Werbung

Nachricht vom 18.04.2019    

Mehrheitswahl in Niederbreitbach

Wählergruppe Hardt stellt 21 Personen zur Wahl, Susanne Hardt einstimmig als Kandidatin für die Ortsbürgermeisterin nominiert. Das Prinzip der Mehrheitswahl hat sich in Niederbreitbach in den letzten fünf Jahren bewährt und soll auch bei der nächsten Kommunalwahl wieder praktiziert werden. Somit schickt die Wählergruppe 21 Bürgerinnen und Bürger für die Gemeinderatswahl ins Rennen und geht als Wählergruppe in die Wahl.

Susanne Hardt. Foto: privat

Niederbreitbach. Die Wählergruppe musste wegen des Ausscheidens von Amtsinhaber Bruno Hoffmann in „Wählergruppe Hardt“ umbenannt werden. Er hatte bereits im Vorfeld mitgeteilt, dass er nach 15 Amtsjahren nicht mehr als Ortsbürgermeister und als Ratsmitglied kandidieren werde. „Ich habe die zweitlängste Amtszeit in der Geschichte von Niederbreitbach inne gehabt, das ist genug. Nun sollen Jüngere die Geschicke im Ort in die Hand nehmen“, so der amtierende Ortsbürgermeister.

Die selbständige Steinmetzmeisterin Susanne Hardt wurde von der Versammlung einstimmig auf Platz eins der Liste gewählt und mit dem gleichen Ergebnis zur Kandidatin für das Amt der Ortsbürgermeisterin vorgeschlagen. Die gebürtige Niederbreitbacherin ist eine erfahrene Kommunalpolitikerin, die bereits seit zehn Jahren als 1. Beigeordnete den Ortsbürgermeister vertreten hat und seit Jahren im Gemeinde- und Verbandsgemeinderat tätig war.



Nach der Wahl von 21 Kandidatinnen und Kandidaten bedankte sich Susanne Hardt für das ihr entgegengebrachte Vertrauen und lobte den recht jungen Altersdurchschnitt der Liste. Sehr erfreut war sie unter anderem wegen den 9 „Neuzugängen“ aus dem Ort.

Hier die Personen die für Niederbreitbach kandidieren:
1. Susanne Hardt, 2. Andreas Haas, 3. Ernst Over, 4. Roland Hardt, 5. Klaus Grüber, 6. Sebastian Jacke, 7. Anja Franz, 8. Daniel Over, 9. Niko Henschel, 10. Heino Krumscheid, 11. Joachim Rams, 12. Udo Rössig, 13. Frank Jacke, 14. René Touby, 15. Tim Rams, 16. Angela Stockhausen, 17. Manfred Henn, 18. Franz Homscheid, 19. Thomas Sahl, 20. Stefan Lambert und 21. Axel Kuhn.


Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Rheinland-Pfalz verabschiedet Jagdgesetz: Politiker äußern sich

Der Landtag in Rheinland-Pfalz hat nach intensiven Beratungen ein neues Jagdgesetz verabschiedet, das ...

Bundesmittel sollen auch in den Kreisen Neuwied und Altenkirchen wirken: Demuth sieht Nachholbedarf

Das Bundeskabinett hat eine Finanzierungsgrundlage für das Sondervermögen Infrastruktur und Klimaneutralität ...

Steven Wink (FDP) äußert sich zur neue Quote für Kinderärzte

Der Landtag in Rheinland-Pfalz hat eine Entscheidung getroffen, um die medizinische Versorgung im ländlichen ...

Engerser Straße wird zur Fahrradstraße - Ausbau startet im Juli

Die Engerser Straße in Neuwied steht vor einer umfassenden Umgestaltung. Ab dem 7. Juli beginnt der Umbau ...

Zukunftswerkstatt Westerwald startet im Kreis Neuwied neu

Der Landkreis Neuwied setzt auf die Zukunftsfähigkeit seiner Unternehmen und hat die "Zukunftswerkstatt ...

Diskussion über wirtschaftliche Bildung im Lehrplan

Am 7. Juli lädt die FDP-Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz zu einer spannenden Diskussion nach Neuwied ...

Weitere Artikel


Wahlprogramm der SPD Neuwied beschlossen

„Stark für unsere Heimat. Stark für Neuwied“, so lautet das Motto, mit dem die Sozialdemokraten der Stadt ...

MdL Winter: Besoldungserhöhung für Beamten kommt

Die rund 70.000 Beamtinnen und Beamte in Rheinland-Pfalz können in den Jahren 2019, 2020 und 2021 mit ...

Lesetipp: Saarland – Entdeckungsreise zu 60 spannenden Orten der Geschichte

Andreas Stinsky sammelte auf 196 Seiten mit 150 Abbildungen eine Fülle an Informationen über das nach ...

Achim Hallerbach bei der Senioren Union Neuwied

Die Senioren Union im Landkreis Neuwied hatte zum Gedankenaustausch mit Landrat Achim Hallerbach geladen. ...

Ortsvorsteher Neckenig: „Nutzungskonzept Altes Rathaus wird allen Interessen gerecht“

Der Engerser Ortsvorsteher Dieter Neckenig will Nägel mit Köpfen machen: „Das von mir im Ortsbeirat vorgelegte ...

Führungswechsel bei der KG „So sind wir“ Buchholz

Am 9. April fand die Generalversammlung der Karnevals-Gesellschaft "So sind wir" gegr. 1907 e.V. Buchholz ...

Werbung