Werbung

Nachricht vom 23.07.2019    

Historischer Ortsspaziergang Rheinbreitbach kam gut an

Bei gutem Wanderwetter fand der historische Spaziergang des Heimatvereins und des St. Josefs Bürgervereins Rheinbreitbach auf den Spuren der Weinbaugeschichte Rheinbreitbachs statt. Fast 80 Teilnehmer folgten den leidenschaftlichen Ausführungen der Herren Karsten Keune und Dankward Heinrich zur 1.100jährigen Geschichte Rheinbreitbacher Weinbaus.

Foto: privat

Rheinbreitbach. Viele Fakten und Anekdoten wie die beschriebenen Sünden im Beichtspiegel von 1625 oder die Beschreibung Rheinbreitbachs als eine der sieben besten Weinlagen am Mittelrhein noch im 19. Jahrhundert, machten den Spaziergang zu einer interessanten und kurzweiligen Veranstaltung.

Vorbei an den ehemaligen Weingütern und Weinlokalen führte der Weg durch den Ort und entlang der Jahrhunderte alten Weinbergsmauern durch das Lötzelingstal in die oberen Weinbergslagen „Im Hohn“ und „Im Vogelsang“ bis zum künftigen Weingut von Karsten und Viola Keune. Gestärkt mit einem Gläschen Rebensaft inmitten der neu angepflanzten Reben ging es zurück durch das Dorf in den Hof des Heimatmuseums, wo vor dem großen Gewölbeweinkeller bei Rheinwein und belegten Brötchen die Veranstaltung ausklang.

Wegen des großen Erfolges versprachen Karsten Keune und Dankward Heinrich auf Bitten vieler, die an dem Tag nicht teilnehmen konnten, den Spaziergang im Laufe des Jahres zu wiederholen.


Lokales: Unkel & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Praktikumstage Rheinland-Pfalz: Neue Chancen für Schüler und Unternehmen

Mit dem neuen Schuljahr startet in Rheinland-Pfalz ein innovatives Projekt zur Berufsorientierung. Die ...

Sarah Connor begeistert Tausende bei Sommerhitze auf der Loreley

Bei Temperaturen von deutlich über 30 Grad wurde die Loreley am Samstagabend zur Kulisse für einen besonderen ...

Was Hochzeitsversicherungen leisten und worauf Paare achten sollten

Eine Hochzeit kann schnell teuer werden, und unvorhergesehene Ereignisse könnten die Feier ins Wanken ...

Mülheim-Kärlich: Polizei sucht Zeugen nach Parkplatz-Unfall

Ein Vorfall auf einem Parkplatz in Mülheim-Kärlich sorgt für Aufsehen. Ein geparkter VW Polo wurde beschädigt, ...

Verkehrshelfer für Erpeler Grundschule gesucht

In Erpel wird der Bahnhof umgebaut, was zu einer veränderten Verkehrssituation führt. Die Sicherheit ...

Fête de la Musique in Bad Marienberg: Ein Gottesdienst im Wäller Platt eröffnet das Festival

Am 21. Juni wurde die "Fête de la Musique" in Bad Marienberg mit einem besonderen Highlight eröffnet: ...

Weitere Artikel


TC Steimel veranstaltet JUX-Turnier am 10. August

Am Samstag, dem 10. August, ab 14 Uhr veranstaltet der TC Steimel wieder ein JUX-Turnier. Ein Doppel-Turnier ...

Mehr als 100 Mikropfähle stabilisieren die Kaimauer am Deich Neuwied

Gut voran kommt vor dem Deich am Neuwieder Rheinufer das Anbringen der Mikropfähle zur Stabilisierung ...

ADD bestellt Bezirksschornsteinfeger in den Kehrbezirken

Der Präsident der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD), Thomas Linnertz, hat am Dienstag, den ...

Vater der Genossenschaftsidee Friedrich-Wilhelm Raiffeisen erhält eine Stimme

Bei dem neuesten Exponat im Deutschen Raiffeisenmuseum, in Hamm/Sieg, handelt es sich um eine tönerne ...

Projektchor kam in Neuwied zur ersten Probe zusammen

Erste Proben des Projektchores zur Aufführung einer Messe von Antonin Dvorak unter der Schirmherrschaft ...

Ausbildung bei Stadtverwaltung erfolgreich abgeschlossen

Eine Reihe von jungen Verwaltungsmitarbeitern hat ihre Ausbildungszeit bei der Stadtverwaltung Neuwied ...

Werbung