Werbung

Nachricht vom 31.03.2019    

Beiratsmitglieder kochen - Deutschland als kulinarisches Reiseziel

Seit Jahren beteiligt sich der Beirat für Migration und Integration der Stadt Neuwied sowohl an den Interkulturellen Wochen als auch an den Internationalen Wochen gegen Rassismus. Zu einem inzwischen etablierten Veranstaltungsformat gehört „Der Beirat kocht…“, das in der Lehrküche der VHS Neuwied angeboten wird.

Der städtische Integrationsbeirat kochte im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus 2019 in Neuwied. Foto: Stadt Neuwied

Neuwied. Nach verschiedenen internationalen Stationen auf ihrer kulinarischen Reise entschieden sich die Beiratsmitglieder dieses Mal für das Essen eines Landes, in dem sie alle leben – die deutsche Küche. Beiratsmitglied Inge Rockenfeller wurde mit dem Zusammenstellen eines traditionellen Menüs beauftragt.

„Hunger ist der beste Koch“, zitierte die Kochabendleiterin Rockenfeller in ihrer Begrüßung eine seit dem Mittelalter gebräuchliche Redensart. „Zweifellos verstand man damals unter dem Ausdruck `Hunger` etwas anderes als heute. Vielleicht verspüren auch Sie manchmal `Hunger` nach Abwechslung auf dem Speiseplan?“, fragte sie in die Runde und stellte ihr ausgesuchtes Menü vor. Dabei wies sie darauf hin, dass für die Zubereitung der Speisen die Lebensmittel zum großen Teil aus regionalem und ökologischem Anbau sowie Fleisch aus artgerechter Tierhaltung verwendet wurden.



Nach einem lebhaften und gut koordinierten Kochen genossen alle gemeinsam das deutsche 3-Gänge-Menü und tauschten sich in einer angenehmen Atmosphäre aus.

Diese Aktion wurde durch das Programm zur Förderung der ehrenamtlichen Flüchtlingshilfe und des interkulturellen Dialogs vor Ort gefördert. Die Ansprechpartnerin für dieses Förderprogramm „Dialogbotschafter“ der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz ist die städtische Integrationsbeauftragte Dilorom Jacka, Telefon 02631 – 802 284, E-Mail: djacka@neuwied.de





Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Erstmeldung: Verkehrsunfall in Andernach - Motorradfahrer und Pkw kollidieren

In Andernach kam es zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem ein Motorradfahrer und ein Pkw beteiligt ...

"Pool, Buch und Wein" mit Autorin Ulrike Puderbach im Erlebnisbad Herschbach

Am 24. Juni – rund um den Midsommar – bietet das Team des Erlebnisbades Herschbach seinen Gästen eine ...

Veteranentag und 40. Jahrestag der Reservistenkameradschaft in Steimel gefeiert

Der Nationale Veteranentag am 15. Juni ist ein Gedenktag in Deutschland. Mit dem Tag soll erstmalig 2025 ...

Feuerwehr Horhausen feiert erfolgreichen Feuerwehrtag

Am Sonntag, den 15. Juni, fand der traditionelle Tag der Feuerwehr in Horhausen bei bestem Feierwetter ...

Sonnige Aussichten für Rheinland-Pfalz: Temperaturen steigen weiter

Die neue Woche beginnt in Rheinland-Pfalz mit sommerlichem Wetter. Der Deutsche Wetterdienst prognostiziert ...

Kreativer Nachmittag begeistert Kinder

In Bad Hönningen erlebten die zukünftigen Schulkinder des Kindergartenzweckverbands Rheinbrohl, Bad Hönningen ...

Weitere Artikel


Hallerbach: Umwelt- und Artenschutz ist nur mit Bauern möglich

Die Herausforderungen, denen sich der landwirtschaftliche Berufsstand stellen muss, nehmen immer weiter ...

Was schlüpft denn da?

Wie nun schon viele Jahre in Folge bekamen die Erstklässler der Maximilian-Kolbe-Schule im Rahmen des ...

Großer Zuspruch beim Bürgerforum Heimbach-Weis

„Gemeinsam. Heimbach-Weis. Gestalten.“ Der Leitspruch der CDU Heimbach-Weis ist den Christdemokraten ...

Erster Sieg in 2019 für die SG Grenzbachtal

Am Sonntag 31.03. hatte die erste Mannschaft der SG Grenzbachtal/Marienhausen das Team aus Asbach zu ...

Landfrauen zeigten in Brückrachdorf Flagge

Rund 150 Damen waren der diesjährigen Einladung zum Kreislandfrauentag in die Sängerhalle nach Dierdorf-Brückrachdorf ...

Feuerwehr Asbach: Neue Einsatzfahrzeuge in Dienst gestellt

In einer kleinen Feierstunde konnten am Freitagabend, den 29. März gleich drei Einsatzfahrzeuge durch ...

Werbung