Werbung

Nachricht vom 10.06.2019    

Dierdorfer Künstler Ulrich Christian stellt im Roentgen-Museum aus

Am Sonntag, 16. Juni, werden um 11.30 Uhr Landrat Achim Hallerbach gemeinsam mit Museumsdirektor Bernd Willscheid im Roentgen-Museum Neuwied die Kunstausstellung „Ulrich Christian – Grafik und Malerei“ eröffnen. Den Einführungsvortrag hält der Maler und Grafiker Uwe Langnickel. Zur musikalischen Umrahmung der Veranstaltung spielt Dennis Kessler mit Saxophon.

Der Dierdorfer Künstler Ulrich Christian stellt im Roentgen-Museum aus. Foto: Wolfgang Tischler

Neuwied. In der Ausstellung zeigt der Dierdorfer Künstler Ulrich Christian über 70 Radierungen, Aquarelle und Acrylmalerei. 1949 in Neuwied geboren, studierte Ulrich Christian in Neuwied, Koblenz und Mainz für das Lehramt. Der Schwerpunkt seiner künstlerischen Ausbildung lag auf dem Bereich Grafik bei Prof. Lörincz an der Universität Mainz. Von 1974 bis 2014 war Christian Lehrer am Martin-Butzer-Gymnasium in Dierdorf und wurde als Oberstudienrat in die fachdidaktische Kommission Bildende Kunst in Mainz berufen. Großes Engagement im Kunstbereich zeigt er in der Galerie Uhrturm Dierdorf, der Gruppe 93 Neuwied, als Dozent für Grafik in der VHS Neuwied sowie bei vielfältigen Jurytätigkeiten, so auch im Roentgen-Museum Neuwied.



Vor allem im Bereich der Radierung liegt der Schwerpunkt von Ulrich Christians künstlerischer Arbeit. Mit besonderem Interesse wurden Zeugnisse früher Megalith-Kulturen in Südengland Gegenstand seines Schaffens. Die Formen der Labyrinthdarstellung in den verschiedenen kulturellen Epochen entwickelte er zu malerischen und grafischen Motiven weiter. Die Darstellung von Wellen an Nord- und Ostsee ist zurzeit sein Hauptinteressensgebiet.

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag 11 bis 17 Uhr, Samstag und Sonntag und Fronleichnam (20. Juni) 14 bis 17 Uhr, montags geschlossen, samstags freier Eintritt. Alle Ausstellungsräume sind barrierefrei erreichbar. Ausstellungsdauer im Roentgen-Museum bis Sonntag, 28. Juli.


Lokales: Dierdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Musikalische Einstimmung: Weihnachtskonzerte des LMGs in Montabaur und Koblenz

ANZEIGE | Wie der Duft von frisch gebackenen Plätzchen oder das Licht der Adventskerzen gehören die Weihnachtskonzerte ...

Mitreißendes Kinderkonzert im Neuwieder Heimathaus

Im Neuwieder Heimathaus fand ein besonderes Konzert statt, das Grundschulkinder in seinen Bann zog. Mit ...

Inklusives Adventskonzert in Engers: Musik verbindet Generationen

Am vierten Adventssonntag lädt die Landesmusikakademie zu einem besonderen Konzert ein, bei dem Inklusion ...

Stimmungsvolle Momente beim 4. Wald-Weihnachtsmarkt in Hanroth

Der 4. Wald-Weihnachtsmarkt in Hanroth lockte zahlreiche Besucherinnen und Besucher an. Mit einer festlichen ...

Buchtipp: "Gedankenfarben" von Marie Spohr

Das Titelbild des Buches zeigt die leuchtenden Farben eines winterlichen Schönwetter-Sonnenuntergangs: ...

Das Weihnachtswunder in der Schneekugel: Ein Abenteuer in Altenkirchen

Am Sonntag, 14. Dezember 2025, wird es im KulturSalon der Stadthalle Altenkirchen magisch. Die Freie ...

Weitere Artikel


Jendrik Graß LT Puderbach finishte beim Kraichgau Ironman

Die Region Kraichgau im Südwesten Deutschlands, ist nicht nur bei Insidern als Triathlon Hochburg bekannt. ...

A 48 – Anschlussstellen-Sperrungen aufgrund von Markierungsarbeiten

In der Zeit vom 12. bis 13. Juni erfolgen jeweils in den Abend- und Nachtstunden Anschlussstellen-Sperrungen ...

Im Trauercafé gute Zuhörer und Hilfe gefunden

Fast zwei Jahre sind vergangen, seitdem sich Susanne Klein das erste Mal auf den Weg gemacht hat, um ...

EHC anstatt DEL2: Schrörs nach Neuwied

Eishockey-Regionalliga EHC „Die Bären" 2016 ist auf der Torhüterposition ein Coup gelungen. Der langjährige ...

Jugendbildungsfahrt der Kreisjugendämter nach Wien und Bratislava

Über 20 Jugendliche und junge Erwachsene aus den Landkreisen Altenkirchen und Neuwied waren vier Tage ...

Konfettiregen über Rock am Ring 2019

Über 85.000 verkaufte Karten, unzählige Konfettikanonen, atemberaubende neue Bühnenbilder mit riesigen ...

Werbung