Werbung

Nachricht vom 02.04.2019    

Kaiser ist weitere vier Jahre VdK-Kreisvorsitzender

Alle vier Jahre findet der Kreisverbandstag, das oberste beschließende Organ des VdK-Kreisverbandes Neuwied, statt. Hierzu waren die Delegierten aus den 25 Orts-verbänden ins Forum Antoniuskirche nach Waldbreitbach eingeladen. Kreis-vorsitzender Hans Werner Kaiser konnte neben den Delegierten auch einige Ehren-gäste begrüßen, darunter Landrat Achim Hallerbach, den Bundestagsabgeordneten Erwin Rüddel sowie den VdK-Landesverbandsvorsitzenden Willi Jäger.

Der neue Kreisvorstand des VdK steht fest. Foto: Privat

Waldbreitbach. In seinem Tätigkeitsbericht ging Hans Werner Kaiser auf die Ereignisse seit dem letzten Kreisverbandstag 2015 ein. Neben der jährlichen Herbstkonferenz, der im zweijährigen Turnus stattfindenden Kreisfrauenkonferenz, der jährlichen Beteiligung am Selbsthilfegruppentag wurden noch einige Informationsveranstaltungen angeboten.

Das herausragende Ereignis im Berichtszeitraum war sicherlich die 70-Jahr-Feier am 12. Mai 2017 mit Festredner Franz Müntefering. Bei dieser Feier wurden vier noch lebende Mitglieder aus dem Gründungsjahr besonders geehrt. Ebenfalls 2017 wurde der Umzug der Geschäftsstelle von der Eduard-Verhülsdonk-Straße in das Seuser-Center in der Andernacher Straße vollzogen. Die neue Kreisgeschäftsstelle bietet deutlich mehr Platz, was sich auch auf die Mitarbeiterzahl auswirkt, die von drei auf fünf gestiegen ist. Wie Kaiser mitteilte, arbeiten viele VdK’ler ehrenamtlich auch in anderen Gremien wie dem Behindertenbeirat des Kreises Neuwied, in kommunalen Parlamenten oder in Seniorenbeiräten mit.

Kreisgeschäftsführerin Doreen Borges zog in ihrem Geschäftsbericht 2015 - 2018 eine Bilanz der Rechtsberatung und –vertretung durch die Kreisgeschäftsstelle. Zunächst ging sie jedoch auf die erfreuliche Mitgliederentwicklung ein. Der Mitgliederstand hat sich von 6.027 am 31.12.2014 auf 6.975 am 31.12.2018 erhöht. Dies ist eine Steigerung um 948 Mitglieder (15,73 %). Fast 60 Prozent der Mitglieder gehören der Altersgruppe zwischen 45 und 65 Jahren an.

Nach dem Kassenbericht des Kreisschatzmeisters Uwe Sendker und dem Bericht der Revisoren, vorgetragen von Jürgen Groß, wurde dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt.



NR-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Bei der durch Wahlleiter Sven Lefkowitz souverän durchgeführten Neuwahl des Vorstandes gab es in geheimer Wahl folgende Ergebnisse:
• Kreisverbandsvorsitzender: Hans Werner Kaiser
(OV Bad Hönningen-Rheinbrohl)
• Stellvertr. Vorsitzende: Gisela Stahl (OV der VG Unkel)
• Stellvertr. Vorsitzender: Gregor Weiler (OV Asbach)
• Schatzmeister: Uwe Sendker (OV Engers)
• Schriftführerin: Michaela Seuser (OV Rhein-Wied)
• Frauenvertreterin: Ute Starrmann (OV Raubach)

Weiterhin gehören dem Kreisvorstand als Beisitzer an:
Rüdiger Hof (OV Niederbieber), Andrea Pizzato (OV Urbach-Dernbach), Wolfgang Bayer (OV Maischeid), Annette Betzing (OV Puderbach-Daufenbach), Lothar Jungbluth (OV Puderbach-Daufenbach), Josef Over (OV Vettelschoß), Hans-Peter Groschupf (OV Heimbach-Weis-Gladbach), Werner Hammes (OV Neuwied-Innenstadt) und Ulrich Mattick (OV Linz).

