Werbung

Nachricht vom 23.07.2019    

Mehr als 100 Mikropfähle stabilisieren die Kaimauer am Deich Neuwied

Gut voran kommt vor dem Deich am Neuwieder Rheinufer das Anbringen der Mikropfähle zur Stabilisierung der fast 100 Jahre alten Kaimauer. Bis Ende Oktober könnte dieser Abschnitt der Neugestaltung des Deichvorgeländes abgeschlossen sein.

Bagger beim Einbringen eines Mikropfahls in der Kaimauer vorm Deich. Foto: Stadt Neuwied

Neuwied. Vier Probe-Mikropfähle waren zunächst eingebracht worden. Als diese die Prüfung durch die Technische Universität Cottbus-Senftenberg bestanden hatten, konnten die eigentlichen Arbeiten, bei denen es im ersten Anlauf bekanntlich Probleme gab, beginnen.

Los ging es in Höhe der neuen Freitreppe. Bei einer Tagesleistung von bis zu vier Pfählen dürfte in Kürze der Abschnitt der Kaimauer am Biergarten erreicht werden. Für etwa anderthalb Wochen wird der Biergarten dann erst gegen 17 Uhr öffnen können - das Wochenende natürlich ausgenommen.

In etwa drei Monaten also könnten dann die mehr als 100 Mikropfähle in der rund 300 Meter langen Kaimauer eingebracht und deren Standfestigkeit auch weiterhin gewährleistet sein. Bis zu 12,5 Meter lang sind die Löcher, die sich durch die Mauer hinunter in festes Erdreich bohren. Ist auch der horizontale Stahlbetonbalken hergestellt, in den alle Pfähle eingebunden sind, kann zum Abschluss der Spritzbeton auf die Kaimauer aufgetragen werden. Was allerdings vom Rheinpegel abhängig ist, weil dazu für Arbeiten unterhalb jenes Balkens Niedrigwasserphasen genutzt werden müssen.



Für die eigentliche Gestaltung der Oberfläche des Deichvorgeländes, die der augenfälligste Teil zur Attraktivierung der Rheinuferpromenade ist, läuft die Ausschreibung. Voraussichtlich noch in diesem Jahr werden die Arbeiten beginnen. Zu den Elementen der künftigen Gestaltung gehören neben der bereits vorhandenen Freitreppe eine Lindenallee und eine Liegewiese. Darüber hinaus werden unter anderem noch das Geländer auf der Kaimauer und die Beleuchtung auf dem Deich erneuert. Bis Ende 2020 könnte das Gesamtprojekt abgeschlossen werden.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Ein Haus, ein Boot, ein Auto: Jugendfotowettbewerb thematisiert soziale Realität

Junge Fototalente können bis 2. Februar 2026 am Deutschen Jugendfotopreis teilnehmen – mit kritischen, ...

Unfallflucht in Bendorf: Polizei sucht Zeugen

In Bendorf ereignete sich am Morgen des Mittwochs (17. Dezember 2025) ein Verkehrsunfall, bei dem der ...

Aktualisiert: Vermisster 20-Jähriger aus Andernach ist wieder aufgetaucht

Die Polizei in Koblenz hat die Suche nach einem vermissten jungen Mann eingestellt. Der 20-Jährige war ...

Westerwald-Kalender 2026: "Die schönsten Orte im Westerwald"

Der neue Kunst-Kalender "Die schönsten Orte im Westerwald" von Fotograf Andreas Pacek bietet beeindruckende ...

Neuer Förderverein stärkt die Grundschule "In der Au" in Neustadt

In Neustadt (Wied) hat sich Ende November ein neuer Förderverein an der Grundschule "In der Au" formiert. ...

Neue Hausarztpraxis in Neuwied öffnet im Januar 2026

In der Marktstraße 18 in Neuwied entsteht eine neue hausärztliche Praxis, die Mitte Januar 2026 ihre ...

Weitere Artikel


ADD bestellt Bezirksschornsteinfeger in den Kehrbezirken

Der Präsident der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD), Thomas Linnertz, hat am Dienstag, den ...

DRK begrüßt geplante Reform der Notfallversorgung

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) begrüßt die von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn geplante Reform der ...

AfD hält Ausrufen von Klimanotstand in Neuwied für übertrieben

Immer mehr Städte und Gemeinden in Deutschland rufen den Klimanotstand aus. Auch in Neuwied werden die ...

TC Steimel veranstaltet JUX-Turnier am 10. August

Am Samstag, dem 10. August, ab 14 Uhr veranstaltet der TC Steimel wieder ein JUX-Turnier. Ein Doppel-Turnier ...

Historischer Ortsspaziergang Rheinbreitbach kam gut an

Bei gutem Wanderwetter fand der historische Spaziergang des Heimatvereins und des St. Josefs Bürgervereins ...

Vater der Genossenschaftsidee Friedrich-Wilhelm Raiffeisen erhält eine Stimme

Bei dem neuesten Exponat im Deutschen Raiffeisenmuseum, in Hamm/Sieg, handelt es sich um eine tönerne ...

Werbung