Werbung

Nachricht vom 23.07.2019    

Historischer Ortsspaziergang Rheinbreitbach kam gut an

Bei gutem Wanderwetter fand der historische Spaziergang des Heimatvereins und des St. Josefs Bürgervereins Rheinbreitbach auf den Spuren der Weinbaugeschichte Rheinbreitbachs statt. Fast 80 Teilnehmer folgten den leidenschaftlichen Ausführungen der Herren Karsten Keune und Dankward Heinrich zur 1.100jährigen Geschichte Rheinbreitbacher Weinbaus.

Foto: privat

Rheinbreitbach. Viele Fakten und Anekdoten wie die beschriebenen Sünden im Beichtspiegel von 1625 oder die Beschreibung Rheinbreitbachs als eine der sieben besten Weinlagen am Mittelrhein noch im 19. Jahrhundert, machten den Spaziergang zu einer interessanten und kurzweiligen Veranstaltung.

Vorbei an den ehemaligen Weingütern und Weinlokalen führte der Weg durch den Ort und entlang der Jahrhunderte alten Weinbergsmauern durch das Lötzelingstal in die oberen Weinbergslagen „Im Hohn“ und „Im Vogelsang“ bis zum künftigen Weingut von Karsten und Viola Keune. Gestärkt mit einem Gläschen Rebensaft inmitten der neu angepflanzten Reben ging es zurück durch das Dorf in den Hof des Heimatmuseums, wo vor dem großen Gewölbeweinkeller bei Rheinwein und belegten Brötchen die Veranstaltung ausklang.

Wegen des großen Erfolges versprachen Karsten Keune und Dankward Heinrich auf Bitten vieler, die an dem Tag nicht teilnehmen konnten, den Spaziergang im Laufe des Jahres zu wiederholen.


Lokales: Unkel & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Wiedereröffnung des Alvenslebenstollens mit Stollenfest in Burglahr

Nach umfangreichen Modernisierungsarbeiten öffnet der historische Alvenslebenstollen im Burglahrer Ortsteil ...

Neuwieds Geschichte erleben: Führungen auf dem Alten Friedhof und am Deich

Am 19. Juli bietet die Tourist-Information Neuwied zwei besondere Führungen an, um die historische Bedeutung ...

Naturgenuss-Wanderung in Linz am Rhein: Entdeckungen für alle Sinne

Am Samstag, 18. Juli, lädt die Tourist-Information Linz am Rhein zu einer besonderen Wanderung ein. Teilnehmer ...

Blutspendeaufruf in Neuwied: Hilfe dringend benötigt

Das Deutsche Rote Kreuz ruft zur Blutspende auf. Am 17. Juli steht das Blutspendemobil am Zoo Neuwied ...

Aktiv werden für die Natur: Teilnahme an den Anti-Springkraut-Aktionen in Puderbach

Der Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen in Puderbach lädt alle Bürger ein, sich aktiv an der Bekämpfung ...

Zukunft gestalten: "Jugend forscht" ruft zur 62. Runde auf

Unter dem Motto "Wozu Zukunft? Finde deine Antwort." beginnt die neue Runde von Jugend forscht. Kinder ...

Weitere Artikel


TC Steimel veranstaltet JUX-Turnier am 10. August

Am Samstag, dem 10. August, ab 14 Uhr veranstaltet der TC Steimel wieder ein JUX-Turnier. Ein Doppel-Turnier ...

Mehr als 100 Mikropfähle stabilisieren die Kaimauer am Deich Neuwied

Gut voran kommt vor dem Deich am Neuwieder Rheinufer das Anbringen der Mikropfähle zur Stabilisierung ...

ADD bestellt Bezirksschornsteinfeger in den Kehrbezirken

Der Präsident der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD), Thomas Linnertz, hat am Dienstag, den ...

Vater der Genossenschaftsidee Friedrich-Wilhelm Raiffeisen erhält eine Stimme

Bei dem neuesten Exponat im Deutschen Raiffeisenmuseum, in Hamm/Sieg, handelt es sich um eine tönerne ...

Projektchor kam in Neuwied zur ersten Probe zusammen

Erste Proben des Projektchores zur Aufführung einer Messe von Antonin Dvorak unter der Schirmherrschaft ...

Ausbildung bei Stadtverwaltung erfolgreich abgeschlossen

Eine Reihe von jungen Verwaltungsmitarbeitern hat ihre Ausbildungszeit bei der Stadtverwaltung Neuwied ...

Werbung