Werbung

Nachricht vom 23.05.2019    

Seniorenzentrum in Bendorf: Eröffnung für 2020 geplant

In Bendorf entsteht ein neues Seniorenzentrum. Nach einer eineinhalbjährigen Planungs- und Projektierungsphase konnten die Bauarbeiten im Neubaugebiet Bendorf Süd III Anfang des Jahres 2019 beginnen. Zusammen mit Bürgermeister Michael Kessler, den Beigeordneten Gabriele Zils und Bernhard Wiemer, Vertretern der Stadtverwaltung und der am Bau beteiligten Firmen holten der Geschäftsführer der Firma ABID Projektbau GmbH, Georg Weimer, und der Prokurist und Architekt Stephan Hötterges am 21. Mai noch den symbolischen ersten Spatenstich nach.

Symbolischer Spatenstich für die neue Wohn- und Pflegeeinrichtung in Bendorf. Foto: Stadt Bendorf

Bendorf. Ebenfalls anwesend waren die Vertreter der Betreibergesellschaft ONESTA, Jan Zimmerschied und Dirk Koopmann. „Das neue Seniorenzentrum ist ein wichtiger Baustein für die Versorgung älterer Menschen in Bendorf und der Region“, betonte Kessler. Die zentrale Lage mit kurzen Wegen zu Einkaufsmöglichkeiten und dem Stadtkern ermögliche den Senioren eine aktive Teilnahme am gesellschaftlichen Leben, so der Rathauschef, der auch auf kommende Verbesserungen im ÖPNV verwies. Diese werden dafür sorgen, dass das Neubaugebiet gut an den Busverkehr angebunden ist.

Michael Kessler ist sicher: Das Projekt mit einem Gesamtvolumen von rund 20 Millionen Euro ist eine große Bereicherung für den Standort Bendorf und wird einen positiven Effekt auf die Stadtentwicklung haben. Die Realisierung des Seniorenzentrums sei nur möglich gewesen, weil im Vorfeld mit vereinten Kräften einige Steine aus dem Weg geräumt wurden, erklärte Prokurist und Architekt Stephan Hötterges von der ABID Projektbau GmbH und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung Bendorf, die den Weg für das Bauvorhaben geebnet hat.

„Was lange währt, wird endlich gut“, ist auch Dirk Koopmann von der ONESTA überzeugt. Er geht davon aus, dass bis zu 70 Arbeitsplätze durch die Neueröffnung entstehen. Wie er betont, handelt es sich bei der Einrichtung nicht um ein klassisch stationäres Pflegeheim, sondern um ein besonderes Konzept, das sich aus den Bereichen Betreutes Wohnen, ambulanter Pflegedienst und Tagespflege zusammensetzt.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Examinierte Pflegekraft / Schulbegleitung

DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH
57584 Scheuerfeld

SPS-Programmierer / Automatisierungstechniker (m/w/d)

Maschinenbau Böhmer GmbH
57520 Steinebach/Sieg

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


„Man könnte sagen, es ist „Pflege à la carte“, da die Kunden sich ihre Leistungen individuell nach ihren Bedürfnissen zusammenstellen können“, so Koopman. Es besteht ein idealer Verbund zwischen dem „Service Wohnen“ mit integriertem Dienstleistungsangebot im „Betreuten Wohnen“ und dem gegenüberliegenden „Haus der Pflege“ mit einem umfangreichen Pflegebereich.

Das „Haus der Pflege“ ist ausgelegt auf insgesamt 72 Mieter und umfasst 66 möblierte Appartements, darunter Wohnungen extra für Ehepaare. Die Tagespflege ist gleichsam an die Anzahl der Appartements angelehnt, so dass jeder Mieter auch die Tagespflege nutzen kann. Für außenstehende Interessenten steht ein Hol- und Bringdienst zur Verfügung.

In zwei weiteren Gebäuden entsteht derzeit ein klassisches Betreutes Wohnen mit insgesamt 32 Wohnungen, die zwischen 53 und 103 Quadratmeter groß sind. Diese befinden sich unmittelbar neben dem Hauptgebäude und sind vornehmlich für Personen ausgelegt, die teilweise noch selbstständig leben können bzw. eine geringe Unterstützung benötigen. Aufgrund der direkten Nähe zum „Haus der Pflege“ ist eine schnelle Unterstützung sowie Hausnotruf sichergestellt. Eine Tiefgarage mit 32 Stellplätzen bietet optimale Parkmöglichkeiten für die Bewohner.

Die Eröffnung des neuen Seniorenzentrums „Obere Rheinaue Bendorf“ ist für Sommer 2020 geplant. Bereits jetzt erreichen die Betreiber viele Anfragen.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


E-Scooter-Fahrer in Bendorf unter Drogenverdacht gestoppt

Am vergangenen Freitagnachmittag (12. Juni 2026) kam es in Bendorf zu einem Polizeieinsatz, bei dem ein ...

Florian Wacker bei den Westerwälder Literaturtagen: Eine Reise in die 1920er-Jahre

Am 19. Juni 2026 lädt das Keramikmuseum Westerwald in Höhr-Grenzhausen zu einem literarischen Abend mit ...

Einblicke in die Seele: Workshop mit Oksana Shishovska in Neuwied

Am 17. Juni 2026 bietet die Volkshochschule Neuwied einen etwas anderen Workshop an. Die erfahrene Psychologin ...

Vortrag von Prof. Dr. Franz Segbers: "Reichtum besteuern, Armut bekämpfen"

Am 22. Juni 2026 lädt die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung zu einem spannenden Vortrag in Engers ein. ...

Nicole nörgelt . . . über blinden Aktionismus an der Grenze

Plötzlich gibt es innerhalb Europas wieder Grenzkontrollen – angeblich, um die illegale Migration einzudämmen. ...

Neuwied baut Ganztagsschulen aus und setzt auf Familienfreundlichkeit

Der Ausbau der Ganztagsangebote an Neuwieder Grundschulen erhält Unterstützung vom Land Rheinland-Pfalz. ...

Weitere Artikel


Wirtschaftsjuniorin begleitet MdB Sandra Weeser

Junge Wirtschaft trifft Politik – unter diesem Motto steht der jährliche Know-how-Transfer der Wirtschaftsjunioren ...

Flohmarkt lockt wieder ins Heinrich-Haus

Am Samstag, 8. Juni, findet der zweite und zugleich letzte Flohmarkt für dieses Jahr auf dem Gelände ...

Karate: Denis Jankowski ist Deutscher Vizemeister

Drei mal Edelmetall für das KSC Karate Team bei der Deutschen Meisterschaft der Jugend, Junioren und ...

Neue Vereinsjacken für den Neuwieder Eissport-Club

Die Eiskunstläuferinnen und der Vorstand des Neuwieder Eissport-Clubs (NEC) freuen sich sehr über ihre ...

20 Meter unter Tage: Die Dachschiefergrube Assberg am Westerwaldsteig

Die Dachschiefergrube Assberg in Limbach zeugt vom Schieferabbau in der Kroppacher Schweiz, der dort ...

Frühjahrskonzert bei Kaffee und Kuchen

Eine tolle Veranstaltung hat der Männergesangverein Eintracht 1886 Asbach e.V. am Sonntag auf die Beine ...

Werbung