Werbung

Nachricht vom 16.06.2019    

Thomas Vis bleibt Stadtbürgermeister von Dierdorf

Die Dierdorfer Wähler haben am heutigen Sonntag in der Stichwahl für den Stadtbürgermeister eine klare Entscheidung getroffen. Der Amtsinhaber erhielt nach dem vorläufigen Ergebnis 1050 Stimmen, sein Herausforderer Holger Kern 771 Stimmen. Am deutlichsten war das Ergebnis in Wienau für Thomas Vis. Von den sechs Stimmbezirken konnte Kern nur Brückrachdorf, seinen Heimatort, gewinnen.

Thomas Vis bleibt für weitere fünf Jahre Bürgermeister von Dierdorf. Foto: Wolfgang Tischler

Dierdorf. Die Stichwahl am heutigen Sonntag (16. Juni) war erforderlich geworden, da keiner der am 26. Mai angetretenen Kandidaten die erforderliche Mehrheit erhielt. Thomas Vis verfolgte die Auszählung der Stimmen in der Alten Schule in Dierdorf. Eine gewisse Anspannung war ihm anzumerken. Als erstes kam das knappe Ergebnis von Giershofen herein. Erst als der deutliche Vorsprung von Wienau vermeldet wurde, hellte sich seine Miene auf.

Als das vorläufige Ergebnis dann feststand, nahm Vis die ersten Gratulationen entgegen und dankte seinen Helfern und den engagierten Wahlhelfern, die heute ihren Dienst versahen. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit im neuen Stadtrat“, war die erste Reaktion und dann wollte er erst einmal seinen Sieg feiern.

Holger Kern saß mit seinen Parteikollegen im Waldhotel. Er hatte unter dem Motto „Sekt oder Selters“ eingeladen. Es wurde dann aber Bier und Wein. „Es ist schwer gegen einen Amtsinhaber zu gewinnen. Ich bin nicht enttäuscht und freue mich ein solches Ergebnis erreicht zu haben. Die SPD wird als Fraktion versuchen die Ziele, die ich im Wahlkampf genannt habe, in der kommenden Legislaturperiode umzusetzen. Bereits heute Abend werden wir konkrete Schritte besprechen“, erklärte der Herausforderer Kern. (woti)



Die vorläufigen Ergebnisse im Einzelnen:
Stimmbezirk Wienau

Thomas Vis 249
Holger Kern 94

Stimmbezirk Giershofen
Thomas Vis 128
Holger Kern 115

Stimmbezirk Elgert
Thomas Vis 109
Holger Kern 74

Stimmbezirk Brückrachdorf
Thomas Vis 140
Holger Kern 154

Stimmbezirk 202 - Dierdorf
Thomas Vis 260
Holger Kern 175

Stimmbezirk 201 - Dierdorf
Thomas Vis 164
Holger Kern 159

Gesamtergebnis aller Stimmbezirke
Thomas Vis 1050 (57,66 Prozent)
Holger Kern 771 (42,34 Prozent)


Mehr dazu:   Kommunalwahlen 2019  
Lokales: Dierdorf & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Dierdorf auf Facebook werden!


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Politik


MdB Sandra Weeser (FDP) wird stellvertretendes Mitglied im Verteidigungsausschuss

Die Bundestagsabgeordnete aus Rheinland-Pfalz, Sandra Weeser, wird zukünftig als stellvertretendes Mitglied im Verteidigungsausschuss ...

Walk and Talk in Dierdorf: Dialog, Natur und Gemeinschaft trotzen dem Regenwetter

Dierdorf. Die Bürger von Dierdorf ließen sich durch das regnerische Wetter nicht abschrecken, um am "Walk and Talk" teilzunehmen. ...

Freie Wählergruppe Wiedtal-Rengsdorfer Land stellt Liste für Wahl zum Verbandsgemeinderat auf

Rengsdorf. Die 24 Frauen und Männer aus der gesamten Verbandsgemeinde bilden einen Mix jeder Altersgruppe und einen Querschnitt ...

Prof. Dr. Hendrik Streeck als Gastredner beim Erpeler Gespräch

Erpel. Als Facharzt für Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie sowie Mitglied des "Expertenrats Corona" der ...

Anhaltender Doppelbau im Glasfasernetz: Rheinland-Pfalz ohne effektive Gegenmaßnahmen

Mainz. "Im April 2023 haben wir das Problem des ineffizienten Doppelbaus im Glasfasernetz aufgegriffen, bei dem zwei Unternehmen ...

FWG Puderbach wählt Vorstand und stellt Kandidat für den Ortsbürgermeister auf

Puderbach. Durch die Aufnahme von zehn neuen Mitgliedern an diesem Abend wurde die FWG stark verjüngt und vertritt damit ...

Weitere Artikel


Neckenig und Welker gewinnen Stichwahlen in Neuwied

Neuwied. Die Wahlbeteiligung war in beiden Orten gering, sie lag bei 25,01 Prozent in Engers und 27,52 in Segendorf. In Engers ...

MGV Sängerkreis Hoppengarten wird 110 Jahre alt

Windeck. Aus Freude am Singen wurde 1909 der Männergesangverein Hoppengarten gegründet. Im Laufe der Jahrzehnte ist daraus ...

SSV Heimbach-Weis 1920 – in Saison 2018/2019 war alles drin

Unabsteigbar….
….könnte man die erste Herren-Mannschaft mittlerweile bezeichnen. Mit Kampf, Moral, Willen und großer (einmaliger) ...

Burschenverein Oberraden feierte 95. Geburtstag

Oberraden. Nach dem zweiten Weltkrieg am 1. Juli 1946, gab es eine Neugründung des BV Oberraden. Während dieser Zeit wurde ...

Ulrich Christian stellt Druckgrafiken und Gemälde aus

Neuwied. Ulrich Christian ist bereits seit vielen Jahren mit dem Roentgen-Museum verbunden. Er wurde 1949 in Neuwied geboren. ...

Wolfswinkeler Hundetage: Kooperation und Intelligenz von Hunden sind Thema

Wissen-Schönstein. Bei den Wolfswinkeler Hundetagen soll es in diesem Jahr schwerpunktmäßig um die Frage der Kooperationsfähigkeiten ...

Werbung