Werbung

Nachricht vom 23.07.2019    

Kinder errichten ein komplettes Holzdorf

Kinder zwischen 8 und 14 Jahren konnten während der ersten beiden Wochen der Sommerferien auf dem Bauspielplatz der Stadt Neuwied beim Bau zweistöckiger Holzhütten ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Gleich am ersten Tag legten die jungen Bauleute los. Mädchen wie Jungen mussten zunächst Löcher für die tragenden Balken schaufeln. Das war bei dem durch starke Sonneneinstrahlung harten gewordenen Boden für viele Kinder der anstrengendste Teil der Aktion.

Neuwied. Doch nach wenigen Tagen standen bereits die ersten fertigen Hütten, teilweise sogar mit Schiebetüren und interessanter Inneneinrichtung, mit Sonnenterassen, Stühlen und Tischen. Nach und nach entstand so ein komplettes Hüttendorf, und jeder Bauplatz war belegt.

Stephan Amstad vom städtischen Kinder- und Jugendbüro zog ein sehr positives Fazit: „Die Sommerfreizeit auf dem Bauspielplatz wurde erneut hervorragend angenommen. Wir hatten insgesamt mehr als 200 Teilnehmer. Manche Kinder kommen nur an bestimmten Tagen, aber es gibt auch eine Stammkundschaft, die sich jeden Tag ans Bauen begibt.“ Neben den Bauaktivitäten standen auch Großgruppenspiele, Wasserschlachten und Kreativangebote auf dem Programm. Die Spielekiste hatte an der Bimsstraße Station gemacht, und auch das freie Spiel kam nicht zu kurz. Momentan haben „kleine Piraten“ den Platz erobert, daher erinnert so manche Hütte an ein schauriges Piratenschiff. In einigen Wochen wird dann alles wieder abgebaut.



Der Bauspielplatz, ein kostenloses und offenes Projekt des Kinder- und Jugendbüros, öffnet seine Tore wieder in den Herbstferien. Das Team freut sich schon darauf, das nächste Holzdorf entstehen zu lassen.

Für nähere Informationen zum Projekt Bauspielplatz steht Stephan Amstad, Telefon 02631 802 171, E-Mail samstad@neuwied.de zur Verfügung.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Einblick in das Leben palästinensischer Christen: Gesprächsabend in Neuwied

Ein besonderes Ehepaar berichtet in Neuwied über das Leben palästinensischer Christen in Israel. Einblicke ...

Großbrand in Gewerbehalle bei Oberraden – Feuerwehr verhindert Schlimmeres

Ein Brand in einer Gewerbehalle im Industriegebiet Oberraden löste am Dienstagmorgen (29. April) einen ...

"Wie et fröher wor": Sonntagsspaziergang über den Steimel zur Paffrather Eiche

Da steht sie noch, groß und stolz: Über Jahrzehnte hinweg gehörte die Paffrather Eiche zu einem markanten ...

PKW brannte auf der A 3 bei Willroth: Mehrere Freiwillige Feuerwehren im Einsatz

Am Dienstag (29. April) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 19.10 Uhr, ...

Gemeinsame Pläne für Windkraft: SWN und EVM gründen Projektgesellschaft

In Neuwied haben die Stadtwerke Neuwied (SWN) und die Energieversorgung Mittelrhein (EVM) eine neue Gesellschaft ...

BGW-Fotoausstellung beleuchtet den pädagogischen Alltag in Neuwied

In Neuwied wird der Marktplatz zur Bühne für eine besondere Fotoausstellung. Seit Freitag (25. April) ...

Weitere Artikel


Ausbildung bei Stadtverwaltung erfolgreich abgeschlossen

Eine Reihe von jungen Verwaltungsmitarbeitern hat ihre Ausbildungszeit bei der Stadtverwaltung Neuwied ...

Mehr Klima- und Umweltschutz bei der Stadt Bad Honnef

Die Stadt Bad Honnef drückt beim Thema Klima- und Umweltschutz im wahrsten Sinn des Wortes kräftig aufs ...

Anpfiff für Deichstadt-Pokal im Raiffeisen-Stadion

Vertreter der Verwaltung, der Sponsoren Sparkasse Neuwied und Bitburger Brauerei, der teilnehmenden Vereinen ...

Sommerferien: Blutspenden werden benötigt

Auch in den rheinland-pfälzischen Sommerferien werden landesweit dringend Blutspenden benötigt. Der DRK-Blutspendedienst ...

„WAKE UP“ Festival 2019 – Vorverkauf läuft an

Der Wald rockt für den guten Zweck – Das „WAKE UP“ Festival in Zusammenarbeit mit der Jugendpflege der ...

Von Hachenburg zum Gräbersberg – mit Aussichtsturm und Jöckels Hüttenzauber

Bei unserer Rundwanderung, die von Hachenburg aus startet, üben wir Wassertreten, gehen an einem Bären ...

Werbung