Werbung

Nachricht vom 19.02.2019    

Initiatoren Hahn und Lunar übergeben Petition in Mainz

Am 12. Februar konnten die beiden Initiatoren der Petition „Es reicht: Schluss mit dem Gestank ums Distelfeld“ unter Vermittlung des SPD-Landtagsabgeordneten Fredi Winter die gesammelten Unterschriften im Umweltministerium in Mainz übergeben. Hierfür standen Abteilungsleiter Dr. Eberle und Referatsleiter Schneichel vom zuständigen Bereich Kreislaufwirtschaft gerne zur Verfügung und ließen sich den Verlauf der Geschehnisse erklären.

Von links: MdL Fredi Winter, Neuwieds SPD Vize Conrad Lunar, Fraktionschef Martin Hahn, Dr. Eberle und Herr Schneichel (beide Umweltministerium). Foto: privat

Neuwied. Nach dem Start der Petition im August 2018, die im Anschluss an eine CDU-Bürgerversammlung als Ergebnis der anwesenden Bürger angeregt worden war, kamen schnell fast 1.200 Unterschriften zusammen. Martin Hahn, CDU Fraktionschef im Stadtrat, und Conrad Lunar, SPD Stadtverbandsvize, waren sich mit den vielen Unterstützern einig, dass die Beeinträchtigungen massiv die Lebensqualität aber auch den Wirtschaftsstandort schädigen.

Die Petition sollte die zuständige Aufsichtsbehörde, SGD Nord in Koblenz, zu einer verstärkten Prüfung der Firma SUEZ, die sich schnell als möglicher Verursacher kristallisierte, bewegen bedziehungsweise das vorgesetzte Umweltministerium in Mainz sollte der SGD Nord ein Tätigwerden anweisen. Letztlich hatte der öffentliche Druck Erfolg und die SGD Nord kam ihrer Aufgabe nach.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Koch/Köchin (m/w/d) Großküche

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Seit November 2018 sind kaum beziehungsweise keine Gerüche zu verzeichnen und seit Januar 2019 ist die Anlage leergeräumt. Im gemeinsamen Schlusswort waren sich die Initiatoren Hahn und Lunar, MdL Winter und die Ministeriumsvertreter einig, dass der zukünftige Weg auf sachlicher Ebene weitergegangen wird.

Seitens Hahn und Lunar wurde Zufriedenheit geäußert, schließlich sei für die Bürgerinnen und Bürger erreicht worden, dass „es nicht mehr stinkt“ und das solle so bleiben. In jedem Fall werde man den Prozess um die Anlage (und auch mögliche Anschlussverwendungen) wachsam begleiten.



Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Triathlon in Dreikirchen: Hitzeschlacht mit Erfolgen für LT Puderbach

Bei sommerlichen Temperaturen fand am 1. Juli 2026 der 28. "Systemceram Sprint-Triathlon" in Dreikirchen ...

Aktualisiert: Tragischer Verkehrsunfall bei Rheinbrohl - Motorradfahrer verstirbt

Am Donnerstagmittag (2. Juli 2026) ereignete sich ein tragischer Verkehrsunfall auf der L 87 bei Rheinbrohl. ...

Mord in Neuwied – Landgericht Koblenz verhängt milde Jugendstrafe

Vor der 2. Strafkammer des Landgerichts, unter dem Vorsitz von Richter Andreas Groß, endete am Mittwoch ...

Richard Wester wird erster StadtStrünzer in Linz am Rhein

Mit einer feierlichen Zeremonie im Historischen Rathaus von Linz am Rhein wurde Richard Wester zum ersten ...

Verdacht auf versuchten Mord in Bad Honnef: Tatverdächtiger stellt sich

In Bad Honnef ereignete sich ein schwerwiegender Vorfall, bei dem ein 23-jähriger Mann verletzt wurde. ...

Einbruch in Shisha-Laden in Dierdorf: Unbekannte entwenden Tabak und E-Liquid

In Dierdorf wurde ein Shisha-Laden Ziel eines Einbruchs. Die Täter erbeuteten eine große Menge an Shisha-Tabak ...

Weitere Artikel


Sonja Kowallek ist neue Vorsitzende des Jugendbeirats

Der im vergangenen Jahr neu zusammengesetzte Jugendbeirat der Stadt Neuwied hat in seiner ersten Sitzung ...

Soziales Netz Waldbreitbach und Umgebung gegründet

„Du bist der Erste, der mich besucht!“ Ein Satz, den Besucher von Krankenhauspatienten immer öfter zu ...

Marion Bermel ist neue Standesbeamtin in Neuwied

Die Aufgaben, die ein Standesamt bearbeitet, sind vielfältig. Trauungen sind da nur ein kleiner, wenn ...

Stadt und Polizei Neuwied präsentieren Kinoprojekt "Der Taschendieb"

"Der Taschendieb" ist ein Kinderfilm, der sich intensiv mit dem Thema Gewalt (Erpressung, Diebstahl, ...

„ViaSalus“ spürt breite Unterstützung

Die „Katharina Kasper ViaSalus GmbH“ hat in den vergangen Wochen von verschiedenen Seiten große Unterstützung ...

Rheinland-pfälzisches Gastgewerbe im Jahr 2018 mit Umsatzplus

Gute Nachrichten aus dem Gastgewerbe in Rheinland-Pfalz: Nach vorläufigen Berechnungen des Statistischen ...

Werbung