Als Revisoren wurden von den Delegierten gewählt:
Christa Hümmerich (OV Neuwied-Heddesdorf) und Jürgen Groß (OV Engers). Stellvertreter: Günter Cabazar (OV Linz) und Harald Büttner (OV Asbach).

Ferner wurden die Delegierten des Kreisverbandes Neuwied für den Landes-verbandstag gewählt. Neben dem Kreisvorsitzenden Hans Werner Kaiser, der als Mitglied des Landesverbandsvorstandes ‚gesetzt’ ist, und Gisela Stahl als stellvertr. Kreisvorsitzende vertreten Wolfgang Bayer, Rüdiger Hof und Michaela Seuser als Delegierte die Interessen des Kreisverbandes Neuwied beim Landesverbandstag.


Lokales: Rengsdorf & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Rengsdorf auf Facebook werden!


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Unbekannter hob mit gestohlener Bankkarte Geld ab: Wer kennt diesen Mann?

Bad Honnef. Am 8. September 2023 hob ein unbekannter Mann in Bad Honnef mit einer gestohlenen Bankkarte Bargeld von einem ...

Neuwieder "AusbildungsmessePlus" geht in die dritte Runde

Kreis Neuwied. Von den Baustellen in der Stadt Neuwied lässt sich die Fachkräfteallianz Neuwied nicht aufhalten. Auch in ...

Fahrradfahrerin bei Verkehrsunfall in Unkel verletzt

Unkel. Am Montag (22. April), gegen 10 Uhr, kam es zu einem Zwischenfall in Unkel. Eine Fahrradfahrerin stürzte, während ...

Leserbrief zur Kita Rheinbreitbach: "Kinder brauchen wertevermittelnde Vorbilder"

LESERBRIEF. "Mit Bedauern muss ich von dem Antrag der Namensumbenennung der Kita Sankt Maria Magdalena hin zur Kita Blumenwiese ...

Polizeikontrollen auf dem Schulweg in Neuwied: Sicherheit von Kindern im Fokus

Neuwied. Am frühen Morgen des 22. April starteten die Beamten der Polizeidirektion Neuwied eine gezielte Aktion: Von 7.30 ...

Anklage gegen bulgarisches Duo: Mord und Zwangsprostitution vorgeworfen

Koblenz. Die Anklageschrift, die kürzlich zugestellt wurde, enthält schwere Vorwürfe gegen das bulgarische Duo. Sie sollen ...

Weitere Artikel


Couragierte Verkehrsteilnehmer stoppen Frau mit 1,97 Promille

Neuwied. Der Anrufer gab an, dass der PKW in starken Schlangenlinien geführt werde. Zudem habe die Fahrerin des Kleinwagens ...

Rückblick zum Ende der Wahlperiode im Kreistag

Kreis Neuwied. Ein paar statistische Angaben untermauern die Leistung der vergangenen fünf Jahre: Seit dem 7. Juli 2014 hat ...

Bemalte Steine aus Asbach gehen um die Welt

Asbach. Mit wenig Aufwand viel Freude bewirken, das haben sich die Kinder vorgenommen. Ihre bunt bemalten Steine werden an ...

Traditionelles Ostereierschiessen in Rothekreuz

Leubsdorf-Rothekreuz. Wie jedes Jahr können sie viele bunte Ostereier und Überraschungseier gewinnen. Die Veranstaltung findet ...

Grundschule Oberbieber: SWN erarbeiten Angebot für PV-Anlage

Neuwied. Herschbach erklärte, dass das Immobilienmanagement der Stadtverwaltung den SWN Anfang Februar die Dachfläche angeboten ...

Alte Heizung? Prämien bei den „Raustauschwochen“ kassieren!

Neuwied. „In tausenden Heizungskellern schlummert ein enormes Potenzial für den Klimaschutz, denn ein Großteil der deutschen ...

Werbung