Werbung

Nachricht vom 21.08.2019    

Oberbieberer Grundschule wird runderneuert

Die Friedrich-Ebert-Schule in Oberbieber war in die Jahre gekommen. Dank des kommunalen Investitionsprogramms 3.0 konnte die Stadtverwaltung eine energetische Sanierung ins Auge fassen. Dafür sind 2,4 Millionen Euro angesetzt. Neue Fassade, neue Fenster, neue Decken: Die Erneuerung fällt umfassend aus.

Dass es an der Friedrich-Ebert-Schule in Oberbieber noch viel zu tun gibt, wissen (von links) Architektin Ines Herrmann, Hausmeister Bernd Gast, Bürgermeister Michael Mang und Jeanette Herpel vom Immobilienmanagement. Foto: Pressebüro Neuwied

Neuwied. Für Planung und Umsetzung der kompletten Maßnahme, die mit den Sommerferien begann und noch bis in den Herbst andauern wird, zeichnet das Koblenzer Architekturbüro Naujack, Rind und Hof verantwortlich. Bürgermeister und Schuldezernent Michael Mang überzeugte sich nun vom Baufortschritt an der Grundschule.

Dabei wurde in Gesprächen mit Schulleiterin Christine Stauder, der betreuenden Architektin und Energieberaterin Ines Herrmann und Jeanette Herpel vom städtischen Immobilienmanagement deutlich, dass die Sanierung während der Sommerferien enorm vorangeschritten ist. Der neue Dachstuhl ist montiert, die neuen Holz-Alu-Fenster in den Klassenräumen sind ebenso eingesetzt wie die meisten neuen Abhangdecken, die für eine gute Akustik sorgen. Zudem wurde das Gebäude mit einer neuen LED-Beleuchtung ausgestattet.

Grund für den Fortschritt ist laut Herpel „eine hervorragende Bauleitung“. Die unterschiedlichen Gewerke arbeiten nicht nur Hand in Hand, sondern auch sehr sauber. Rektorin Stauder lobte die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung. „Es läuft alles sehr koordiniert. Auch das Kollegium hat bei den erforderlichen Umzügen mitgezogen. Der gemeinsame Arbeitseinsatz ist auch gut fürs Betriebsklima.“



Herrmann macht keinen Hehl daraus, dass die Sanierung eine Herausforderung war und ist: „Wir hatten keinen zeitlichen Puffer, mussten sicher gehen, dass der Großteil der Arbeiten innerhalb der sechswöchigen Ferienzeit erledigt wird.“ Was dank einer eng verzahnten Arbeitsweise, einer wöchentlichen Baustellenbesprechung zwischen allen Beteiligten und dem Engagement der Handwerker auch gelang. Als letzte große Aufgaben bleiben die Fertigstellung der wärmegedämmten Fassade, die Dacheindeckung und der Einbau der Lüftungsanlage. Hinzu kommen noch Restarbeiten im Gebäudeinneren.

Die vielen positiven Rückmeldungen freuen Bürgermeister Mang. „Uns war klar, dass hier gigantisch viel zu tun war, umso besser, wenn alles reibungslos abläuft. Mein Dank gilt aber auch dem Kollegium, den Mitarbeitern, Schülern und Eltern, die mit Verständnis auf die sanierungsbedingten Einschränkungen reagieren.“


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Ein süßer Ausflug: Die Landfrauen Weyerbusch entdecken die Confiserie Coppeneur

Am Freitag, 20. Februar, erwartet die Landfrauen Weyerbusch ein besonderes Erlebnis in Bad Honnef. Bei ...

Koblenz: SOLWODI unterstützt Frauen bei sicherer Rückkehr und Reintegration

"SOLWODI Deutschland e. V." setzt seine langjährige Arbeit im Bereich Rückkehr und Reintegration vulnerabler ...

Nicole nörgelt ... über die Sucht nach sozialen Medien bei Kindern

Das Thema, das in allen Altersklassen, ob Kindergarten oder Schule, im Moment in aller Munde ist, ist ...

Großübung an ICE-Strecke bei Urbach: Behörden proben den Ernstfall

Am Samstag, 31. Januar 2026, findet eine umfassende Übung zur Bewältigung einer größeren Schadenslage ...

Unbekannte werfen Eier auf fahrendes Auto in Waldbreitbach

Am Abend des 30. Januar 2026 ereignete sich in Waldbreitbach ein gefährlicher Vorfall. Unbekannte Personen ...

Alkoholunfälle auf Zweirädern: BADS fordert strengere Gesetze

Der Verkehrsgerichtstag in Goslar hat sich erneut mit der Problematik von Alkoholunfällen auf Zweirädern ...

Weitere Artikel


Grabplatte erinnert an Hoffmann von Fallerslebens kleine Tochter

Dass der berühmte Dichter Hoffmann von Fallersleben (1798-1874) einige Zeit, genau gesagt waren es mehr ...

Ausgezeichnet für gute Ideen

„Dieser Preis ist mehr als ein Geldgewinn. Die Auszeichnung von den Experten der Unfallkasse Rheinland-Pfalz ...

Birgit Klütsch: Seit 40 Jahren bei der Stadtverwaltung

Aus den Händen von Neuwieds Oberbürgermeister Jan Einig nahm Birgit Klütsch die Urkunde entgegen, mit ...

Langjähriger Lebensmittelkontrolleur Hans Müller verabschiedet

In den wohlverdienten Ruhestand verabschiedete Landrat Achim Hallerbach und Büroleiterin Diana Wonka ...

KKSV Döttesfeld feierte mit Freunden Schützenfest

Vom 17. bis 19. August stand Döttesfeld ganz im Zeichen der Grünröcke. Der Kleinkaliberschützenverein ...

Mit allen Sinnen das Ökosystem Wald wahrgenommen

Viele spannende Erfahrungen machten Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren während der dreitägigen ...

Werbung