Werbung

Nachricht vom 08.02.2019    

Michael Mang: Maßnahmenpaket für mehr Sicherheit ergriffen

Die Frage „Wie können öffentliche Sicherheit und Ordnung in Neuwied verbessert werden?“ beschäftigt viele Bürger - und natürlich den kriminalpräventiven Rat. In dem Gremium, das regelmäßig zusammenkommt, treffen sich Experten unterschiedlicher Fachrichtungen, allen voran Vertreter aus Polizei- und Kriminalinspektion sowie aus Ordnungs-, Jugend-, Sozial- und Bauamt. Sie alle wollen mit dazu beitragen, dass sich das Sicherheitsgefühl der Neuwieder verbessert. Bürgermeister Michael Mang betont nach der jüngsten Konferenz des Rates, dass man gewillt ist, grundlegende Verbesserungen herbeizuführen. Bezirkspolizeibeamter soll Büro in der Fußgängerzone erhalten

Fotos: Stadt Neuwied

Neuwied. Erste Maßnahmen sind bereits ergriffen, weitere sollen folgen. Wie Mang mitteilt, sind sich Polizei und Verwaltung über einen neuen Standort des Bezirkspolizeibeamten weitgehend einig. Der soll sein Büro künftig nicht mehr im historischen Rathaus haben, sondern in der Fußgängerzone, wahrscheinlich am SWN-Parkhaus. Beschlossene Sache ist, die erstmals 2018 während der Feste und Märkte in der Stadt angebotenen gemeinsamen Anlaufpunkte von Polizei und Ordnungsamt auch 2019 einzurichten, ebenso wie gemeinsame Kontrollen. „Beide Maßnahmen haben sich voll bewährt“, unterstreicht der Bürgermeister.

Auch die Situation um die Matthiaskirche bleibt ein Dauerbrenner.
Mang baut auch auf die Kooperation mit der Arbeitsgruppe „Sicherheit und Ordnung“ des Netzwerks Innenstadt. „Die AG hat eine umfangreiche Gefahrpotenzial-Liste aufgestellt“, weiß Mang. Er weist aber auch darauf hin, dass nach Erkenntnissen des kriminalpräventiven Rats eine Diskrepanz zwischen objektiver und gefühlter Sicherheitslage gibt. Heißt: Die Anzahl der tatsächlichen Vorfälle in der Innenstadt ist nicht so hoch, dass von einer besonderen Bedrohungslage gesprochen werden kann. Ein gemeinsamer Sicherheitsrundgang soll da mehr Klarheit bringen. „Wir wollen uns einerseits ein klareres Bild davon machen, was die Bürger als gefährlich erachten, andererseits können wir unser Maßnahmenbündel erläutern. So können wir die Sicherheitslage gemeinsam konkret erörtern“, betont der Bürgermeister.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Mitarbeiter/-in (m/w/d) für die Essensausgabe an Außenstellen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Arbeitstrainer/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Auslieferungsfahrer/-in (m/w/d) für Mittagessen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Mang will das Thema allerdings auch wissenschaftlich begleitet wissen. Als Vorbild dient ihm Trier. „Wir stehen beim Thema Kriminalprävention im intensiven Dialog mit anderen Städten. Daher wissen wir, dass eine von der Uni Trier durchgeführte Sicherheitsbefragung zu guten Ergebnisse geführt hat“, erläutert Mang. „Wir hoffen durch eine Zusammenarbeit beispielsweise mit der Uni Koblenz, Erkenntnisse über das Auseinanderklaffen von subjektiver und objektiver Sicherheit zu gewinnen.“ Dabei wird es nicht nur um Befragungen gehen. „Es sollen auch klare Kriterien für zukünftige Bewertungen und konkrete Maßnahmen seitens der Stadt herausgearbeitet werden“, fordert der Bürgermeister.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Einbruch im Goldfuß-Museum: Seltene Fossilien gestohlen

Im Bonner Stadtteil Poppelsdorf wurde das Goldfuß-Museum während einer Renovierung zum Ziel eines dreisten ...

Neuwied: Lesung mit Sr. Philippa Rath - Frauen und Gleichberechtigung in der Kirche

Am 17. August 2026 lädt die kfd St. Michael Feldkirchen zu einer Lesung mit Sr. Philippa Rath ein. Die ...

Schwerer Start ins Leben: Ein kleiner Kater mit großem Kämpferherz

Der kleine Kater Hümmelchen hatte keinen einfachen Start ins Leben. Das hielt ihn aber nicht davon ab, ...

Lagergebäude brannte im Industriegebiet Horhausen: Angrenzende Vegetation war gefährdet

Am Freitag (7. August 2026) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 10.55 ...

Solarbotschafter fördern Energiewende im Kreis Neuwied

Bei den Verbandsgemeinde-Tagen in Waldbreitbach verlosten die Solarbotschafter des Landkreises Neuwied ...

Erneuerung der Deichstraße: Startschuss für Bauarbeiten

Am 17. August beginnen die Bauarbeiten zur umfassenden Erneuerung der Deichstraße in Neuwied. Der erste ...

Weitere Artikel


Höhere Förderung für kommunalen Straßen- und Radwegebau

Der rheinland-pfälzische Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) hat die Fördersätze für kommunale Infrastrukturmaßnahmen ...

Tag der offenen Tür Alice-Salomon-Schule Linz

Am Samstag, dem 26. Januar, lud die Alice-Salomon-Schule (ASS) in ihrem Linzer Schulstandort zum Tag ...

Raiffeisenbank Neustadt blickt auf „einzigartiges Jahr“ zurück

Mehr Mitglieder, mehr Kreditgeschäft, mehr Kundeneinlagen: Der Vorstand der Raiffeisenbank Neustadt hat ...

Siegerehrung des Planspiels Börse bei Sparkasse Neuwied

Am heutigen Donnerstag fand die Siegerehrung des diesjährigen Planspiel-Börse 2018 in der Sparkasse Neuwied ...

Steimel wanderte

Bei der diesjährigen Winterwanderung am ersten Sonntag im Februar konnten über 40 Wanderer begrüßt werden. ...

Jusos im Stadtgebiet Neuwied formieren sich

Auf Initiative durch den stellvertretenden SPD-Stadtverbandsvorsitzenden Conrad Lunar und mit der Unterstützung ...

Werbung