Werbung

Nachricht vom 22.08.2019    

Ausbildungsstart in den Seniorenzentren der Procuritas

Das Seniorenzentrum "Uhrturm“ in Dierdorf, das Seniorenzentrum "Mühlenau“ in Puderbach und das Seniorenzentrum "Haus Straaten“ in Dernbach begrüßten am 1. August die neuen Auszubildenden im Bereich der Altenpflege und Altenpflegehilfe.

20 Auszubildende haben in den Einrichtungen der Procuritas ihren Dienst angetreten. Foto: Privat

Dierdorf / Puderbach / Dernbach. Bereits am 15. Juni luden die Seniorenzentren die Auszubildenden aller Ausbildungsjahrgänge zum gemeinsamen Azubi Welcome Day, in Kooperation mit der DAK, in das Seniorenzentrum „Uhrturm“ nach Dierdorf ein. An diesem Tag konnten die zukünftigen Schüler verschiedene Gesundheits- und Fitnesschecks absolvieren.

An der Reaktionswand oder im Flugsimulator wurden Gleichgewicht, Reaktionsfähigkeit und die Koordination überprüft. Mit Hilfe eines Alterssimulationsanzugs konnten die Auszubildenden die Erfahrung sammeln, wie es ist, seinen Alltag mit körperlichen Einschränkungen bewältigen zu müssen. Getreu dem Motto der procuritas Unternehmensgruppe -„Wir versorgen unsere Bewohner so, wie wir es uns selbst im Alter vorstellen“- konnte damit ein direkter Bezug zur späteren Umsetzung im pflegerischen Arbeitsfeld hergestellt werden.



Nach einer Stärkung durch gesunde Leckereien wie Obst und Smoothies wandten sich die Teilnehmer einem lebendigen Vortrag zum Thema Stressmanagement zu. Gemeinsam wurden Konzentrations- und Entspannungsübungen ausprobiert, die auch in der zukünftigen Tätigkeit helfen können, das eigene Gleichgewicht besser zu wahren.

Zum offiziellen Ausbildungsstart am 01. August luden die Seniorenzentren die insgesamt 20 neuen Auszubildenden ins "Cafe Atrium“ nach Dierdorf ein. Mit einem gemütlichen Frühstück wurde den neuen Auszubildenden der Einstieg erleichtert. Hier bot sich die Gelegenheit, die Geschäftsführung, die Einrichtungsleitungen, die Mitschüler und die Praxisanleiter näher kennen zu lernen. Das gesamte Team der Seniorenzentren wünscht den Neuankömmlingen einen guten Start und viel Erfolg während der Ausbildung.


Lokales: Puderbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Mit Liebe und Hoffnung: Neuwieder Hilfstransport bringt Weihnachtsfreude in die Ukraine

Der Verein "Freunde helfen mit Herz e.V." aus Neuwied hat erneut einen Hilfstransport in die Ukraine ...

Weihnachtspäckchen für Kinder in der Ukraine: Solidarität aus der Region

In der Adventszeit setzt die Carmen-Sylva-Schule ein Zeichen der Solidarität. Mit einer Aktion, die Weihnachtspäckchen ...

Von der "Bier-Idee" zum bundesweit bekannten Festival "Rock the Forest"!

Rockfreunde Rengsdorf e.V. haben im Laufe der vielen Jahre ein einzigartiges Festival auf die Beine gestellt. ...

Hans Werner Kaiser für 50 Jahre Mitgliedschaft im VdK geehrt

Der Ortsverband Bad Hönningen-Rheinbrohl des Sozialverbands VdK feierte kürzlich ein Jubiläum. Hans Werner ...

Närrische Regenten über den Dächern der Stadt: Kinderprinzenempfang in der Neuwieder Stadtverwaltung

In der Neuwieder Stadtverwaltung fand ein Empfang für die jungen Karnevalsregenten statt. Die Kinderprinzen ...

Berufliche Weiterentwicklung im Handwerk: Ministerien zu Gast in Koblenz

Im Monat der Weiterbildung rückte die Bedeutung von Fort- und Weiterbildungen im Handwerk in den Fokus. ...

Weitere Artikel


Kirmes in Windhagen startet am 24. August

Die Ferien sind vorüber und schon ist es an der Zeit, wieder die traditionelle „St. Bartholomäus Kirmes“ ...

Wolf´s letzter Spendenlauf…

Holger Boller startet zum Ultramarathon am Mont Blanc. 171 Kilometer liegen vor ihm. Fly & Help soll ...

Premiere: KiJub kooperiert mit Museum Monrepos

Erstmals hat das städtische Kinder- und Jugendbüro (KiJub) eine Ferienfreizeit in Zusammenarbeit mit ...

An der VHS Neuwied beginnt das neue Semester

„Zusammenleben. Zusammenhalten.“ So lautet der Leitgedanke des Programmhefts der VHS Neuwied (VHS) für ...

Kulturstadt feiert drei Tage lang den Wein und das Leben

Die unbeschwerte Leichtigkeit des Seins ist beim Wein- und Heimatfest in der Kulturstadt Unkel vom 30. ...

Die Irlicher – St. Georg Schützenbruderschaft lädt zum Schießen ein

Die St. Georg-Schützenbruderschaft Schützengesellschaft Tell e. V. Irlich am Rhein veranstaltet am Freitag, ...

Werbung