Werbung

Nachricht vom 22.05.2019    

Zukunftsperspektiven für Gefängniskinder

Bei der Windhagener Aktionsgruppe „Kinder in Not“ e.V. findet Pater Shay Cullen, der bereits mehrfach für den Friedensnobelpreis nominiert wurde, ein offenes Ohr für sein Engagement für die Gefängniskinder in der Metropolregion Cebu. Weltweit bekannt wurde Pater Shay Cullen durch seinen Einsatz für die Rechte von philippinischen Kindern, die auf der Straße, in Bordellen und Gefängnissen leben. 1974 gründete er die Hilfsorganisation PREDA (Peoples Recovery, Empowerment and Development Assistance Foundation). Seitdem kämpft er unerschrocken gegen Sextourismus und Kinderprostitution.

Die Organisation PREDA geht davon aus, dass auf den Philippinen jährlich etwa 20.000 junge Menschen ohne Verurteilung und Prozess inhaftiert werden. Fotos: PREDA

Windhagen. Dabei hat er zahlreiche Menschenrechtsverletzungen, Korruptionsfälle und Kinderhändlerringe aufgedeckt.Doch der unbequeme Pater setzt sich nicht nur auf politscher Ebene ein. Er ist auch selbst an der Basis tätig. Auf der Insel Manila unterhält PREDA mehrere Anlaufstellen für ehemalige Kinderprostituierte und Gefängniskinder.

Dass der Pater sein Engagement auch auf die Insel Cebu ausdehnen konnte, verdankt er Gisela Wirtgen und ihrer Aktionsgruppe „Kinder in Not“. Die Windhagener Unternehmerin war 2017 auf den irischen Pater aufmerksam geworden. Schnell lagen Pläne auf dem Tisch, gemeinsam ein Heim für Gefängniskinder ins Leben zu rufen. Ziel war es, für zwanzig Jungen ein gewaltfreies Umfeld zu schaffen und ihnen durch Therapie, Schul- und Berufsausbildung Chancen auf eine selbstbestimmte Zukunft zu eröffnen.

Bevor es losgehen konnte, gab es einiges zu tun. Geeignete Räumlichkeiten mussten gesucht, Mitarbeiter geschult und Kontakte mit Richtern und Strafanstalten geknüpft werden. Für einen ersten Jungen – 15 Jahre alt – konnte die Vormundschaft erkämpft und die Freilassung aus dem Gefängnis erwirkt werden. Wie unzählige andere, minderjährige Kinder war auch er aus schwierigen Familienverhältnissen geflohen und auf den Straßen von Cebu City gelandet. Dort werden die Straßenkinder meist wegen Bagatelldelikten festgenommen: weil sie aus Hunger Lebensmittel stehlen oder Klebstoff schnüffeln, um die Grausamkeit ihres Alltags zu vergessen.



Die Haftbedingungen, unter denen sie unschuldig und ohne jegliche Anhörung festgehalten werden, sind unmenschlich. Es gibt keine sanitären Anlagen, kaum Verpflegung, keine Beschäftigung und nicht einmal Platz zum Schlafen. In ihren Zellen werden sie von überlegenen Mitgefangenen drangsaliert, gequält und nicht zuletzt sexuell missbraucht.

Kürzlich war Pater Shay Cullen nun zum zweiten Mal zu Besuch in Windhagen. Er berichtete Gisela Wirtgen von den Fortschritten mit den Jungen in dem neuen „New Dawn Homes“, dass die Aktionsgruppe voll finanziert. Doch der 76-jährige hatte auch eine Bitte im Gepäck. Der Bedarf an Heimplätzen ist riesig und der Pater würde die Einrichtung gerne um 20 weitere Therapieplätze ausbauen. Darüber hinaus wird vor Ort dringend ein Fahrzeug benötigt. Die Gefängnisse in der Metropolregion liegen weit verstreut und sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln von den Sozialarbeitern kaum erreichbar.

Nähere Infos zur Aktionsgruppe und dem Projekt mit Pater Shay Cullen gibt es unter www.kinder-in-not.de oder Tel. 02645/4773.


Lokales: Asbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Einbruchsversuchen in der Urlaubszeit - Betroffen: Straßenhaus, Bonefeld und Dierdorf

In den letzten Tagen wurden im Gebiet der Polizeiinspektion Straßenhaus mehrere Einbruchsversuche gemeldet. ...

Neue Webseite bündelt Tourismusinformationen für Wiedtal und Rengsdorfer Land

Der Touristik-Verband Wiedtal e.V. hat eine neue Webseite gestartet, die Besuchern und Einheimischen ...

Doppelmord in Bad Breisig: Liebesschwur der Angeklagten vor dem Landgericht Koblenz

Der Satz des Tages fiel am Donnerstag, dem 10. Juli, als die Mitangeklagte in dem Doppelmordprozess vor ...

Deichstadtfest Neuwied gestartet - Vier Tage großartige Unterhaltung

Am Donnerstagnachmittag (10. Juli) wurde das 44. Deichstadtfest durch Oberbürgermeister Einig eröffnet. ...

100 Jahre Berufskrankheitenliste: Ein Meilenstein im Arbeitsschutz

Vor 100 Jahren wurde mit der Einführung der Berufskrankheitenliste ein Grundstein für den modernen Arbeits- ...

Feierlicher Abschluss: Über 400 Azubis erhalten IHK-Zeugnisse in Neuwied

In einer feierlichen Zeremonie in der food akademie Neuwied wurden über 100 Absolventinnen und Absolventen ...

Weitere Artikel


Frühjahrskonzert bei Kaffee und Kuchen

Eine tolle Veranstaltung hat der Männergesangverein Eintracht 1886 Asbach e.V. am Sonntag auf die Beine ...

20 Meter unter Tage: Die Dachschiefergrube Assberg am Westerwaldsteig

Die Dachschiefergrube Assberg in Limbach zeugt vom Schieferabbau in der Kroppacher Schweiz, der dort ...

DGB befragt Kandidaten: „Wir wollen wissen, wer für was steht!“

„Ich will als Gewerkschafter wissen, wer für was steht“, betont Rüdiger Hof, Vorsitzender des DGB Kreisverbandes ...

Bad Honnef AG: Gemeinden schließen Konzessionsvertrag ab

Bereits 2010 schlossen die Stadt Unkel und die Ortsgemeinden Rheinbreitbach und Bruchhausen mit der Bad ...

Einblicke hinter die Kulissen des Bundestages

„Junge Gesundheitswirtschaft trifft Gesundheitspolitik“, hieß eine Woche lang für Sergej Borkenhagen ...

Jazz, Chansons und Rebensaft

Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr laden die Städte der Kulturregion Mittelrhein auch ...

Werbung