Werbung

Nachricht vom 31.08.2019    

Hanroth - ein insektenfreundlicher Ort

Von Wolfgang Tischler

In 2014 wurde in Hanroth die erste Blumenwiese angelegt. Schnell stellte sich heraus, dass es ein wahres Eldorado für Insekten und Schmetterlinge war. Die Idee kam von dem Vorsitzenden des Imkervereins Holzbachtal, Michael Oettgen. Der Gemeinderat und der damalige Ortsbürgermeister waren angetan und so wurden in den letzten Jahren weitere Wiesen angelegt.

Hanroth hat mittlerweile etliche blühende Wiesen. Fotos: Wolfgang Tischler

Hanroth. Die Gemeinde stellte seit 2014 eigene Flächen zur Verfügung, die mit Blumenmischungen eingesät wurden. Diese Flächen blühen von Mai bis zu den ersten Nachtfrösten und bieten Insekten und Schmetterlingen ausreichende Nahrung. Imker haben ihre Bienenstöcke in der Nähe stehen und so summt und brummt es in den Wiesen ständig.

Weiterhin werden in der Gemeinde vorhandene Gräben nicht mehr ausgemäht. Durch den Bewuchs wird der Wasserabfluss behindert. Dies hat zur Folge, dass bei Starkregen das Wasser nicht mehr so schnell in den übergeordneten Gewässern landet und dadurch Überflutungsgefahr vermindert wird.

Mittlerweile haben auch einige private Grundstücksbesitzer Blumenwiesen angelegt und festgestellt, dass der Pflegeaufwand geringer ist als das ständige Mähen des Rasens. Der neue Gemeinderat führt gerne den eingeschlagenen Weg weiter.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Umwelttechnologe für Wasserversorgung (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Sachbearbeiter/in Infrastruktur, Umwelt und Bauen (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Steuerfachangestellte/r (m/w/d)

Ropertz & Gerigk Steuerberater Rechtsanwalt
57537 Wissen

Examinierte Pflegefachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Bienen zählen zu den wichtigsten Bestäubern unserer Pflanzen und Obstbäume, deshalb sind der Erhalt und die Pflege der Bienen von enormer Wichtigkeit. woti


Lokales: Puderbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
 

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Motorradunfall auf der L304 bei Isenburg

Am Freitagabend (3. April) kam es auf der L304 zwischen Kausen und Isenburg zu einem Verkehrsunfall. ...

Verkehrskontrollen in Neuwied am "Car Friday"

Am Karfreitag (3. April) führte die Polizeiinspektion Neuwied Verkehrskontrollen durch. Unterstützt von ...

Katharina Kasper Pilgerweg: Auf heiligen Spuren durch den Westerwald

Auf 33 Kilometern führt der Katharina Kasper Pilgerweg von Dernbach nach Limburg - und folgt damit den ...

Roßbacher Rentner verschönern Parkanlage

Mit dem Beginn des Frühlings haben die Roßbacher Rentner ihre Arbeiten in der Gemeinde wieder aufgenommen. ...

Nächtlicher Wohnwagenbrand in Datzeroth fordert Feuerwehr heraus

Am frühen Morgen des Karfreitags wurde die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach zu ...

Zweite Adipositas-Informationsveranstaltung im Marienhaus Klinikum Neuwied

Nach dem erfolgreichen Start im Februar lädt das Marienhaus Klinikum Neuwied-Waldbreitbach erneut zu ...

Weitere Artikel


Dachdecker entdecken die Schokoladenseite

Die Schokoladenseite kennenlernen: Deshalb hatte die Dachdecker-Innung des Kreises Neuwied die Innungskollegen ...

Schüler planen ihren Schulhof selbst

Der Schulhof der Heinrich-Heine-Realschule Plus in Neuwied muss teilweise saniert und im Zuge der Sanierung ...

Neuwied räumt auf: „Gemeinsam ein Zeichen setzen“

Neuwied räumt auf: Unter diesem Motto laden die Stadt, die Servicebetriebe (SBN) und die Bürgerinitiative ...

Maischeider Reitverein unter neuer Führung

Auf der letzten Jahreshauptversammlung des Maischeider Reitvereins konnte glücklicherweise wieder ein ...

5. Brunnenfest in Puderbach: Ein Fest für alle

Bei absolut traumhaften Temperaturen fand bereits zum fünften Mal das beliebte Brunnenfest in Puderbach ...

Kreisverwaltung fährt elektrisch

Die Dienstwagenflotte der Kreisverwaltung Neuwied wurde in den letzten Monaten bei Neuanschaffungen stetig ...

Werbung