Werbung

Nachricht vom 21.05.2019    

Schiffswallfahrt mit unvergesslichen Momenten

Der Samstag ist bei den Heilig-Rock-Tagen in Trier immer den Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen gewidmet. Eine ganz besondere Anreise hatten diesmal die Besucher unter anderem aus dem Heinrich-Haus in Neuwied, dem Kloster Ebernach in Cochem, aus den Einrichtungen Maria Grünewald in Wittlich und St. Martin in Kaisersesch, Ulmen und Düngenheim.

Weinkönigin und Bürgermeister der Stadt Cochem ließen es sich nicht nehmen, die Pilgergruppe persönlich willkommen zu heißen. Fotos: Ute Josten

Neuwied. Unter dem Motto „Gegen den Strom – zu Land, zu Wasser, auf dem Weg zu Dir“ fuhren sie mit dem barrierefreien Ausflugsschiff des Heinrich-Hauses, der Pollux, entlang der Mosel. In vier Tagen ging es bei der Begegnungswallfahrt von Winningen aus unter verschiedenen Themenschwerpunkten an interessante Orte. Dabei wurde die Pilgergruppe beispielsweise von Walter Schmitz, Stadtbürgermeister Cochem, und Lisa I., Weinkönigin der Stadt, empfangen. Weitere Höhepunkte waren die Fahrten durch die Schleusen, der Besuch der Matthiaskapelle und eine Wanderung durch die Weinberge bis zur Marienburg. Am 4. Mai traf die Pilgergruppe dann pünktlich beim Begegnungstag in Trier ein.




Stellenanzeige

img

Fachkraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld


Organisiert wurde die Schiffswallfahrt vom Bereich Kultur & Freizeit sowie von der Seelsorge des Heinrich-Hauses, dem Bistum Trier und dem Kloster Ebernach.

Unter https://bit.ly/2JVWi9d schildert Stephan Mund, Beschäftigter im Else-Meuer-Haus, wie er die Reise erlebt hat. Zudem gibt dort ein kurzer Film des Bistum Triers einen wunderschönen Einblick in einen Teil des Weges.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Verbraucherzentrale NRW: Vorsicht vor Chemiegeruch in Kostümen

Ob Prinzessin, Superheld oder Clown – viele bereiten sich derzeit auf den Straßenkarneval vor und suchen ...

Spendenaktion des Ausbildungsjahrgangs unterstützt Rhein‑Wied Hospiz

Mit selbst gebackenen Plätzchen und großem Einsatz sammelten Auszubildende des Finanzamts Neuwied Spenden ...

Etikettenvorverkauf für Kinderkleider- und Spielzeugmarkt in Erpel gestartet

Der beliebte Kinderkleider- und Spielzeugmarkt in Erpel geht am Sonntag, den 8. März 2026 in eine neue ...

Zeugenaufruf nach Unfallflucht auf der L255 bei Datzeroth

Am Morgen des Mittwochs (14. Januar 2026) ereignete sich auf der L255 nahe Datzeroth ein Verkehrsunfall, ...

Mehr Leben pro Tag: Ab wann ein neues Gelenk wirklich Sinn macht

Wenn Schmerzen zur täglichen Begleitung werden und selbst einfache Wege zur Herausforderung, steht für ...

Kulturgut Vinyl: Einzige Schallplattenbörse im Kreis Neuwied feiert zehnjähriges Jubiläum auf der Wiedinsel

Während die digitale Musikwelt durch Streaming-Dienste immer flüchtiger wird, feiert das "schwarze Gold" ...

Weitere Artikel


Tafel Puderbach-Dierdorf nimmt Kühlfahrzeug in Betrieb

Volker Mendel und Horst Rasbach konnten als Vorsitzende der Tafel Puderbach-Dierdorf e.V. am kürzlich ...

Oswald Höfer regiert in Heimbach-Weis

Zum traditionellen Königsschießen, dem höchsten Fest eines jeden Schützenvereins, durfte der 1. Vorsitzende ...

22 junge Leute beenden erfolgreich Juleica-Schulung

22 Teilnehmer haben erfolgreich die diesjährige Jugendleitercard-Schulung (Juleica) abgeschlossen. ...

Kölle meets Buchholz – Singt mit bei kölschen Hits

Kölsche Hits bot der Chor Jecke Püngel als Veranstalter unter der Leitung des Geschäftsführers und Moderators ...

Pension Jägerhof Rheinbrohl wirbt um Gästepotential

Für die Gäste und Besucher der Verbandsgemeinde Bad Hönningen gibt es eine neue und gute Botschaft. Ab ...

Majestätischer Glanz in altem Gemäuer

Zahlreiche Weinköniginnen des unteren Mittelrheins waren der Einladung von Landrat Achim Hallerbach und ...

Werbung