Werbung

Nachricht vom 15.03.2019    

Auf der Suche nach den „verlorenen“ Zinsen

Wann gibt es endlich wieder ordentliche Zinsen? Sparen gestaltet sich in Zeiten der Niedrigzinsen und der steigenden Inflation als immer schwieriger – Reserven und Renditen verlieren fast schneller an Wert, als sie angespart werden können. Renditen aus Aktien und Investmentanteilen dagegen sind gewinnbringend, aber auch deutlich schwankungsanfälliger und damit risikoreicher.

Die Vertreter der Sparkasse Neuwied und der DekaBank v. l. n. r.: Toni Dimitrievski, Dr. Hermann-Josef Richard, Stefan Klähne und Dr. Ulrich Kater von der DekaBank, Thomas Paffenholz, Gerhard Grün, Carsten Nafe. Foto: Sparkasse

Neuwied. Trotz der schwankenden Entwicklungen am Aktienmarkt gab es auch im Jahr 2018 eine verstärkte Nachfrage bei Wertpapieren. Vor diesem Hintergrund lud die Sparkasse Neuwied ihre Kunden ein, um sich in Sachen Vermögensanlage auf den neuesten Stand zu bringen. Dabei stand ihnen Dr. Ulrich Kater, Chefvolkswirt der DekaBank, mit hilfreichen Expertentipps zur Seite.

In seinem Vortrag beleuchtete er den Kapitalmarkt sowie die Konjunktur und gab einen Ausblick für die Entwicklungen für das Jahr 2019. Mit ihrer Zinsentscheidung Anfang März hat die Europäische Zentralbank (EZB) die Aussichten auf höhere Zinsniveaus erst einmal auf die weitere Zukunft verschoben. „Sparer, die an ihrer beliebtesten Geldanlage, der Einlage, festhalten, tappen weiter in die Zinsfalle. Ihr Geld erfährt wegen der Inflation eine allmähliche Entwertung“, sagt Dr. Kater.

Sein Lösungsansatz: Die schwankenden Aktienkurse bieten nicht nur Risiken, sondern auch Chancen. Mittel- bis langfristig orientierte Anleger können diese Schwankungen beispielsweise mit regelmäßigen monatlichen Sparleistungen für sich nutzen. Co-Referent Stefan Klähne, Abteilungsdirektor Vertriebsunterstützung, Private Banking und Firmenkunden bei der DekaBank, warf unterdessen einen Blick auf die Umsetzbarkeit der Vermögensstrukturierung.



„Das wachsende Interesse am Wertpapier- und Aktienmarkt zeigt sich uns auch am derzeitigen Kundenverhalten. Rund 9.000 unserer Kunden setzen bereits auf den Fondssparplan als sogenannte „Basisanlage“ im Wertpapiergeschäft – dieser überzeugt vor allem Einsteiger mit auskömmlichen Renditen bei einem überschaubaren Risiko“, so Dr. Hermann-Josef Richard, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Neuwied. Nach der Veranstaltung nutzten viele Gäste die Gelegenheit, sich ausführlich mit den Referenten und den Experten der Sparkasse Neuwied auszutauschen.



Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Strandgespräche zur Zukunft: Unternehmensnachfolge am Koblenzer Stattstrand

Der "Nachfolge-Beach" fand bereits zum vierten Mal am Koblenzer Stattstrand statt und lockte über 200 ...

"Wie können wir als Region gemeinsam wachsen?" Erfolgreiche siebte Business Night von Wäller Helfen

Am Donnerstagabend (12. Juni) fand die siebte Wäller Helfen Business Night im Adlerland Rotenhain statt ...

Energiewende in Koblenz: Netzbetreiber und Handwerk im Dialog

In Koblenz trafen sich kürzlich Vertreter von Gas- und Wasserinstallationsunternehmen mit der Energienetze ...

Erfolgreicher Blutspendetag in Neuwied

Am 11. Juni fand im Raiffeisen-Finanz-Center der VR Bank RheinAhrEifel ein großer Blutspendetag statt. ...

Rolf Franke auf der Spur von Gaslecks in Neuwied

In Neuwied sorgt ein Mann mit ungewöhnlichen Geräten für Sicherheit: Rolf Franke ist im Auftrag der Stadtwerke ...

Toyota Hof unterstützt weiterhin die VOR-TOUR der Hoffnung

Toyota Hof aus Neuwied-Block engagiert sich seit über einem Jahrzehnt für die VOR-TOUR der Hoffnung, ...

Weitere Artikel


Anita & Alexandra Hofmann brachten den „Wahnsinn“ mit

Alexandra & Anita Hofmann gaben sich in Ransbach-Baumbach die Ehre, anlässlich ihres 30-jährigen Bühnenjubiläums ...

Verkehrsunfall auf A 3, Steigungsstrecke Wiedbachtal bei Dinkelbach

Erneut ist die Feuerwehr Neustadt am Freitagmorgen, den 15. März zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmten ...

Der Countdown für die Benefizkonzerte läuft auf Hochtouren

Am 30. und 31. März wird das unlängst renovierte Kleinmaischeider Bürgerhaus in eine amerikanische „Concert ...

Energiewende muss von der Basis aus erfolgen

„Die Energiewende muss von der Basis aus, von jedem Einzelnen erfolgen!“ Mit dieser These wirbt der Neuwieder ...

FDP-Politiker besuchten den Westerwald

Die FDP-Bundestagsabgeordnete Sandra Weeser (Betzdorf) hat in der vergangenen Woche im nördlichen Rheinland-Pfalz ...

Nutzergruppe des „Müllweckers“ wird immer größer

Immer mehr nutzen den zum Jahresbeginn gestarteten erweiterten Service der Neuwieder Kreisabfallwirtschaft ...

Werbung