Werbung

Nachricht vom 07.09.2019    

Peter Helmes für 60 Jahre CDU ausgezeichnet

Auf 60 Jahre aktive Mitgliedschaft in verschiedenen Gremien und Verbänden der CDU konnte dieser Tage, genau am 1. September, Peter Helmes im CDU-Kreisverband Neuwied zurückblicken. Aus diesem Anlass suchten der CDU-Kreisvorsitzende und direkt gewählte Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel sowie der CDU-Ehrenvorsitzende des Kreisverbandes Neuwied, Prof. Dr. Rüdiger Sterzenbach, den Jubilar auf, dankten dem CDU-Urgestein für sein langjähriges engagiertes Wirken und verliehen ihm eine Ehrennadel mit Urkunde.

Peter Helmes (Mitte) ist seit 60 Jahren für die CDU aktiv und erhielt eine Ehrung aus den Händen von Erwin Rüddel (links) und Prof. Dr. Rüdiger Sterzenbach. Foto: Bürgerbüro Erwin Rüddel

Neuwied. In den Jahren seiner aktiven Mitgliedschaft in der Partei der Christdemokraten begleitete der Jubilar viele Positionen – von der Lokal- über die Kreis- und Landesebene bis zur internationalen Vertretung der CDU. So berief anlässlich seiner Kanzlerkandidatur Franz Josef Strauß den engagierten Peter Helmes in sein Wahlkampfteam.

Helmes verweist darauf, dass er in seiner aktiven Zeit mehr als 200 Mitglieder für die CDU geworben hat. Leider, das bedauerte er bei der ehrenden Auszeichnung, musste nach mehreren Herzinfarkten aus gesundheitlichen Gründen seine aktive Mitarbeit einstellt werden. Auch als Autor von nunmehr 46 Büchern, die allesamt gegen Gegner der Christdemokraten und Konservativen gerichtet sind, hat sich Peter Helmes, der inzwischen eine Gesamtauflage von 3,5 Millionen Exemplaren nennt, einen Namen gemacht.



Die beiden Vertreter des CDU-Kreisvorstandes, Erwin Rüddel und Prof. Dr. Rüdiger Sterzenbach, verwiesen darauf, dass Peter Helmes zehn Jahre dem Landesvorstand der Jungen Union angehörte, sechs Jahre Bezirksvorsitzender der JU Koblenz war, acht Jahre dem Landesvorstand der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung Rheinland-Pfalz (MIT) und schließlich als gewähltes Mitglied sechs Jahre dem MIT-Bundesvorstand angehörte und dort unter anderem den Kreis Neuwied vertrat.

Ebenfalls Erwähnung fand, dass der Jubilar von 1971 bis 1979 als Bundesgeschäftsführer der Jungen Union fungierte und von 1989 bis 1996 Hauptgeschäftsführer der MIT war. Auch auf internationale Tätigkeiten kann Helmes zurückblicken. So war er neun Jahre Generalsekretär und Vizepräsident der Internationalen Jungen Konservativen und Christdemokraten.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Freie Wähler in Rheinland-Pfalz: Abgeordneter Alscher muss gehen

Ein Jahr nach einem internen Richtungsstreit bei den Freien Wählern in Rheinland-Pfalz zieht ein weiteres ...

Neuwieder Schulsozialarbeit und Eirene: Erfolgreiche Zusammenarbeit für die Zukunft

In Neuwied arbeiten das Stadtjugendamt und der christliche Friedensdienst Eirene seit über zwei Jahren ...

FDP-Direktkandidat Stefan Thoma beim landesweiten Berufsschultag in Neuwied

In Neuwied versammelten sich Experten und Politiker zum landesweiten Berufsschultag des Verbandes der ...

Neuwied wählt neuen Stadtelternausschuss

Am 24. November steht in Neuwied eine wichtige Entscheidung an: Die Wahl des neuen Stadtelternausschusses. ...

Neuwied erhält neues Frauenhaus: DRK übernimmt Trägerschaft

Der Kreis Neuwied bekommt ein neues Frauenhaus, das vom DRK-Kreisverband Neuwied e.V. betrieben wird. ...

Bürgerbeteiligung für Bendorfs Haushaltsplan 2026

Wie soll die Zukunft von Bendorf gestaltet werden? Die Bürger der Stadt haben die Möglichkeit, ihre Ideen ...

Weitere Artikel


Die "Romeos" bitten zum musikalischen Rendez-Vous

Am Samstag, 21. September, Punkt 18 Uhr, ist es wieder soweit - und diesmal rappelt´s gehörig im Karton! ...

Rockige Klänge im Schatten der Burgruine

In toller Kulisse und mit Rock’n’Roll-Musik auf höchstem Niveau fand am 7. September das erste „Konzert ...

Begeisterung für Alt und Jung auf dem 41. Burgen- & Parkfest

Am Wochenende des 7. und 8. September fand im fürstlichen Schlosspark zu Sayn wieder das alljährliche ...

Teamplayer gesucht: 225 Auszubildende messen sich bei Azubi-Champions 2019

Von Denksport bis Weitsprung: 225 Auszubildende aus dem IHK-Bezirk Koblenz haben am Freitag (6. September) ...

Krankenhausversorgung: Kommt das Ende kleiner Kliniken?

In diesem Sommer sorgte die Studie „Zukunftsfähige Krankenhausversorgung“ der Bertelsmann Stiftung für ...

Unkraut vergeht nicht? Doch: Cleantec aus Wissen setzt auf Heißwasser-Technologie

Kann man den Kampf gegen das Unkraut in der Hofeinfahrt, an Gehwegen und Parkplätzen gewinnen? Cleantec ...

Werbung