Werbung

Nachricht vom 22.05.2019    

Fremdenverkehrsverein Dernbach im Samstagseinsatz

Regelmäßig im Frühjahr führt der Fremdenverkehrsverein Dernbach e.V. einen Aktionstag mit seinen Mitgliedern durch zur Säuberung und Instandhaltung der Wege und des Waldes rund um Dernbach. So auch wieder am Samstag, 18. Mai. Schon in den frühen Morgenstunden hatten sich achtzehn starke Vereinsmitglieder zum Arbeitseinsatz an der Meilerhütte eingefunden.

Die Mitglieder des Fremdenverkehrsvereins Dernbach packen bei ihren Aktionstagen einiges an. Foto: Verein

Dernbach. Unter der Regie der Mitglieder der Mittwochsgruppe galt es nun vier unterschiedliche Arbeitspakete an unterschiedlichen Einsatzorten zu bewältigen. So teilten sich die freiwilligen Helfer auf in vier Gruppen.

Die erste Gruppe machte sich auf den Weg zum Dernbacher Kopf. Hier wurden Äste und Gras zurückgeschnitten, sodass der Weg zur Schutzhütte wieder frei begehbar wurde, und der große Stein mit Orts- und Höhenangabe wieder gut gesehen werden kann.

Ein weiterer Arbeitstrupp begab sich – gut mit Werkzeug ausgestattet – zur Brücke an der Steinstraße. Die alte Brücke war schon im April diesen Jahres abgerissen worden. Die neuen Träger waren schon verlegt, sodass direkt mit der Beplankung der Brücke mit Holzbrettern begonnen werden konnte. Außerdem wurde noch ein Handlauf montiert. Damit ist die Brücke nun wieder für Wanderer und Spaziergänger begehbar gemacht worden.

Ebenfalls mit Brückenarbeiten beschäftigte sich die dritte Einsatzgruppe. Die Helfer fuhren mit schwerem Gerät zur Nordhausbrücke um diese abzureißen und zu entsorgen. Das Geländer und die Unterkonstruktion waren im Laufe der Jahre faul geworden, sodass neue Eisenträger gelegt, verschraubt und auf neuen Sockeln befestigt werden mussten. Das forderte echte Muskelkraft, denn so ein Eisenträger ist mit einer Länge von 8,5 m recht schwer und unhandlich. Doch mit vereinten Kräften und viel Gemeinschaftssinn wurde die Unterkonstruktion der Brücke erstellt, sodass die Mittwochsgruppe demnächst den Aufbau der Brücke fertigstellen kann.



Die vierte und letzte Gruppe hatte sich die Instandsetzung des Fußweges vom Parkplatz in Richtung Steinstraße zum Ziel gesetzt. Der Weg war durch Holzarbeiten bei Regenwetter sehr stark beschädigt worden. Gut eingeebnet und neu verfüllt ist dieser Weg nun wieder eine schöne, breite Wanderstrecke, die durchaus auch Kinderwagen-tauglich ist.

Zur Mittagszeit waren alle geplanten Arbeiten erledigt. Alle Helfer trafen sich nun hinter dem Haus an den Buchen, wo es kühle Getränke und frisch Gebratenes aus der Pfanne gab. Hier wurden noch ein paar gesellige Stunden verbracht, Anekdoten von früher zum Besten gegeben und Planungen für die Zukunft gemacht. Alles in allem ein sehr gelungener Arbeitseinsatz, der allen Beteiligten viel Spaß gemacht hat. Es wird sicherlich nicht der letzte gewesen sein. (PM)


Lokales: Puderbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Regionale Stärken bündeln: Initiative Region Koblenz-Mittelrhein setzt auf Vernetzung und Dialog

Was macht eine Region zukunftsfähig? Welche Chancen und Potenziale liegen in ihren Städten und im ländlichen ...

War der Angeklagte schuldunfähig? Verhandlung wegen Totschlags beim Landgericht Koblenz

Vor der 14. Strafkammer des Landgerichts Koblenz hat der Prozess gegen einen 28-Jährigen begonnen, der ...

Einbruch in Güllesheim: Verdächtiger mit auffälligem Schild gesucht

Am Donnerstag (17. September) ereignete sich in Güllesheim ein Wohnungseinbruch. Der Täter nutzte die ...

Shamonda-Virus im Landkreis Neuwied: Veterinäramt gibt Empfehlungen

Das Friedrich-Loeffler-Institut hat das Shamonda-Virus bei Rindern im Landkreis Neuwied nachgewiesen. ...

Gemeinsames Mittagessen im Rahmen der interkulturellen Wochen in Neuwied

Am 23. September 2026 laden die "Starken Nachbar_innen" von EIRENE zu einem kostenlosen Mittagstisch ...

Freiwillige Feuerwehr Rengsdorf triumphiert bei "SWR1 Hitparade On Fire"

Die Freiwillige Feuerwehr Rengsdorf hat sich im letzten Tagesduell der Aktion "SWR1 Hitparade On Fire" ...

Weitere Artikel


Einblicke hinter die Kulissen des Bundestages

„Junge Gesundheitswirtschaft trifft Gesundheitspolitik“, hieß eine Woche lang für Sergej Borkenhagen ...

Bad Honnef AG: Gemeinden schließen Konzessionsvertrag ab

Bereits 2010 schlossen die Stadt Unkel und die Ortsgemeinden Rheinbreitbach und Bruchhausen mit der Bad ...

Zukunftsperspektiven für Gefängniskinder

Bei der Windhagener Aktionsgruppe „Kinder in Not“ e.V. findet Pater Shay Cullen, der bereits mehrfach ...

Vertreterversammlung der Westerwald Bank: Gute Zahlen, gute Stimmung

Die Westerwald Bank hatte zur Vertreterversammlung nach Montabaur geladen. Die wesentlichen Daten der ...

Hoher Sachschaden bei Verkehrsunfall auf der BAB 3 Höhe Asbach

Ein Fahrer eines PKW mit Anhänger, welcher einen neuwertigen Geländewagen geladen hatte, verlor am Dienstag, ...

Neuer Bezirksbeamter: Daniel Schmitt folgt auf Udo Buchner

Daniel Schmitt ist ab 1. Juni neuer Bezirksbeamter der Polizei in Teilen der Verbandsgemeinden Flammersfeld ...

Werbung