Werbung

Nachricht vom 19.05.2019    

Aminikia kehrt zu den Bären zurück

Der erste Neuzugang, den der EHC „Die Bären" für die Saison 2019/20 in der Eishockey-Regionalliga West vorstellt, ist ein Bekannter in Neuwied: Schahab Aminikia, der in der Oberliga-West-Spielzeit 2014/15 zwölf Partien für den EHC absolvierte, kehrt zurück an seine alte Wirkungsstätte.

Schahab Aminikia (blaues Trikot, hier in der Oberliga-Saison 2014/15 in Diensten des EHC gegen Essen) kommt vom Neusser EV Nach Neuwied. Foto: EHC Neuwied

Neuwied. Wegen seines berufsbegleitenden Studiums kam Aminikia in der abgelaufenen Runde für den Neusser EV nur auf 15 Begegnungen, aber die reichten ihm aus, um zu einer klaren Erkenntnis zu gelangen: „Ich habe gesehen, dass es noch geht, dass ich es noch kann." 19 Scorerpunkte belegen das. „Und das", so gibt der 31-Jährige zu bedenken, „obwohl ich gegen Lauterbach und Frankfurt - die Mannschaften, gegen die häufig viele Tore fielen - nicht dabei war".

Sein Studium hat der Deutsch-Iraner inzwischen beendet, sodass einem regelmäßigen Mitwirken jetzt nichts mehr im Weg steht. „Das war uns wichtig und die Voraussetzung für ein Engagement", sagt EHC-Teammanager Carsten Billigmann. „Jetzt freuen wir uns auf einen Spieler, der sowohl technisch als auch körperlich starke Qualitäten besitzt."

Mit Maximilian Wasser und Christian Neumann hat Aminikia seinerzeit in der Deichstadt bereits zusammen gespielt, darüberhinaus erinnert ihn das Umfeld noch immer an damals: „Natürlich habe ich mitbekommen, dass sich an der Professionalität beim EHC nichts geändert hat. Wir Spieler können uns komplett aufs Spielen konzentrieren. Das macht vieles einfacher. Ich habe großen Bock, zu einem ambitionierten, guten Team wie die Bären zu gehören."



Der gebürtige Gummersbacher, der in seiner Laufbahn bislang mit Ausnahme von Neuwied und einem kurzen Abstecher jenseits des Weißwurst-Äquators nach Schweinfurt ausschließlich für NRW-Klubs aktiv war, ist fünf Jahre erfahrener geworden als bei seinem ersten Gastspiel in der Deichstadt. „Ich spüre, dass die Routine mir weiter hilft. Sie soll dazu beitragen, dass wir in Neuwied eine erfolgreiche Saison spielen."


Lokales: Neuwied & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Sport


Sporterlebnistag begeistert für den Sport im Verein

Koblenz. Die Sportjugend Rheinland, die Stadt Koblenz, die ADD/Schulsportreferat, das Kinder- und Jugendbüro Koblenz und ...

Fußballnationalspieler Olaf Thon von Schalke 04 war zu Besuch in Straßenhaus

Straßenhaus. Welche Erfolge erzählte Olaf Thon in seiner bemerkenswerten Karriere? Olaf Thon spielte als Profi für den FC ...

U16-Leichtathleten der LG Rhein-Wied bei Deutscher Meisterschaft erfolgreich

Neuwied. Sie fuhren nach Stuttgart, um die Vorläufe zu überstehen und haben diese Zielsetzung erreicht: Alle Teilnehmer der ...

SV Windhagen erneut Gewinner beim Amtspokal der Verbandsgemeinde Asbach

Asbach. Beginn war mit dem Spiel um Platz fünf. Hier setzte sich der SV Buchholz 05 I mit 6:5 im Elfmeterschießen gegen den ...

FFC Neuwied schafft Aufstieg in die Regionalliga

Neuwied. Gegen die Westerwälder stand es nach regulärer Spielzeit 0:0, Neuwied gewann das anschließende Elfmeterschießen ...

Einzigartige Tänze aus der ganzen Welt in der Wiedparkhalle Neustadt

Neustadt. Zur ersten Ausgabe des tänzerischen Wettbewerbs „Neue Welle“ in der Wiedparkhalle in Neustadt fanden sich in den ...

Weitere Artikel


Martin Hahn: "SPD schadet Wirtschaftsstandort Neuwied"

Neuwied. Statt an konkreten Lösungen mitzuarbeiten, würden die den geltenden Gesetzen verpflichteten Mitarbeiter der Verwaltung, ...

Deutsche Meisterschaften - TTC ist dabei

Erpel. Beim Verbandspokal des Tischtennisverbandes Rheinland unterlag man knapp im Finale gegen Eintracht Mendig und qualifizierte ...

"Der, Die, Das": Politik trifft Kunst und Wissenschaft

Windhagen. Extra Klasse waren dann in den Pausen zwischen den Themenblöcken die musikalischen Untermalungen durch das Jonny ...

"Unser Brückrachdorf" lädt ein zur Vatertags-Wanderung

Dierdorf-Brückrachdorf. Wie schon in den Vorjahren startet die Wanderung von der Sängerhalle in Brückrachdorf aus in Richtung ...

SPD Oberbieber zieht Wahlkampf-Resümee

Neuwied-Oberbieber. „Bei allem Respekt für jeden, der sich engagiert und einsetzen möchte, sollte man doch immer ehrlich ...

Theatergruppe „Fabula“ bringt “Tintenherz” auf die Bühne

Dernbach. Die Theatergruppe Fabula bringt das beliebte Buch von Cornelia Funke jetzt im „TheARTrale“ in Dernbach auf die ...

Werbung