Werbung

Nachricht vom 08.07.2019    

Demenz erfordert spezielle Pflege – Haus Straaten setzt es um

Im Rahmen der Spezialisierung auf die Pflege und Betreuung von Menschen mit Demenz ist die Zertifizierung des Seniorenzentrums nach dem „Psychobiografischen Pflegemodell nach Prof. Erwin Böhm“ geplant. Im Seniorenzentrum „Haus Straaten“ in Dernbach haben 19 Mitarbeiter den Grundkurs erfolgreich abgeschlossen.

Die erfolgreichen Absolventen. Foto: privat

Dernbach. Das von Professor Erwin Böhm entwickelte und langjährig erprobte sowie international anerkannte Modell, welches zum besseren Verständnis von Menschen mit Demenz führt und eine individuelle Seelenpflege ermöglicht ist zukunftsweisend. Die kontinuierliche Umsetzung muss innerhalb der Einrichtung in den kommenden zwei Jahren gefestigt werden, bevor die Zertifizierung durch die ENPP Böhm Bildungs- und Forschungsgesellschaft mbH erfolgen kann.

In dieser Zeit werden verschiedene Projekte umgesetzt. So sollte zum Beispiel die Raumgestaltung mehr an Kindheit und Jugend der Bewohner erinnern, denn in der Theorie nach Erwin Böhm geht man davon aus, dass die stärkste Prägung eines Menschen bis zum eigenen 25. Lebensjahr erfolgt. Mit emotional besetzten Erinnerungen an diese Zeit, mit Möbeln und individuell ausgewählten Gegenständen soll sich ein „Daheim Gefühl“ einstellen können. Weiterhin werden auch die Tagesabläufe und Beschäftigungsangebote noch mehr auf die Gewohnheiten des Einzelnen angepasst. Jeder Bewohner sollte die Möglichkeit haben zur Ruhe zu kommen, indem er gewohnten Ritualen und Tätigkeiten nachgeht. Wer seinen Alltag beispielsweise mit Hausarbeiten und Kochen verbracht hat, soll diese Tätigkeiten auch weiterhin durchführen können.



Demenzkranke Menschen sind zwar nicht mehr in der Lage Neues zu erlernen, aber Altbekanntes wieder zu reaktivieren. Das stärkt das Selbstwertgefühl, aber auch konkrete Fähigkeiten, die Bereitschaft zur Kommunikation und Interaktion und damit vor allem das Wohlbefinden.

„Vor den Beinen muss die Seele bewegt werden“ (Erwin Böhm) ist hier der Leitgedanke, der im Fokus aller Bemühungen zur Umsetzung des erfolgsversprechenden Modells steht. Im ersten Schritt absolvierten die Mitarbeiter einen umfassenden Kurs um als „Praxisanwender“ qualifiziert zu sein und das Modell anwenden zu können.

Insgesamt 19 Mitarbeiter der Pflege, Betreuung, Verwaltung, Küche sowie der Haustechnik haben die Grundlagen des Modells in sechs Modulen über einen Zeitraum von einem halben Jahr erlernt und erfolgreich mit einer Prüfung abgeschlossen.


Lokales: Puderbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Entdecken Sie Westerwälder Köstlichkeiten: Advent auf den Höfen

Die Initiative "Naturgenuss" lädt auch in diesem Jahr dazu ein, die Adventszeit mit regionalen Köstlichkeiten ...

SCT-Vertriebs GmbH und Juri Sudheimer: Qualitätsmerkmale von Motorenölen

ANZEIGE | Ein Blick in das Qualitätszertifikat (Certificate of Analysis, COA), das die SCT-Vertriebs ...

Generationswechsel bei Winkler und Dünnebier Süßwarenmaschinen GmbH

Am 31. Oktober 2025 fand ein bedeutender Wechsel in der Führung von Winkler und Dünnebier Süßwarenmaschinen ...

Restaurant Adria in Asbach feiert Eröffnung mit Spendenaktion

In Asbach wurde das Restaurant Adria von Jasna und Stefan Vukovic feierlich eröffnet. Die Gäste kamen ...

Betzdorfer Wirtschaftsgespräch: Zukunftsvisionen und der Verwaltungsstaat

Am Dienstagabend (28. Oktober) fand in den Räumlichkeiten der Firma Schäfer Shop in Betzdorf das sechste ...

Vom Frühstück zum Geschäftserfolg: Citymanagement stärkt Einzelhandel in Neuwied

Ein Besuch mit Bedeutung: Oberbürgermeister Jan Einig und Citymanagerin Michaela Ullrich trafen sich ...

Weitere Artikel


Schulleiter Becker von Realschule plus in Asbach verabschiedet

Mit einer emotionalen und sehr persönlichen Feier, wurde Berthold Becker, Schulleiter der Realschule ...

Stöffel-Race: 24 Stunden Mountainbike-Event

6. und 7. Juli: Beim Mountainbike-Event „Stöffel-Race” ging zum sechsten Mal 24 Stunden lang bergauf ...

John Wisser aus Enspel bei Reining-Weltmeisterschaft dabei

John Wisser (Enspel) ist mal wieder in „Arbeitsurlaub” – dieses Mal ist die WM auf die CS-Ranch von Corinna ...

Unvergessliche Momente: Joan Baez auf Insel Grafenwerth

Geknipst wurde schon vor dem Konzert: Rhein, Siebengebirge, Rolandsbogen und Drachenfels sind, von der ...

Betrug mit vorgetäuschter Liebe oder mit falscher Identität

Die Polizei warnt erneut vor Trickbetrügern, die in Dating-Portalen ihr Unwesen treiben. Sie versprechen ...

Deichstadtfest: Fußgänger haben Vorrang

Auch in diesem Jahr muss die Verkehrsführung der Neuwieder Innenstadt wegen dem Deichstadtfest geändert ...

Werbung