Werbung

Nachricht vom 28.05.2019    

Erste Mieter ziehen ins schmucke GSG-Gebäude

Dass die Stadt Fortschritte im Wohnraumangebot macht, zeigt nicht zuletzt die attraktive Wohnanlage „Am Schlosspark 33“ mit ihren 28 barrierearmen Wohnungen unterschiedlichen Zuschnitts. Dort ist der Einzug der ersten Mieter bereits erfolgt, weitere folgen in Kürze, die entsprechenden Verträge sind schon unterschrieben.

Bürgermeister Michael Mang, (links) und GSG-Geschäftsführer Carsten Boberg (2. von links) überreichten Hans-Joachim Zober kurz vor dem Einzug zwei Geschenke. Mit ihnen freuen sich Heike Werner (3. von rechts), die die Zobers im Alltag bei Einkäufen und Arztgängen unterstützt, sowie Elena Daniel und Manfred Schlug von der GSG. Foto: Pressebüro Neuwied

Neuwied. Das Ergebnis einer aktuellen Umfrage im Auftrag des Deutschen Instituts für Urbanistik ist nicht überraschend: Das Schaffen bezahlbaren Wohnraums ist das aktuelle Topthema unter Deutschlands Bürgermeistern.

Zwei Drittel der Teilnehmer einer Umfrage bei den kommunalen Spitzenvertretern nannte den Wohnungsbau als eines der wichtigsten Handlungsfelder für ihre Stadt. Vor vier Jahren hatte das Thema Wohnen nur Rang vier belegt. Das Ergebnis verwundert Neuwieds Bürgermeister Michael Mang nicht. „Es zeigt, dass wir mit Nachdruck daran arbeiten müssen, attraktiven Wohnraum zu vernünftigen Konditionen zur Verfügung zu stellen“, unterstreicht Mang.

In diesem Zusammenhang spielt natürlich die Gemeindliche Siedlungs-Gesellschaft (GSG) eine wichtige Rolle. Bürgermeister Mang, der auch GSG-Aufsichtsratsvorsitzender ist, und GSG-Geschäftsführer Carsten Boberg nutzten die Gelegenheit, Hans-Joachim Zober und seiner Ehefrau Ingeborg zu begrüßen, die es von Niederbieber in die Innenstadt zieht. Boberg und Mang hatten auch Geschenke für das Paar im Gepäck, Blumen für die Terrasse und das Buch „Unter den blauen Pfauen“, ein historischer Roman über die Geschichte der Fürsten zu Wied und der Stadt Neuwied.

Die Zobers freuen sich über die hübsche – und vor allem barrierefreie – Wohnung in einem attraktiven Umfeld. Der Schlosspark, die grüne Lunge der Stadt, ist nur einige Schritte entfernt, die Innenstadt mit all ihren Annehmlichkeiten in wenigen Gehminuten zu erreichen. „Das alles sind Gründe für meine Zufriedenheit, wir wohnen hier in einer schönen, ruhigen Gegend mit freundlicher Nachbarschaft“, bilanziert Hans-Joachim Zober. Kommt noch das außergewöhnliche Mieterstrommodel hinzu, das in Kooperation mit der SWN angeboten wird.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Examinierte Pflegekraft / Schulbegleitung

DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH
57584 Scheuerfeld

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

SPS-Programmierer / Automatisierungstechniker (m/w/d)

Maschinenbau Böhmer GmbH
57520 Steinebach/Sieg

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Mang und Boberg freuen sich darüber, dass die GSG-Wohnungen am Schlosspark guten Zuspruch finden und rasch vermietet werden. Immerhin sind schon fast alle der 28 Wohnungen fest vermietet. Ähnlich sieht es auch bei einem anderen GSG-Projekt aus. Der zweite Bauabschnitt im „Zeppelinhof“ wird, wie Geschäftsführer Boberg mitteilt, vermutlich bis zum Jahreswechsel fertiggestellt sein. Der Erstbezug beginnt dann Ende Januar 2020. „Da das Modell Zeppelinhof sehr gut läuft, wird es wahrscheinlich nur eine geringe Vermarktungsaktivität geben“, sagt Boberg. „Die Wartelisten sind erheblich.“ Mang blickt bereits voraus. „Wir werden darauf achten, ähnlich gelagerten Wohnraum auch in den Stadtteilen anbieten zu können“, betont der Bürgermeister.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Diebstahlserie in Neuwied: Unbekannte entwenden Autoteile

In den frühen Morgenstunden des 28. Mai ereignete sich ein besonders schwerer Diebstahl in Neuwied. Unbekannte ...

Dirk Uhrig erhält Ehrennadel für Engagement im Personenstandsrecht

Der Leiter des Neuwieder Standesamtes, Dirk Uhrig, ist kürzlich mit der Ehrennadel des Bundesverbands ...

Ehrenamtliche Digitalbotschafter im Kreis Neuwied gesucht

Im Landkreis Neuwied wird nach engagierten Personen gesucht, die Seniorinnen und Senioren beim Einstieg ...

Vandalismus in Fernthal: Unbekannte beschmieren Bushaltestelle mit Fußballparolen

In der Nacht vom 1. auf den 2. Juni kam es in Fernthal, einem Ortsteil von Neustadt (Wied), zu einer ...

Verkehrskontrolle vor Kindergarten in Asbach: Polizei zieht Bilanz

Am Dienstagmorgen führte die Polizei in Asbach eine gezielte Verkehrskontrolle durch. Im Fokus stand ...

Reflux - Moderne Therapien im Fokus: Experten informieren in Neuwied

Übelkeit und Sodbrennen sind für viele Menschen alltägliche Beschwerden. Eine Informationsveranstaltung ...

Weitere Artikel


Was tun beim Jungvogelfund?

Viele Jungvögel verlassen in diesen Tagen ihre mittlerweile eng gewordenen Nester und Nistkästen. Beim ...

GroKo mit deutlichen Verlusten im Kreistag Neuwied

Rund vier Millionen Stimmen sind für den Neuwieder Kreistag vergeben worden. Die Wahlbeteiligung lag ...

Sensationelle Erfolge bei der Deutschen Meisterschaft in Erfurt

Am vorletzten Wochenende fand in der Leichtathletik Halle in Erfurt die Deutsche Karate Meisterschaft ...

Spielen und Spaß beim Familientag in der Kita

Als Familie gemeinsame Zeit verbringen und dabei noch Spaß haben war das Ziel der Aktion an einem Freitagnachmittag ...

Der Stadtrat für Neuwied steht

Die Stimmen für den Stadtrat Neuwied sind ausgezählt. Das vorläufige Ergebnis steht fest. Die SPD muss ...

Jugendpflege VG Asbach stellt neue Ausstattung und Mitarbeiterin vor

Die Jugendpflege - Offene Jungendarbeit in der Verbandsgemeinde Asbach (OJA) - des DRK-Landesverbands ...

Werbung