Werbung

Nachricht vom 25.02.2019    

Neugestaltung Kreuzungsbereiches L 265/L 267 in Puderbach

Die Ortsgemeinde Puderbach hat im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung über die Neugestaltung des Kreuzungsbereiches L 265/L 267 informiert. Nachdem die Ortsgemeinde das Mühlengelände im Jahr 2017 vollständig erworben hat und erste Abrissmaßnahmen erfolgen konnten, wurde das Planungsbüro Planeo mit der Überarbeitung des Verkehrskonzepts beauftragt.

Entwurf des Kreisels. Grafik: Ortsgemeinde

Puderbach. Eine in Auftrag gegebene Machbarkeitsstudie führte zu dem Ergebnis, dass durch den vollständigen Grundstückserwerb nunmehr eine Kreisellösung zur nachhaltigen verkehrstechnischen Optimierung des Kreuzungsbereiches durchführbar ist. Auf Grund der geänderten Konzeption ist eine Anpassung des Bebauungsplanentwurfes notwendig, welche voraussichtlich gegen Ende des Jahres 2019 abgeschlossen sein wird.

Andreas Pohle vom Planungsbüro Planeo stellte im Rahmen der Veranstaltung die neue Konzeption vor und gab Einblick über den Streckenverlauf und die Höhendarstellungen des geplanten Kreisels. Im Anschluss hieran erläuterte Herr Müller vom Landesbetrieb Mobilität Cochem-Koblenz, dass die Maßnahme zur Neugestaltung des Kreuzungsbereiches in das Bauprogramm des Landes für das Jahr 2021 aufgenommen worden ist. Es wird jedoch versucht, die Planungen mit dem Ziel voran zu bringen, mit der Umsetzung der Maßnahme bereits im Jahr 2020 starten zu können.



Im Rahmen der Umsetzung ist derzeit vorgesehen, den Kreisel in einem ersten Bauabschnitt zu bauen. Im zweiten Bauabschnittsoll dann die Holzbachbrücke erneuert werden. Im Zuge der Arbeiten wird es zu einer Vollsperrung für den Schwerlastverkehr kommen. Für den PKW-Verkehr ist vorgesehen, während der Bauarbeiten eine Behelfsbrücke mit Fußgängerüberquerung zu errichten, die eine einspurige Fahrmöglichkeit mittels Ampelschaltung ermöglichen wird. Feuerwehrfahrzeuge können laut Mitteilung von Ortsbürgermeister Pees für Notfalleinsätze die Holzbachbrücke auf dem Betriebsgelände der Firma Afflerbach nutzen.


Lokales: Puderbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Lkw-Brand auf der A3 bei Großmaischeid sorgt für Vollsperrung

In den frühen Morgenstunden des Donnerstags (1. Mai) geriet ein Sattelzug auf der Autobahn 3 in Brand. ...

Kennzeichendiebstähle in Dierdorf und Puderbach sorgen für Aufsehen

Am Mittwochmorgen (30. April) wurden in den Gemeinden Dierdorf und Puderbach mehrere Kennzeichendiebstähle ...

Betrunkener Autofahrer verursacht Unfall und flüchtet

Am Mittwochabend (30. April) ereignete sich ein ungewöhnlicher Vorfall in Dierdorf. Ein offenbar alkoholisierter ...

Unfallflucht in Dierdorf: Unbekannter beschädigt Grundstücksmauer

In Dierdorf ereignete sich am Dienstagabend (29. April) ein Verkehrsunfall, bei dem ein Fahrzeug eine ...

Neue Bioabfallverordnung ab Mai - Kreis Neuwied nimmt Stichproben

Ab dem 1. Mai tritt eine aktualisierte Bioabfallverordnung in Kraft, die strengere Vorgaben für die Entsorgung ...

Vorsicht vor gefälschten Steuer-E-Mails - Finanzamt warnt vor Betrügern

Derzeit kursieren betrügerische E-Mails, die angeblich vom Bundeszentralamt für Steuern stammen. Diese ...

Weitere Artikel


Verkehrskontrollen führen zur Feststellung berauschter Fahrer

In Zusammenarbeit mit dem Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik fand eine Alkohol- und Drogenkontrolle ...

Teamlauf: von der Region – für die Region

Laufen für den guten Zweck: Dabeisein und helfen ist alles, das ist der Grundgedanke bei dem Teamlauf ...

Radwandertag WIEDer ins TAL am 19. Mai

Am Sonntag, 19. Mai findet von 10 bis 17 Uhr der Radwandertag WIEDer ins TAL statt. Die Landesstraße ...

CDU Unkel nominiert Prof. Dr. Wolfgang von Keitz

Der Vorstand der CDU Unkel hat den Mitgliedern einstimmig empfohlen, Prof. Dr. Wolfgang von Keitz als ...

Anne Prieß aus Rüscheid gewinnt

Das Los hat entschieden und die glückliche Gewinnerin freut sich über die Apple Watch im Starpac-Gewinnspiel ...

Kitaleiterin Ulla Krämer: Abschied nach fast 40 Jahren

19 Jahre lang leitete sie die städtische Kindertagesstätte Villa Regenbogen in Engers, doch insgesamt ...

Werbung