Werbung

Nachricht vom 23.07.2019    

Historischer Ortsspaziergang Rheinbreitbach kam gut an

Bei gutem Wanderwetter fand der historische Spaziergang des Heimatvereins und des St. Josefs Bürgervereins Rheinbreitbach auf den Spuren der Weinbaugeschichte Rheinbreitbachs statt. Fast 80 Teilnehmer folgten den leidenschaftlichen Ausführungen der Herren Karsten Keune und Dankward Heinrich zur 1.100jährigen Geschichte Rheinbreitbacher Weinbaus.

Foto: privat

Rheinbreitbach. Viele Fakten und Anekdoten wie die beschriebenen Sünden im Beichtspiegel von 1625 oder die Beschreibung Rheinbreitbachs als eine der sieben besten Weinlagen am Mittelrhein noch im 19. Jahrhundert, machten den Spaziergang zu einer interessanten und kurzweiligen Veranstaltung.

Vorbei an den ehemaligen Weingütern und Weinlokalen führte der Weg durch den Ort und entlang der Jahrhunderte alten Weinbergsmauern durch das Lötzelingstal in die oberen Weinbergslagen „Im Hohn“ und „Im Vogelsang“ bis zum künftigen Weingut von Karsten und Viola Keune. Gestärkt mit einem Gläschen Rebensaft inmitten der neu angepflanzten Reben ging es zurück durch das Dorf in den Hof des Heimatmuseums, wo vor dem großen Gewölbeweinkeller bei Rheinwein und belegten Brötchen die Veranstaltung ausklang.

Wegen des großen Erfolges versprachen Karsten Keune und Dankward Heinrich auf Bitten vieler, die an dem Tag nicht teilnehmen konnten, den Spaziergang im Laufe des Jahres zu wiederholen.


Lokales: Unkel & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kellerbrand in psychiatrischem Wohnheim Windhagen schnell unter Kontrolle

In einem psychiatrischen Wohnheim in Windhagen-Stockhausen kam es am Samstagmorgen zu einem Brand im ...

Unfallflucht in Neuwied: Weißes Fahrzeug hinterlässt Schäden

In der Friedrich-Rech-Straße in Neuwied ereignete sich am Freitag (5. Dezember 2025) ein Verkehrsunfall, ...

Neuwied: Kostenfreier ÖPNV an Adventssamstagen beschlossen

Die Stadt Neuwied setzt auch in diesem Jahr auf kostenfreien öffentlichen Nahverkehr an den Adventssamstagen. ...

Neuwied vernetzt: Frühstückstreffen als Startschuss für touristische Innovationen

In Neuwied fand das erste "Tourismus-Frühstück" statt, bei dem Akteure aus Hotellerie, Kultur und Freizeit ...

Wieselweg Neuwied: Wo betagte Katzen auf ein neues Zuhause hoffen

Die Katzenhilfe Neuwied steht vor einer besonderen Herausforderung. Immer mehr ältere Katzen, die aus ...

40 Jahre Verhandlungsgruppe Rheinland-Pfalz: Eine Erfolgsgeschichte der Polizei

Seit ihrer Gründung im Jahr 1985 hat sich die Verhandlungsgruppe Rheinland-Pfalz zu einer unverzichtbaren ...

Weitere Artikel


TC Steimel veranstaltet JUX-Turnier am 10. August

Am Samstag, dem 10. August, ab 14 Uhr veranstaltet der TC Steimel wieder ein JUX-Turnier. Ein Doppel-Turnier ...

Mehr als 100 Mikropfähle stabilisieren die Kaimauer am Deich Neuwied

Gut voran kommt vor dem Deich am Neuwieder Rheinufer das Anbringen der Mikropfähle zur Stabilisierung ...

ADD bestellt Bezirksschornsteinfeger in den Kehrbezirken

Der Präsident der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD), Thomas Linnertz, hat am Dienstag, den ...

Vater der Genossenschaftsidee Friedrich-Wilhelm Raiffeisen erhält eine Stimme

Bei dem neuesten Exponat im Deutschen Raiffeisenmuseum, in Hamm/Sieg, handelt es sich um eine tönerne ...

Projektchor kam in Neuwied zur ersten Probe zusammen

Erste Proben des Projektchores zur Aufführung einer Messe von Antonin Dvorak unter der Schirmherrschaft ...

Ausbildung bei Stadtverwaltung erfolgreich abgeschlossen

Eine Reihe von jungen Verwaltungsmitarbeitern hat ihre Ausbildungszeit bei der Stadtverwaltung Neuwied ...

Werbung