Werbung

Nachricht vom 07.02.2019    

Jusos im Stadtgebiet Neuwied formieren sich

Auf Initiative durch den stellvertretenden SPD-Stadtverbandsvorsitzenden Conrad Lunar und mit der Unterstützung des Juso-Kreisvorsitzenden Martin Diedenhofen wurde die Wiederbelebung und Neugründung des Juso-Stadtverbands Neuwied anvisiert. Schnell fand die Idee der Juso-Reaktivierung im Neuwieder Stadtgebiet Anklang, sodass sich bisweilen eine Hand voll junger Erwachsener mit der Planung und Organisation dieser Neugründung befasst.

Der sich neugründende Juso-Stadtverband freut sich auf die nächsten Wochen. Zu sehen ist das Organisationsteam um Janick Helmut Schmitz (zweiter von rechts), Celalettin Sarituc (links) sowie Johanna Krumm (Mitte) bei ihrem jüngsten Treffen Anfang Februar. Foto: privat

Neuwied. Neben dem erfolgreichen und bisher stetig angewachsenen Juso-Kreisverband unter der Leitung von SPD-Landesvorstands-Mitglied und Kreis-Juso-Chef Martin Diedenhofen soll nun also auch wieder ein Stadtverband entstehen, um vor allem jungen Menschen die Möglichkeit zur politischen Teilhabe unter Gleichaltrigen im Stadtgebiet zu ermöglichen. Somit soll zum einen dem Bedarf einer Beteiligungsmöglichkeit für alle Interessierten unter 35 Jahren direkt vor Ort und ohne das Absolvieren weiter Wegstrecken Rechnung getragen werden, sowie dem weiteren Ausbau eines flächendeckenden Juso-Netzes in der Deichstadt.

„Für die siebtgrößte Stadt in Rheinland-Pfalz mit einem starken SPD-Stadtverband ist es wieder an der Zeit, dass auch die Jusos eine aktive Rolle bei uns spielen. Die Begrifflichkeit ‚Erneuerung´ soll bei uns nicht nur eine Phrase sein, sondern durch Umsetzung greifbar werden und die Erreichbarkeit von jungen Aktiven gezielt fördern. Von Seiten des SPD-Stadtverbands-Vortandes sage ich dem neuen Juso-Stadtverband die größtmögliche Unterstützung zu und bin dem bisherigen Orga-Team um Janick Helmut Schmitz und Celalettin Sarituc für ihr großes Engagement sehr dankbar“, so Lunar.

Bei der Durchführung der erstorganisatorischen Belange wurden unter anderem die SPD-Mitglieder im Stadtgebiet kontaktiert, die unter 35 Jahren jung sind. Diese gehören zu der Generation, für die innerhalb der SPD die Möglichkeit zur Teilnahme an der parteieigenen Organisation der Jungsozialisten – den Jusos – besteht. Die erste Resonanz stimmt alle Beteiligten munter und gibt Grund zur Annahme, dass das Vorhaben der Neugründung und Wiederbelebung des Juso-Stadtverbands Neuwied ein voller Erfolg wird.



Für die kommenden Wochen und Monate steht ebenso der direkt-persönliche Austausch aller Interessierten im Fokus, sodass zeitnah die ersten Treffen der Jusos im Stadtgebiet stattfinden sollen. Janick Helmut Schmitz, Stadtrats-Kandidat und einer der Mitbegründer sowie Organisatoren ab der ersten Minute, meint hierzu: „Uns ist es ein Anliegen, der sozialdemokratisch gesinnten Generation unter 35 Jahren in unserem Stadtgebiet eine Plattform zu ermöglichen, auf der sich die jungen und heranwachsenden Menschen zusammenfinden und austauschen können. Wir möchten jungen Leuten wieder die Möglichkeit bieten, sich im Rahmen einer organisierten und geeinten Gruppierung am politischen Diskurs zu beteiligen und sich kollektives Gehör verschaffen zu können. Wir sind uns sicher: In Neuwied gibt es kluge und engagierte sozialdemokratisch denkende Köpfe mit neuen Ideen und wichtigen Anreizen, die es zusammenzuführen gilt!“

Der Juso-Stadtverband Neuwied heißt jeden Interessierten herzlich willkommen und freut sich über alle, die vorbeischauen und ganz ungezwungen „reinschnuppern“ wollen. Für weitere Fragen und Informationen stehen den Interessierten gerne und jederzeit unverbindlich per E-Mail die Ansprechpartner Janick Helmut Schmitz (janick@k-schmitz.de) und Celalettin Sarituc (celalettinsarituc@hotmail.com) zur Verfügung.



Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Fördermittel für Schulsozialarbeit in Neuwied

In Neuwied wird die Schulsozialarbeit im Jahr 2026 mit einer erheblichen finanziellen Unterstützung gefördert. ...

Grüne Politiker besuchen Frauenbegegnungsstätte UTAMARA in Kasbach-Ohlenberg

Die Grünen-Politiker Ute Ernst, Markus Seemann und Lukas Böhm besuchten die Frauenbegegnungsstätte UTAMARA ...

Bund fördert strategische Entwicklung der Region mit 405.000 Euro

Die Bundesstadt Bonn und die angrenzenden Kreise Rhein-Sieg, Ahrweiler und Neuwied haben eine bedeutende ...

Neugestaltung des Schulhofs Geschwister-Scholl-Schule: Kinderwünsche im Fokus

Die Geschwister-Scholl-Schule steht vor einer spannenden Veränderung: Ihr Schulhof wird im Rahmen des ...

Rechte Manipulation im Fokus: Erfolgreicher Informationsabend in Neuwied

Am Abend des 27. Januar 2026 lud der Kreisverband Bündnis 90/Die Grünen Neuwied zu einer aufschlussreichen ...

Landrat Hallerbach besucht Bürgermeister Fischer in Rengsdorf

Der Antrittsbesuch von Landrat Achim Hallerbach bei Bürgermeister Pierre Fischer im Rathaus der Verbandsgemeinde ...

Weitere Artikel


Steimel wanderte

Bei der diesjährigen Winterwanderung am ersten Sonntag im Februar konnten über 40 Wanderer begrüßt werden. ...

Siegerehrung des Planspiels Börse bei Sparkasse Neuwied

Am heutigen Donnerstag fand die Siegerehrung des diesjährigen Planspiel-Börse 2018 in der Sparkasse Neuwied ...

Michael Mang: Maßnahmenpaket für mehr Sicherheit ergriffen

Die Frage „Wie können öffentliche Sicherheit und Ordnung in Neuwied verbessert werden?“ beschäftigt viele ...

Einzigartig in Deutschland: Muntere Feuerwiesel im Zoo Neuwied

Seit Ende Januar gibt es eine neue Tierart im Zoo Neuwied zu bestaunen: Das Feuerwiesel. Das Pärchen ...

In der Deutschherrenschule geht es sehr persönlich zu

Ein gepflegtes Gebäude, viel Platz für die Schülerinnen und Schüler, neue PCs und ein neu gestalteter ...

Sandra Schlotter ist neue Obermeisterin der Friseure

Die Friseur- und Kosmetik-Innung Rhein-Westerwald steht unter neuer Leitung: Zur neuen Obermeisterin ...

Werbung