Werbung

Nachricht vom 03.03.2019    

SPD Stadtverband Neuwied und Stadtratsfraktion „Stark für Neuwied“

Gut besucht war der Bürgerempfang der Neuwieder Sozialdemokraten in der Aula der Landesblindenschule in Feldkirchen. Als Ehrengast begrüßt wurde Alexander Schweitzer, Fraktionsvorsitzender der rheinland-pfälzischen SPD. Neben der bevorstehenden Kommunalwahl lag der Schwerpunkt bei der Ansprache von Schweitzer auf der ebenfalls anstehenden Europawahl. Er empfahl eine hohe Wahlbeteiligung zur Unterstützung der demokratischen Parteien der Mitte. Die Europawahl ist für Schweitzer „die wichtigste europäische Wahl in der Geschichte meiner Generation“. Dem Vormarsch der nationalsozialistischen Rechten müsse ein pro-europäisches Bild entgegen gesetzt werden.

Bürgerempfang der SPD Neuwied. Foto: privat

Neuwied. Die aus Sicht der Kommunalpolitik für Neuwied wichtigen Themen wurden in einer Talkrunde unter der Leitung von Fredi Winter durch die Stadtverbandsvorsitzende Lana Horstmann und den Fraktionsvorsitzenden Sven Lefkowitz beantwortet. Wichtig ist für die SPD bezahlbarer Wohnraum in der Innenstadt und in den Stadtteilen. Durch die Ansiedlung von Gewerbe und Industrie, wie zum Beispiel im Friedrichshof, sind weitere Arbeitsplätze zu schaffen.

Für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sind in den Kindertagesstätten und Schulen flexiblere Betreuungszeiten erforderlich. Für diese Einrichtungen sind auch bessere Ausstattungen (Möbel, Digitalisierung) erforderlich. Neuwied als Stadt des Sportes sollte unbedingt neben weiteren Kunstrasenplätzen auch die vorhandenen Sporthallen erneuern. Vereine, Hilfswerke, Verbände sind zur Wertschätzung des Ehrenamtes zu unterstützen.



Im Zusammenhang mit der aktuellen Diskussion zur Abschaffung der Straßenausbaubeiträge sind sich die Neuwieder Genossen und Alexander Schweitzer einig, dass die Abschaffung und Zuständigkeit des Landes das Problem nicht löst. Hier wird die Einführung von wiederkehrenden Beiträgen durch die Kommunen empfohlen.

Die SPD in Neuwied wird sich auch in den kommenden Jahren weiterhin für die Umsetzung dieser Themen einsetzen. Allen Bürgerinnen und Bürgern steht ab sofort ein digitaler Kummerkasten unter neuwiedspd@gmail.com zur Verfügung. Dort können Anliegen auf kurzem Wege und formlos an die Neuwieder SPD gerichtet werden. (PM SPD Neuwied)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


CDU-Stadtverband Neuwied setzt auf Jan Petry als Kandidaten für die Landtagswahl 2026

Am 22. März 2026 wird der rheinland-pfälzische Landtag gewählt. Einer der Bewerber ist der CDU-Kreisvorsitzende ...

40 Jahre Schengen-Abkommen: Pulse of Europe Neuwied feiert in Schengen

Am 14. Juni versammelten sich zahlreiche Europäer in der luxemburgischen Gemeinde Schengen, um das 40-jährige ...

Großer Andrang bei Neuwieder Wärmeplanung

Mehr als 100 Bürgerinnen und Bürger versammelten sich im Heimathaus Neuwied, um sich über die Zukunft ...

Verbandsgemeinderat setzt sich für Krankenhaus Linz ein

Der Verbandsgemeinderat hat eine Resolution verabschiedet, um den Erhalt des Franziskus Krankenhauses ...

Ellen Demuth berichtet aus dem Bundestag

Die Bundestagsabgeordnete Ellen Demuth besuchte die Seniorenunion im Kreis Neuwied und gab spannende ...

Neuwied plant neue Parkzonen: Effizienteres Parken in der Innenstadt

Die Stadt Neuwied steht vor einer bedeutenden Veränderung ihrer Parkraumbewirtschaftung. Zwei unterschiedliche ...

Weitere Artikel


Monrepos kocht: Archäologisch-kulinarische Reise nach Marokko

Monrepos – Das Archäologische Forschungszentrum und Museum für menschliche Verhaltensevolution lädt am ...

Die aktuelle Unwetterwarnung für Rosenmontag

Warnlagebericht für Deutschland ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst am Sonntag, 3. März, 16 Uhr. Heute ...

KKK besuchte an Weiberfastnacht Heinrich-Haus St. Katharinen

Bereits seit 20 Jahren besucht das Kasbacher Karnevals-Komitee e.V. (KKK) an Weiberfastnacht die Werkstatt ...

Chor Cantamus Engers lädt ein zum Frühjahrskonzert

„Diese Erde lasst uns lieben!“ – So klingt die Einladung des Chores Cantamus Engers zu seinem Frühjahrskonzert ...

Stress für Neuwieder Polizei am Wochenende 1. bis 3. März

Die Neuwieder Polizei hatte mit etlichen unangenehmen Begleiterscheinungen des alkohollastigen Karnevalwochenendes ...

Tarifverhandlungen: Mehr Geld für Mitarbeiter der Länder

Für die Landesbeschäftigten in Rheinland-Pfalz und im Saarland konnte gestern Abend (2. März) in Potsdam ...

Werbung