Werbung

Nachricht vom 12.05.2019    

Mit Robotersystemen die Wirtschaftlichkeit steigern

FWG Kommunalpolitiker informierten sich über Zukunftstechnologien. Im Rahmen ihrer Aktionsreihe „FWG vor Ort“ besuchte eine Delegation der Freien Wähler Gruppe der Verbandsgemeinde Puderbach auf Einladung der Geschäftsleitung die KOCH Industrieanlagen GmbH im Industriepark Dernbach, wo sie von Geschäftsführer Reinhard Koch empfangen wurde.

Geschäftsführer Reinhard Koch (links) mit der FWG Delegation beim Rundgang durch die Montagehallen. Foto: FWG

Puderbach/Dernbach. In einem kurzen Eingangsstatement stellte Karl-Emil Haag die FWG als starke kommunalpolitische Kraft in der VG-Puderbach vor. Er erläuterte das Interesse der Kommunalpolitiker an der technischen und wirtschaftlichen Entwicklung des Hightech-Unternehmens im Puderbacher Land. In einer beeindruckenden Präsentation stellte anschließend Reinhard Koch den Werdegang des Unternehmens von der Gründung 1978 als Verkaufs- und Ingenieurbüro für Fördertechnik bis zum heutigen, international operierenden, hochspezialisierten Roboter-Systemhaus in der Fertigungsautomation mit über einhundert Beschäftigten dar.

Digitalisierung und Industrie 4.0 sind auch bei KOCH zentrale Treiber für ein prognostiziertes, längerfristiges unternehmerisches Wachstum. Um die Wettbewerbsfähigkeit langfristig zu sichern und auszubauen, werden passgenaue Ausbildungskonzepte und Qualifizierungsmaßnahmen für die Angestellten entwickelt. Es werde aber zunehmend schwieriger, die vom Unternehmen bereitgestellten zukunftssicheren Arbeitsplätze mit geeigneten Fachkräften aus der Region zu besetzen. Reinhard Koch führte weiter aus, dass die Ausbildung daher einen hohen Stellenwert hat.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Landwirtschaftlicher Helfer (m/w/d)

Herpter Hof
57610 Gieleroth

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Hilfskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Hauswirtschaftskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die Kommunalpolitiker freute es zu hören, dass dementsprechend zukünftig mehr Auszubildende eingestellt werden, um so den steigenden Fachkräftebedarf aus den eigenen Reihen abdecken zu können. Der anschließende Rundgang durch die Montagehallen zeigte die intelligenten Anlagenkomponenten und Robotersysteme, teilweise auch im Testbetrieb.

Uli Neitzert, 1. Vorsitzender der FWG, bedankte sich abschließend nochmal bei Reinhard Koch für die Einladung und den hochinteressanten Einblick in ein zukunftsorientiertes Unternehmen, das hochqualifizierte Arbeits- und Ausbildungsplätze in der Region zur Verfügung stellt. Er sagte für die FWG KOCH die volle Unterstützung bei der Lösung kommunalpolitisch relevanter Probleme zu.


Lokales: Puderbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Umwelt-Technikum Koblenz: Unterstützung für Unternehmen bei komplexen Schutzvorgaben

In Zeiten zunehmender gesetzlicher Anforderungen in den Bereichen Umwelt-, Arbeits- und Brandschutz stehen ...

Autohandelsgruppe Wahl in Eigenverwaltung: Zukunftssicherung trotz Sanierungsverfahren

Die traditionsreiche Wahl-Gruppe, ein führendes Autohausunternehmen mit Sitz in Siegen, stellt sich neu ...

Augenheilkunde in Bad Honnef: neue Gemeinschaftspraxis in der Bahnhofstraße

ANZEIGE | In der Bahnhofstraße 16a in Bad Honnef hat eine private augenärztliche Gemeinschaftspraxis ...

Zukunft gestalten: IHKs zeichnen rheinland-pfälzische Ausbildungsstätten im Gastgewerbe aus

Bei einer feierlichen Veranstaltung im Hambacher Schloss wurden zahlreiche Betriebe aus der Hotellerie ...

Azubi-Speed-Dating in Neuwied feiert zehnjähriges Jubiläum

Am 15. September 2026 lädt das Jugendzentrum BIG House in Neuwied zum zehnten Mal zum Azubi-Speed-Dating ...

Netzwerktreffen in Neuwied: Offensive Mittelstand diskutiert über Klimawandel und Gesundheit

In Neuwied trafen sich Vertreter der Regionalgruppe Rheinland-Pfalz Nord der Offensive Mittelstand, um ...

Weitere Artikel


WGR Raubach stellt sich vor


Die Wählergruppe will begonnene Projekte fertigstellen und viele neue planen und umsetzen. Die WGR ...

Neuwied ist bunt - Mahnwache gegen rechte Gesinnung

Viele Menschen waren der Einladung von Manfred Kirsch und Inge Rockenfeller gefolgt und nahmen an der ...

Rengsdorfer Bundesliga-Mädels feiern 3:0 Erfolg in Bochum

Es war der Kampf um die vielzitierte Ehre, um Selbstvertrauen, geschichtsträchtige Punkte und einfach ...

Kampagnenstart: „Handwerk sagt Ja zu Europa“

Vor der Europawahl am 26. Mai machen sich Handwerker mit ihren Botschaften stark für den europäischen ...

Dierdorf tanzt am 19. Mai - großes Stadtfest

Auch in diesem Jahr erleben Sie am 19. Mai in der Dierdorfer Innenstadt ein buntes Markttreiben mit ausgewählten ...

Ehrenamtliche Wahlhelfende sind unfallversichert

Gleich zwei wichtige politische Entscheidungen stehen in diesem Jahr mit den Kommunal- und den Europawahlen ...

Werbung