Werbung

Nachricht vom 05.06.2019    

Jüdische Delegation besucht Judenfriedhof in Dierdorf

Der Dierdorfer Judenfriedhof hat eine lange und eindrucksvolle Geschichte. Michael Mayer hat sich in drei Büchern sehr ausführlich mit der Geschichte der Ruhestätte befasst. Die Dierdorferin Luise Löwer hatte nun eine jüdische Delegation von rund 50 Leuten zur Besichtigung eingeladen und Michael Mayer gab hierzu fundierte Informationen.

Michael Mayer (rechts) erläuterte den Gästen die Örtlichkeiten aus seinem Werk. Fotos: Wolfgang Tischler

Dierdorf. Stadtbürgermeister Thomas Vis konnte am vergangenen Sonntag eine große Delegation jüdische Mitbürger aus Koblenz und Umgebung begrüßen. Sie interessierten sich für die Spuren der jüdischen Vorfahren in Dierdorf und in der Raiffeisenregion. Luise Löwer führte die Gruppe und der Experte Michael Mayer konnte etliche interessante Informationen zu dem Friedhof neben der Schützenhalle in Giershofen geben.

1846 wurde das Grundstück des jetzigen alten Friedhofs erworben. Vorher war der Friedhof weitestgehend dort, wo sich heute der Parkplatz für das Schützenhaus befindet. Ob die Gräber sich noch darunter befinden ist unklar. Um die Pflege des Areals kümmert sich die Stadt Dierdorf. Es befinden sich 107 Grabstellen auf dem Gelände. Im Krieg wurden viele Grabsteine zerstört. Auch wurde der Friedhof danach mehrfach geschändet.



Die nächste Station der Delegation war Dierdorf. An der alten Stadtmauer erinnert eine Gedenktafel an den Standort des Gotteshauses der Juden, das niedergebrannt wurde. Michael Mayer konnte auf die vielen Fragen Antworten geben und war den Gästen ein guter Führer. Die nächste Station der Gruppe war das Raiffeisenmuseum in Flammersfeld. (woti)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Dierdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
 

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Frontalzusammenstoß auf der B 260 führt zu Vollsperrung

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Samstag (6. Dezember) auf der B 260 bei Friedrichssegen. ...

Heidi und Karl-Heinz Breithausen ein ganz besonderes, unschlagbares "Power-Paar"

Es gibt Geschichten in einer Gemeinschaft, die uns daran erinnern, was wirklich zählt. Geschichten von ...

Unfallflucht in Puderbach: Zeugen gesucht

In Puderbach ereignete sich eine Verkehrsunfallflucht, bei der ein geparktes Auto beschädigt wurde. Die ...

Von der Theorie zur Praxis: Sechs Empfehlungen für die nächste Generation der ePA

Am Donnerstag (6. November) wurde in Mainz ein bedeutender Schritt zur Optimierung der elektronischen ...

Ehrenamt im Westerwald: 100.000 Bäume sichern Brückenpreis für Wäller Helfen

Der Verein Wäller Helfen e. V. wurde mit dem Brückenpreis 2025 des Ministerpräsidenten Alexander Schweitzer ...

Koblenz: Neuer Landesnahverkehrsplan stärkt Bus- und Bahnnetz

In Koblenz wurde ein entscheidender Schritt für den öffentlichen Personennahverkehr in Rheinland-Pfalz ...

Weitere Artikel


Neuer Ruheraum für Schüler an der Alice Salomon Schule

Kürzlich wurde an der Alice Salomon Schule im Standort Neuwied ein Ruheraum für die Schüler feierlich ...

Landwirte und viele andere Besucher zog der Maschinenringtag an

Viele interessierte (Fach-)Besucher hat der Maschinenringtag in Enspel angezogen. Die landwirtschaftlichen ...

Digitaler Marktplatz Westerwald als Chance für den Einzelhandel

Der Marktplatz Westerwald e.V., in dem acht Werbegemeinschaften zusammengeschlossen sind, hat eine Machbarkeitsstudie ...

Krimidinner im Bootshaus Neuwied

Mit dem Auftritt der freien Theatergruppe "Die Findlinge" beendet die Kleinkunstbühne Kultur"Raum" Bootshaus ...

Unwetterwarnung für unsere Region ab Mittwochabend

Der Deutsche Wetterdienst hat für die Landkreise Altenkirchen, Neuwied und Westerwald eine Unwettervorwarnung ...

CDU-Stadtratsfraktion Neuwied nimmt Arbeit auf

Die CDU-Stadtratsfraktion Neuwied hat sich konstituiert und somit ihre Arbeit aufgenommen. Die CDU verfügt ...

Werbung