Werbung

Nachricht vom 04.05.2019    

VG-Rat Dierdorf kam zur letzten Sitzung in Amtszeit zusammen

Auf der Tagesordnung der letzten Sitzung der laufenden Amtszeit hatte der Verbandsgemeinderat Dierdorf etliche Investitionen stehen, über die entschieden werden musste. Die beiden größten Posten waren die Gutenberg-Schule in die Auftragsvergabe der neuen Drehleiter für die Feuerwehr.

Symbolfoto

Dierdorf. Die Legislaturperiode des VG-Rates geht zu Ende. Kurz vorher traf er noch eine ganze Reihe von wichtigen Entscheidungen. Hierbei ging es im Wesentlichen um Investitionen.

Fernwärmenetz
Der Geschäftsführer der Energie GmbH, Udo Engel berichtete von zwei bevorstehenden Vertragsabschlüssen, zu denen der Rat sein Einverständnis geben musste, denn das Leitungsnetz liegt in der Zuständigkeit der Verbandsgemeinde. Bekanntlich steht das Erdgeschoss des Uhrturm-Centers in der Dierdorfer Hauptstraße schon seit Jahren leer. Der Eigentümer baut nun das Erdgeschoss um und saniert das Gebäude. Der Bau soll an das Fernwärmenetz angeschlossen werden. Die Leitungs- und Planungskosten belaufen sich auch rund 68.000 Euro. In der Hanallee sollen zwei Einfamilienhäuser ans Netz gehen, Kosten hier 18.500 Euro.

Die neuen Kunden sorgen für eine Verbesserung der Rentabilität der Energie GmbH. Udo Engel sagte: „Wir haben Ergebnisse erzielt, die unseren Vorstellungen entsprechen.“ Insofern gab es vom Rat eine einstimmige Zustimmung zum Ausbau.

Gutenberg-Schule
In der Grundschule fehlt im Obergeschoss der zweite Rettungsweg. Hier wurde nach Vorberatungen in den Ausschüssen und Abstimmung mit Schule, Feuerwehr und Kreisverwaltung dem Rat die finale Variante vorgestellt. Sie wurde einstimmig angenommen, sodass nunmehr die endgültigen Planungen aufgenommen werden können.

Ein weiterer Punkt betraf die Sanierung der Schüler-, Lehrer- und Behindertentoiletten. Nach ausführlichen Voruntersuchungen haben sich die Baukosten von geschätzten 75.000 Euro auf 140.700 Euro erhöht. Dadurch erhöhen sich auch die Architektenleistungen. Das Projekt wird mit 90 Prozent gefördert. Bei einer Enthaltung wurde die Nachbeauftragung an das Architektenbüro erteilt. In den kommenden Herbstferien sollen die Toilettenanlagen entkernt werden und anschließend während der Unterrichtszeit neu gebaut werden. Übergangsweise gibt es mobile WC-Anlagen.



Zur Sanierung der Rasenberegnungsanlage des Sportplatzes gab es kein verwertbares Angebot, sodass der Auftrag neu ausgeschrieben werden muss. Der Rat ermächtigte den Bürgermeister mit seinen Beigeordneten den Auftrag nach Vorliegen der Submission zu vergeben, damit die Anlage noch vor den heißen Tagen instandgesetzt werden kann.

Drehleiter Feuerwehr
Nach der europaweiten Ausschreibung hatten die Unternehmen Magirus und Rosenbauer Angebote abgegeben. Zur Vergleichsvorführung Anfang April erschien allerdings nur Rosenbauer, damit war Magirus draußen. Alle Fraktionen waren sich einig, dass die Investition erforderlich ist und die Firma Rosenbauer den Zuschlag für die Drehleiter 23/12 (die Bezeichnung 23/12 steht für eine erreichbare Rettungshöhe von 23 Meter bei 12 Meter Entfernung des Fahrzeugs von der Anleiterstelle.) Die Kosten belaufen sich auf rund 655.000 Euro. Die Mittel stehen im Haushalt bereit. Die Auslieferung soll Ende Oktober erfolgen.

