Werbung

Nachricht vom 03.09.2019    

Digitale Welt: Workshop für Kinder und Jugendliche

Digitale Medien gehören heute ganz selbstverständlich zum Alltag von Kindern und Jugendlichen. Smartphones, Tablets und andere digitale Geräte bieten ihnen die Möglichkeit, sich Videos anzuschauen, Musik zu hören, sich in sozialen Netzwerken auszutauschen und nach Informationen zu suchen. Faszination und Spaß lassen aber manchmal vergessen, dass es bei der Mediennutzung auch Risiken gibt.

Nicht nur Kinder haben es schwer, sich in der digitalten Welt zurechtzufinden. (Symbolfoto)

Bendorf. Am Donnerstag, 19. September, 16 bis 19 Uhr, erfahren Kinder und Jugendliche ab zehn Jahren in einem praktisch orientierten Seminar der Jugendförderung der Stadt Bendorf, wie sie sich stolperfrei durch die digitale Welt bewegen können, was zu beachten und eventuell rechtlich fraglich ist.

Gemeinsam mit Medienpädagogin Corinna Schaffranek vom Institut für Medien und Pädagogik widmen sich die Teilnehmer im Bendorfer Jugendtreff dem Thema „Fluch und Segen von Chats und Co“.

Die Teilnahme ist kostenlos. Infos und Anmeldung bei Ines Lindemann-Günther, Tel. 02622/922 835, ines.lindemann-guenther@bendorf.de.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Zweite Adipositas-Informationsveranstaltung im Marienhaus Klinikum Neuwied

Nach dem erfolgreichen Start im Februar lädt das Marienhaus Klinikum Neuwied-Waldbreitbach erneut zu ...

Haftbefehl: 20-Jähriger zündet Sprengvorrichtungen im ICE bei Siegburg

Ein Vorfall im ICE von Aachen nach Frankfurt/Main sorgte am 2. April 2026 für Aufsehen. Ein junger Mann ...

Rheinschwimmen 2026: Ein Erlebnis im kühlen Nass zwischen Bad Honnef und Unkel

Am 27. Juni 2026 lädt die DLRG Bad Honnef-Unkel e.V. zum traditionellen Rheinschwimmen ein. Bis zu 500 ...

Weyerbuscher Frühlingsmarkt 2026: Regionaler Treffpunkt für die ganze Familie

ANZEIGE | Am Samstag, den 25. April 2026, verwandelt sich das Gelände rund um den Gasthof zur Post in ...

Frühlingserwachen in Bad Honnef: "Fühl dich frühlich" lädt zum Entdecken ein

In Bad Honnef erwacht der Frühling mit einem besonderen Fest. Am 11. und 12. April 2026 verwandelt sich ...

Ein Jahr nach dem Dreifachmord: "Weitefeld hat weitaus mehr zu bieten"

Vor einem Jahr erschütterte ein grausamer Dreifachmord die kleine Gemeinde Weitefeld im Kreis Altenkirchen. ...

Weitere Artikel


Ein Kranz zum Antikriegstag

Am Antikriegstag am 1. September trafen sich interessierte Neuwieder, um am Mahnmal für die Opfer des ...

Freie Berufe: Westerwälder Azubis erzielen Bestnoten

Unter den 88 besten Absolventen von Ausbildungen in den Freien Berufen in Rheinland-Pfalz kommen drei ...

Eine musikalische Liebeserklärung in der Sayner Hütte

Heute schicken sich Jugendliche via Instagram Fotos, Musikclips und Anerkennungen sog. likes. Vor etwas ...

Neuwieder Katzenbären haben endlich Nachwuchs

Seit mehr als 16 Jahren leben im Zoo Neuwied Katzenbären, auch Rote Pandas genannt. Nun hat es auch endlich ...

Erfolgreicher Saisonstart der D1 in der neuformierten JSG Rossbach

Nach einer intensiven Vorbereitung, in der neben Technik, Taktik und Fitness auch Teambuilding auf dem ...

Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Heimbach-Weis

Die Freiwillige Feuerwehr Heimbach-Weis veranstaltet am Sonntag, 8. September, im und um das Gerätehaus ...

Werbung