Werbung

Nachricht vom 19.06.2019    

Mönnig zum Direktor des Amtsgerichts Linz am Rhein ernannt

Auf Vorschlag des Ministers der Justiz, Herbert Mertin, ist Peter Mönnig zum Direktor des Amtsgerichts Linz am Rhein ernannt worden. Der Vizepräsident des Landgerichts Koblenz Reiner Rühmann händigte Mönnig die von Ministerpräsidentin Malu Dreyer unterzeichnete Ernennungsurkunde aus und gratulierte herzlich zur Ernennung.

Peter Mönnig ist der neue Direktor des Amtsgerichts Linz. Foto: Privat

Linz am Rhein. Peter Mönnig tritt damit die Nachfolge von Christine Arck an, die die Geschicke des Amtsgerichts seit 01. Januar 2007 geleitet hat und mit Ablauf des Monats April 2019 in den Ruhestand getreten ist.

Rühmann wünschte dem neuen Direktor des Amtsgerichts Linz für seine zukünftigen Aufgaben viel Erfolg und betonte, Peter Mönnig sei nicht zuletzt aufgrund seiner bisherigen Tätigkeit als ständiger Vertreter eines Direktors bei dem Amtsgericht Andernach für die neue Aufgabe bestens geeignet und gerüstet.

Peter Mönnig wurde 1963 in Münster geboren. Nach dem Abitur ebenfalls in Münster und Studium der Rechtswissenschaften in Köln trat er im Jahr 1993 in den Justizdienst des Landes Rheinland-Pfalz als Richter auf Probe bei dem Landgericht Koblenz ein. Nach weiteren Stationen bei den Amtsgerichten Diez, Bad Neuenahr-Ahrweiler und Sinzig erfolgte im Jahr 1999 seine Ernennung zum Richter am Amtsgericht Linz. Diese Tätigkeit übte er bis zu seinem Wechsel als ständiger Vertreter eines Direktors bei dem Amtsgericht Andernach im Jahr 2017 aus. Das Amtsgericht Linz am Rhein ist damit dem neuen Direktor aufgrund seiner langjährigen Erfahrung dort bestens bekannt.



Eine feierliche Amtseinführung durch den Minister der Justiz wird noch erfolgen.


Lokales: Linz & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Koblenz: Polizei sucht nach vermisster 16-jähriger Maria M.

Seit Dienstag (6. Januar) wird die 16-jährige Maria M. vermisst. Die Polizei sucht nach Hinweisen zu ...

Mahnfeuer im Westerwald: Weidetierhalter fordern wirksames Wolfsmanagement

Am Freitagabend, 23. Januar 2026, setzen Weidetierhalter und Verbände aus dem Dreiländereck Hessen, Rheinland-Pfalz ...

Wildvögel im Winter unterstützen: So gelingt es richtig

In den kalten Wintermonaten brauchen heimische Wildvögel besondere Unterstützung, um ihre Körpertemperatur ...

Ferhat Cato erneut zum ehrenamtlichen Richter am Finanzgericht gewählt

Der Engerser Gewerkschafter Ferhat Cato wird auch in den kommenden Jahren als ehrenamtlicher Richter ...

Europäische Kunsthandwerkstage: Ein Wochenende voller Kreativität und Handwerkskunst

Vom 10. bis 12. April 2026 öffnen Handwerker und Designer in Rheinland-Pfalz ihre Türen für die Europäischen ...

Weltladen Linz unterstützt Amazonas Umweltprojekt mit 1.500 Euro

In diesen Tagen überreichte A.- Peter Gillrath, Vorsitzender des Vereins Eine-Welt Linz e.V., der Träger ...

Weitere Artikel


Stadtratsfraktion der SPD Neuwied rüstet sich

Die zwölf Ratsmitglieder der für die nächsten fünf Jahre neugewählten SPD-Stadtratsfraktion trafen sich ...

Dr. Karlheinz Sonnenberg als Vorstandsmitglied bestätigt

Der Aufsichtsrat der Energieversorgung Mittelrhein (evm) hat die Bestellung von Dr. Karlheinz Sonnenberg ...

Vorschulkinder setzen sich für Umweltschutz ein

Feuer, Wasser, Erde, Luft – das ist das diesjährige Thema des Schulkinderprojektes in der städtischen ...

Adieu und Hallo in der Seniorenresidenz Sankt Antonius

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurde der Wechsel in der Leitung der Senioren-Residenz Sankt Antonius ...

Mathe: Mehr als Rechnen

Mathematik hat sehr viel mehr zu bieten, als man im Schulunterricht vermuten würde. Kurvendiskussion ...

Mit Pressluft und Taucheranzug: Brunnen von 1922 saniert

Im langen, trockenen Sommer vergangenes Jahr wurde in vielen Regionen Deutschlands das Wasser knapp. ...

Werbung