Werbung

Nachricht vom 24.04.2019    

Niederbieber besitzt viele historische Kleinode

Niederbieber ist ein Neuwieder Stadtteil mit einer Vielzahl beeindruckender Gebäude und Areale, die auf die bedeutsame Historie des Ortes verweisen. In ihrem neuen Angebot „Historische Kleinode in Niederbieber“ nimmt die Neuwieder Tourist-Info Interessierte mit auf eine Tour abseits bekannter Wege, um einige der bedeutendsten Stätten aufzusuchen. Termin ist Sonntag, 12. Mai.

Der „Backes“ ist ein markantes Gebäude in Niederbieber. Foto: Stadt Neuwied

Niederbieber. So führt die Route vorbei an einer eiszeitlichen Ausgrabungsstätte, die auf eine Besiedlung etwa 3000 v. Chr. schließen lässt. In der Römerzeit stand im heutigen Niederbieber ein um 190 n. Chr. errichtetes Kastell, das auf etwas mehr als 5,2 Hektar Platz für zwei berittene Truppeneinheiten bot. Obwohl das Areal später überbaut wurde, sind heute noch die Grundmauern eines großen Bades sichtbar, sie verschaffen einen Eindruck der einst imposanten Anlage.

Der jüdische Friedhof auf dem „Weißen Berg" wurde im 17. Jahrhundert angelegt und in der Pogromnacht vom 9. auf den 10. November 1938 weitgehend zerstört. Das seit 1985 unter Denkmalschutz stehende Friedhofsgelände wird heute von der jüdischen Kultusgemeinde Koblenz verwaltet.

Zehn Mühlwerke bildeten die Keimzelle für die industrielle Entwicklung Niederbiebers. Sichtbarstes Zeichen ist der Rasselstein. Auch seiner Werkskolonie statten die Teilnehmer einen Besuch ab, bevor die Tour am „Backes“ endet. Im Fachwerkobergeschoss des 1736 errichteten Gebäudes mit seinem kleinen Glockentürmchen tagte einst der Gemeinderat, im steinernen Unterbau backte die Gemeinde bis 1908 ihr Brot. Heute unterhält der Verein Niederbieberer Bürger dort ein interessantes Heimatmuseum.



Treffpunkt für die rund zweistündige Tour, für die man sich anmelden muss, ist um 14.30 Uhr die Kirmeswiese an der Aubachstraße in Niederbieber. Die Kosten betragen sechs Euro pro Person, 6- bis 14-Jährige zahlen drei Euro.

Weitere Informationen, auch zu individuellen Führungen, gibt es bei der Tourist-Information der Stadt Neuwied, Telefon 02631 802 5555; E-Mail: tourist-information@neuwied.de. Ein Überblick über alle angebotenen Führungen steht im Internet unter https://www.neuwied.de/stadtfuehrungen.html



Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


"No Single Story": Internationale Wochen gegen Rassismus in Neuwied abgeschlossen

Mit der Veranstaltung "No Single Story" endeten in Neuwied die Internationalen Wochen gegen Rassismus. ...

Gottesdienst in Weißenthurm: Aufnahme von 32 Personen in der Ritterschaft vom Heiligen Sebastianus in Europa

In Weißenthurm fand ein Gottesdienst statt, bei dem der Trierer Weihbischof Robert Brahm die Investitur ...

PD Dr. Sabine Schütze stärkt Geburtshilfe im Marienhaus Klinikum Neuwied-Waldbreitbach

Mit der Ankunft von PD Dr. Sabine Schütze am Marienhaus Klinikum Neuwied-Waldbreitbach gewinnt das Team ...

Nach Zündung von Sprengvorrichtungen im ICE bei Siegburg: Polizei sucht Zeugen

Ein 20-jähriger Mann zündete am 2. April 2026 zwei Sprengvorrichtungen in einem ICE auf dem Weg von Aachen ...

Verzögerungen beim Brückenneubau in Hilgert: Bauarbeiten dauern bis Juni 2026

Die Bauarbeiten an der Dreisbachbrücke in Hilgert ziehen sich länger hin als geplant. Ursprünglich sollten ...

Handwerksmesse Koblenz 2.0: Eine Entdeckungsreise in die Welt des Handwerks

Nach mehr als zwei Jahrzehnten kehrt die Handwerksmesse nach Koblenz zurück und präsentiert sich mit ...

Weitere Artikel


SV Wienau und JSV Marienhausen veranstalten Jugendtag


Am 27. April veranstalten die beiden Vereine SV Wienau und JSV Marienhausen im Zuge ihrer gemeinsamen ...

Unfallrisiken vermeiden: So wird der Maibaum sicher aufgestellt

In wenigen Tagen ist es wieder soweit: An vielen Orten in der Region wird der Maibaum aufgestellt. Besonders ...

Panoramatafel in Leutesdorf aufgestellt

Die Wanderstrecke des Rheinsteigs auf der Rheinhöhe oberhalb der Gemeinde Leutesdorf bietet besonders ...

„Die geheimnisvolle Spieluhr“ - drei ausverkaufte Vorstellungen

Am 30. und 31. März 2019 wurde „Die geheimnisvolle Spieluhr“, das beliebte Familienmusical von Hans Bretz ...

Kirmesjunge 2019 in Dierdorf ist Benjamin Pfeil

Die Kirmes in Dierdorf wirft ihre ersten Schatten voraus. Benjamin Pfeil wurde zum Kirmesjungen gewählt. ...

Bewegendes Konzert des Chores Cantamus Engers

„Diese Erde lasst uns lieben!“ war das Thema des Frühjahrskonzertes, mit dem der Chor Cantamus Engers ...

Werbung