Turn- und Schulsporthallte Großmaischeid
Hier wurden nach Vorliegen der Angebote aus der Ausschreibung die Dachdeckerarbeiten an ein Unternehmen aus Vallendar für rund 122.000 Euro vergeben. Ebenso wurde der Auftrag zum Austausch der defekten Feuerschutztür an ein örtliches Unternehmen in Höhe von 6.814 Euro auf den Weg gebracht.

Dank an Ratsmitglieder
Bürgermeister Horst Rasbach bedankte sich am Schluss der öffentlichen Sitzung für fünf Jahre „gute Zusammenarbeit, gutes Arbeitsklima und konstruktive Zusammenarbeit“. Das Gremium habe zum Wohle der Bevölkerung in der Verbandsgemeine gearbeitet. „Ich wünsche mir, dass es künftig genauso weitergeht“, war das Schlusswort des Bürgermeisters. (woti)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Dierdorf & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Dierdorf auf Facebook werden!


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Politik


Freie Wähler stellen erstmals Liste zur Kommunalwahl in Bad Hönningen auf

Bad Hönningen. Ehrengast Stephan Wefelscheid, MdL und parlamentarischer Geschäftsführer der Freien Wähler Landtagsfraktion ...

CDU Neuwied: Windkraft-Standorte sind ein guter Kompromiss aller Interessen

Neuwied. "Die Energie- und Klimakrise waren und sind ohne Frage ein Treiber. Wir brauchen ein tragfähiges Konzept, das wirtschaftlich, ...

Weeser: Bezahlkarte für Asylbewerber reduziert Anreize für irreguläre Migration

Region. Die Initiative zur Umstellung auf Bezahlkarten kam von den Freien Demokraten im Deutschen Bundestag. Zuvor hatte ...

Infoabend der CDU-Vettelschoß: "Miteinander reden - gemeinsam gestalten"

Vettelschoß. In der Veranstaltung stellen auch die CDU-Kandidaten aktiv Themen und Schwerpunkte ihrer Arbeit im nächsten ...

SPD Linz stellt Stadtratsliste für die Kommunalwahl 2024 auf

Linz. Dieter Lehmann, langjähriger Fraktionsvorsitzender der SPD im Linzer Stadtrat, führt die Liste an und kann auf eine ...

SPD-Ortsverein der VG Puderbach wählt Liste für Verbandsgemeindewahl

Urbach. Zu Beginn der Mitgliederversammlung begrüßte der Ortsvereinsvorsitzende Thomas Eckart ein neues Parteimitglied und ...

Weitere Artikel


Bäcker und Fleischer präsentieren sich in Neuwied

Neuwied. Damit sich möglichst viele Bürger darüber informieren, präsentiert sich die Bäcker-Innung Rhein-Westerwald am 10. ...

IHK-Imagekampagne „Heimat shoppen“ 2019 erstmals landesweit

Region. Eine lebendige Innenstadt ist ein Stück Lebensqualität – das wird vielen Menschen erst bewusst, wenn es im Stadtzentrum ...

Kandidatenliste der CDU für Brückrachdorf steht

Brückrachdorf. Die Ziele der Kandidaten sind Themen, die durch die erfolgreiche Arbeit des Ortsvorstehers Thomas Kreten und ...

Aubachtal: Nur gemeinsam ist man stark

Neuwied. Das Naherholungsgebiet Aubachtal ist derzeit schon stark verkehrlich belastet; wegen des Stausees und der zahlreichen ...

FDP stellt in Leubsdorf eine Liste auf

Leubsdorf. „Wir wollen dafür sorgen, dass sich unsere idyllische Gemeinde weiter entwickelt und nicht ausstirbt, daher müssen ...

Zweite Mannschaft gewinnt 6-Punktespiel

Ellingen. Zu Beginn des Spiels hatte man in der Defensive noch leichte Abstimmungsfehler und so gelang es den schnellen Offensivkräften ...

Werbung