Werbung

Nachricht vom 05.05.2019    

Literaturkreis „Team Wasserturm“ freut sich über Spende

Dr. Harald Engel, Fachzahnarzt für Oralchirurgie, feierte kürzlich seinen 60. Geburtstag und 30-jähriges Gründungsjubiläum der Praxis für Zahnheilkunde Dres. Engel und Vomberg in Dierdorf. Der Region verbunden - geboren und aufgewachsen in Großmaischeid, Abitur in Dierdorf - kehrte er nach den Auswärtsstationen des Studiums in Mainz und anschließender Fachzahnarztweiterbildung zum Oralchirurgen in Marburg wieder „nach Hause“ zurück und eröffnete seine Praxis in Dierdorf.

Dr. Harald Engel bei der Übergabe seiner Spende an Barbara Seelk, stellvertretend für die Mitglieder des Teams Wasserturm. Foto: privat

Großmaischeid. Mit seinem Geburtsort blieb er durch seine Eltern und Verwandten immer eng verbunden und die „Mäschder“ Patienten hielten ihn auf dem Laufenden über das Dorfgeschehen. So reifte der Entschluss, anlässlich der beiden Jubiläen, seiner Heimat und im Besonderen seinem Geburtsort Großmaischeid, „etwas zurückzugeben“.

Im Gespräch mit seinem Cousin Uwe Engel, Ortsbürgermeister von Großmaischeid, entstand die Idee, Großmaischeids kulturelles Leuchtturmprojekt „LiteraTOUR“ - oder sollte man besser sagen Wasserturmprojekt? - mit einer Spende von 1.000 Euro zu unterstützen.

Bereits zum 4. Mal veranstaltet das Team Wasserturm - bestehend aus Barbara Seelk, Regine und Uwe Engel, Susanne und Schorsch Jochim, Jutta und Uwe Schlösser, Petra und Thomas Böhm, Sabine Zurek, Kathy Cadel und Corinna Engel - in diesem Jahr am 24. August die „LiteraTOUR“ durch Großmaischeid. In einer immer schnelllebigeren Zeit und vor dem Hintergrund zunehmender Digitalisierung bieten die Lesungen aus den Lieblingsbüchern der Teammitglieder in Großmaischeider Gärten die perfekte Möglichkeit zur Entschleunigung. Gemütliche Spaziergänge von einem Garten zum andern, entspanntes Zuhören und der gemeinsame Gedankenaustausch sorgen alljährlich für unvergesslich schöne Momente.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57577 Hamm (Sieg)

Hauswirtschaftskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Den besonderen Abschluss des Tages bildet immer die abendliche Lesung eines bekannten Autors im tollen Ambiente des Wasserturms, dem Mäschder Wahrzeichen, hoch über den Dächern von Großmaischeid.

Mit seiner Zuwendung möchte Dr. Harald Engel gleichzeitig auch das Team Wasserturm und die intensive Arbeit der beteiligten Vorleser und Organisatoren gewürdigt wissen, die viel Zeit, Mühe und vor allem Herzblut in die Durchführung der Veranstaltung stecken.

Die Ortsgemeinde und das Team Wasserturm bedanken sich aufs herzlichste bei Dr. Engel für diese großzügige Spende zur Unterstützung der „LiteraTOUR“ Großmaischeid.




Lokales: Dierdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


"September-Blues" in Altenkirchen: Manuela Lowak berührt mit feinsinniger Spätsommer-Poesie

Melancholisch, tiefgründig und voller herbstlicher Vorfreude: Das Kunstforum Westerwald e. V. hat am ...

Benefizkonzert mit JOE and WE in der Kulturkapelle Weis

Das Trio "JOE and WE" gastiert am Sonntag, 4. Oktober 2026, mit seinem Konzertprogramm "HERBSTGROOVE" ...

Jina Khayyer liest in Hillscheid: Eine Reise zwischen Heimat und Fremde

Am 30. September 2026 lädt die Alte Schule Hillscheid zu einer besonderen Lesung ein. Die bekannte Schriftstellerin ...

Waldbreitbachs Weihnachtsdorf: Ein Verein für Tradition und Innovation

Seit seiner Gründung im Jahr 2022 setzt sich der Weihnachtsdorf Waldbreitbach e. V. mit viel Engagement ...

Tanz auf dem Vulkan: Die 20er Jahre erstrahlen im Westerwälder Literatursommer

Wie vielfältig und packend das Thema des diesjährigen Westerwälder Literatursommers „Die goldenen 20er ...

Shakespeare trifft Beatles bei Lesung in der Abtei Rommersdorf Neuwied

Ein Abend in der Abtei Rommersdorf verband die Dichtkunst William Shakespeares mit Musik der Beatles ...

Weitere Artikel


Beatles Coverband Rubber Soul gastiert in Neuwied

"Rubber Soul", eine der besten Beatles Coverband Deutschlands, gastieren am Samstag, 25. Mai um 20 Uhr ...

Die Teams von SG Grenzbachtal konnten nicht punkten

Punktlos endete das Wochenende für die SG Grenzbachtal. Alle drei Mannschaften verloren ihre Spiele. ...

Großes Voltigierturnier auf Gut Birkenhof

Vom 11. bis zum 12. Mai veranstaltet der Reiterverein Kurtscheid (RVK) das 26. Voltigierturnier auf dem ...

Frau verprügelt Mann und weitere Straftaten in Neuwied

Die Polizei Neuwied meldet in ihrem Wochenendbericht vom 3. bis 5. Mai häusliche Gewalt. Ein Mann wurde ...

1.000 Jahre Bad Hönningen gefeiert

Seit Ende 2015 liefen die Planungen. An diesem Wochenende war der große Höhepunkt der Feierlichkeiten ...

Zwei Trompeten, eine Orgel: Trio Festivo in Horhausen

„Zwei Trompeten & Orgel“ heißt es am Sonntag, dem 26. Mai, um 17 Uhr, in der Pfarrkirche St. Maria Magdalena ...

Werbung