Werbung

Nachricht vom 21.05.2019    

"seelenhell | himmelswüst": Eurythmieabend an der Waldorfschule

Katharina Vogl, ehemalige Schülerin der Waldorfschule Neuwied, hat nach ihrer Ausbildung beschlossen, dieses Fach, das es nur an Waldorfschulen gibt, zu studieren. Nun zeigt sie in Neuwied mit ihren Mitstudierenden die Abschlussarbeit der vierjährigen Eurythmiausbildung.

Abschlussjahrgang 2019 der Eurythmieschule Berlin. Foto: Privat

Neuwied. Sprache und musikalischer Klang können Ausdruck sein tiefsten Schmerzes und zugleich liebevollster, gütigster Hingabe, Hoffnung spendend. Sie bewegen uns: Sowohl Paul Celan als auch Ingeborg Bachmann hat die Frage nach einer neuen Sprache angesichts der Gräueltaten zu Beginn des 20. Jahrhunderts umgetrieben.

Die jungen Menschen schreiben in ihrem Programmheft: „Wir selbst sind die Gestalter unserer gemeinsamen Welt und Geschichte: voller Verantwortung, voller Freiheit. Unser Werkzeug ist ein seelenheller wie himmelswüster Facettenreichtum sprechender und singender Farbigkeit. Wir sind keine weißen, unbeschriebenen Blätter und geben doch stets wie auf einem unbeschriebenen Blatt jedem Wort, Ton, Schritt suchend eine neue Chance.“




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Landwirtschaftlicher Helfer (m/w/d)

Herpter Hof
57610 Gieleroth

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57577 Hamm (Sieg)

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die Vielseitigkeit der vierjährigen Eurythmie-Ausbildung spiegelt sich in diesem Programm wider mit Texten und Musikstücken aus diversen Epochen: um ihren Reichtum sowie das große Spektrum der eurythmischen Stil- und Ausdrucksmittel einerseits zu erleben und zu erlernen, andererseits erlebbar zu machen und mit dem Publikum zu teilen.

Dienstag, 28. Mai um 20 Uhr im Festsaal der Waldorfschule Neuwied. Der Eintritt ist frei, Spenden sind erwünscht




Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neues Begegnungsangebot: Café Miteinander startet in Neuwied

Nach dem Verlust eines nahestehenden Menschen wiegt das Alleinsein an Wochenenden oft schwer. Ein offener ...

Sportangebot für Menschen über 70 startet im Raiffeisenring

Mit zunehmendem Alter können Muskelabbau und eingeschränkte Beweglichkeit den Alltag erschweren. Ein ...

Ruhestand aktiv gestalten: Kurs in Rengsdorf weist neue Wege

ANZEIGE | Das Ende des Berufslebens bringt viel Freizeit, stellt viele Menschen jedoch vor unerwartete ...

Sommerfest im Heinrich-Haus Neuwied: Ein Tag voller Vielfalt und Gemeinschaft

Das Sommerfest des Heinrich-Hauses in Engers lockte am Sonntag (13. September 2026) zahlreiche Besucher ...

Wasserversorgung in Isenburg: Wichtige Informationen zur geplanten Unterbrechung

Am Dienstagabend, 22. September 2026, wird es in Isenburg zu einer zeitweiligen Unterbrechung der Wasserversorgung ...

Koblenzer Polizei zieht Bilanz: Weniger Poser, aber erhebliche Geschwindigkeitsverstöße

Die Polizeidirektion Koblenz führte gezielte Kontrollen im Bereich der Tuner-, Poser- und Raserszene ...

Weitere Artikel


Lions Club Rhein-Wied überreicht 24.800 Euro an Spenden

Eine erfreulich hohe Spendensumme konnte der LC Rhein-Wied in diesem Jahr an soziale Einrichtungen und ...

Neuer Bezirksbeamter: Daniel Schmitt folgt auf Udo Buchner

Daniel Schmitt ist ab 1. Juni neuer Bezirksbeamter der Polizei in Teilen der Verbandsgemeinden Flammersfeld ...

Hoher Sachschaden bei Verkehrsunfall auf der BAB 3 Höhe Asbach

Ein Fahrer eines PKW mit Anhänger, welcher einen neuwertigen Geländewagen geladen hatte, verlor am Dienstag, ...

Der alte Kerker in Mehren - ein geheimnisvoller Ort

Es gibt sie noch, verwunschene Orte im Westerwald. Beispielsweise in Mehren, einem romantischen Fachwerkdorf ...

Neuwieder SG gewinnt auf Landesmeisterschaft Edelmetall

Großartige Erfolge für die Aktiven der Neuwieder Schützengesellschaft bei den Landesmeisterschaften ihres ...

22 junge Leute beenden erfolgreich Juleica-Schulung

22 Teilnehmer haben erfolgreich die diesjährige Jugendleitercard-Schulung (Juleica) abgeschlossen. ...

Werbung