz" schon nach acht Monaten fertig

In Neuwied wurde die neue Veranstaltungshalle "Deichherz" in nur acht Monaten Bauzeit fertiggestellt. ...

Photovoltaikanlage in Linkenbach offiziell eingeweiht

Am 26. März 2026 wurde in Linkenbach ein bedeutender Schritt für eine nachhaltige Abfallwirtschaft vollzogen. ...

Elektronische Patientenakte: Chancen und Bedenken

Die elektronische Patientenakte (ePA) verspricht eine Revolution im Umgang mit Gesundheitsdaten. Doch ...

Roman Salyutov gastiert erneut in der Villa Weingärtner

Am 26. April um 19 Uhr wird die Villa Weingärtner in Unkel erneut zum Schauplatz eines besonderen Erzählkonzerts. ...

Blutspendeaufruf in Engers: Termine im April

Das Deutsche Rote Kreuz Ortsverein Engers plant mehrere Blutspendetermine im April. Nach einem vielversprechenden ...

Weitere Artikel


Andreas Bleck hatte zur politischen Informationsfahrt eingeladen

Der heimische AfD-Bundestagsabgeordnete Andreas Bleck hatte für Anfang September zur politischen Informationsfahrt ...

A-Junioren der JSG Laubachtal erreichten nur Remis

Beim ersten Heimauftritt in der Meisterschaftsrunde der Bezirksliga mussten sich die A-Junioren der JSG ...

Daniela aus den Erlen ist Schützenkönigin der Neuwieder Schützengesellschaft

Gerade rechtzeitig zum Jubel der Mitglieder der Neuwieder Schützengesellschaft, die sich in Nodhausen ...

TC Steimel spielte Clubmeisterschaften 2019 aus

Steimel. Zwei Wochen lang kämpften die Vereinsmitglieder des TC Steimel um die höchste Krone im Vereinsleben. ...

Begeisterung für Alt und Jung auf dem 41. Burgen- & Parkfest

Am Wochenende des 7. und 8. September fand im fürstlichen Schlosspark zu Sayn wieder das alljährliche ...

Rockige Klänge im Schatten der Burgruine

In toller Kulisse und mit Rock’n’Roll-Musik auf höchstem Niveau fand am 7. September das erste „Konzert ...

Werbung