Werbung

Nachricht vom 27.05.2019    

Kindertagespflege? Was ist das?

Irgendwie hat doch schon jeder Mal die Wörter Kindertagespflege und Tagesmutter gehört. Doch was genau verbirgt sich dahinter? Wer sind diese Menschen, denen ich meinen Nachwuchs anvertraue, und was für eine Ausbildung haben sie? Und bin ich schon eine Tagesmutter, wenn ich mal auf die Kinder meiner Freundin aufpasse?

Foto: Stadt Neuwied

Neuwied. Während der deutschlandweiten Aktionswoche „Gut betreut in Kindertagespflege“ wurden diese und noch viele, viele weitere Fragen beantwortet. In Neuwied gab es diese Informationen direkt aus erster Hand von Tagesmüttern wie Vanessa Ghadbane (Auf dem Bild links) und Fachdienstmitarbeitern des Jugendamtes wie Stephanie Kötting (Mitte). Bürgermeister Michael Mang hofft, dass mehr Eltern das Angebot der Kindertagespflege für sich in Betracht ziehen und sich auf diesem Wege auch neue Tagesmütter und natürlich auch Tagesväter finden.

Denn der nächste Qualifizierungskurs, den angehende Tagespflegepersonen absolvieren müssen, wird nach den Sommerferien starten. Alle Hintergrundinformationen zur Kindertagespflege, ob für Eltern oder werdende Tagesmütter, geben Stefanie Felderhoff, 02631 802 314, oder Stephanie Kötting, 02631 802 373.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


"Alles nur geträumt": Kunst in Neuwied zwischen Traum und Realität

Vom 27. Juni bis zum 23. August 2026 präsentiert die GEDOK Bonn eine faszinierende Kunstausstellung im ...

Mountainbike-Extrem-Tour "Rund um's Kirchspiel Anhausen" am 27. Juni

Am 27. Juni 2026 haben Mountainbike-Fans die Gelegenheit, an einer anspruchsvollen Tour rund um das Kirchspiel ...

Gemeinsam Kochen in Unkel: Ein Nachmittag für die ganze Familie

Der Verein "Gemeinsam für Vielfalt e.V." und die inklusive Kita der Stadt Unkel laden zu einem Koch-Event ...

Gutenberg-Schule Dierdorf erreicht den zweiten Platz beim "ACT! Eine-Welt-Schulpreis"

Die Deutsch-Förder-AG der Loreleyschule in St. Goarshausen hat den ersten Platz beim renommierten ACT! ...

Schwerer Verkehrsunfall in Neuwied: Fahrradfahrer kollidiert mit Linienbus

Am Freitag, dem 19. Juni 2026, ereignete sich in Neuwied ein schwerer Verkehrsunfall. Ein 85-jähriger ...

Kanalsanierung auf der A3: Verkehrsführung bis Dezember 2026 angepasst

Auf der A3 zwischen den Anschlussstellen Bad Honnef/Linz und Neuwied beginnen umfangreiche Kanalsanierungsarbeiten. ...

Weitere Artikel


SV Windhagen stellt sich für vierte Rheinlandligajahr neu auf

Zu dritten Male in Folge schaffte der SV Windhagen den Klassenerhalt in der höchsten Verbandsklasse und ...

Pfadfinder schenken der Öffentlichkeit ersten Barfußpfad

Die Oberbieberer Pfadfinder der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (dpsg) haben auf dem Spielplatz ...

Jugendpflege VG Asbach stellt neue Ausstattung und Mitarbeiterin vor

Die Jugendpflege - Offene Jungendarbeit in der Verbandsgemeinde Asbach (OJA) - des DRK-Landesverbands ...

WTG-Schüler singen und spielen vor ausverkauftem Haus

Die Ensembles des Wiedtal-Gymnasiums „Phoenix" präsentierten in diesem Jahr ein großartiges Programm ...

A-Junioren der JSG Laubachtal punkten in Heimbach-Weis

Nach dem ungefährdeten 1:5 Auswärtssieg gegen den SSV Heimbach-Weis bauten die A-Junioren der JSG Ellingen/ ...

SV Raubach weihte seinen neuen Rasenplatz ein

Das jährliche Sportfest des SV Raubach stand in diesem Jahr für ein ganz besonderes Ereignis. Der neue ...

Werbung